|
|
|||
|
|||
Vectorgrafik feat. photoshop
Hallo Leute,
für die Präsentation eines Architekturentwurfs haben wir uns bei der Darstellung der Ansichten und Vertikalschnitte für eine Mischform aus Photoshop-bild (Gebäude-Menschen-Bäume-Himmel) und Vektorgrafik aus Vectorworks entschieden. Jetzt müssen die Datein irgendwie zusammen gebracht werden. Am einfachstten wäre es vielleicht die Vectorgrafik in photoshop einzubinden, aber dann wir die vectorgrafik doch zu einer pixelgrafik oder etwas nicht? Was würdet ihr tun? ...oder doch alles in Illustrator machen? danke und gruß sebastian |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich kenne Vectorworks nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob Photoshop die Pfade aus Vectorworks auch als Pfade erkennen kann, oder auch welche Dateiformate Vectorworks exportieren kann. Ein .eps oder besser noch ein .pdf als SmartObject in Photoshop könnte durchaus Sinn machen. Falls nicht, dann wird die Vektorgrafik zu einer Pixelgrafik, wie du schon richtig sagtest. Aber was spricht eigentlich gegen den umgekehrten Weg, also von Photoshop nach Vectorworks zu exportieren?
|
||||
|
||||
hy arno500,
willkommen im Photoshop Cafe. ja ich schließe mich da jenny an und da ich vectorworks ebensowenig kenne, denke ich wäre es am einfachsten du probiert wie jenny schon vorgechlagen hat, einfach das psd-bild als tif oder jpg in vectorworks zu platzieren. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Ich habe schon einige Male vor dem gleichen Problem gestanden und kann vor einem Mix selbst innerhalb der Creative Suite nur warnen; ist ähnlicher Mist wie bei MS zwischen den Officeprogrammen.
Photoshop ist nicht in der Lage, die Vektoren von Illustrator vernünftig zu interpretieren, da kommt nur Murks bei heraus. Ebenso ging es mir schon beim Versuch, die Dateien jeweils als eps in das andere Programm einzubetten; geht auch nicht. Am ehesten funktionierte noch die Lösung in Photoshop die benötigten Bilder komplett fertig zu machen und in Illustrator zu platzieren. Das läßt sogar noch den Raum, nachträglich die platzierten Dateien in PS zu ändern und diese Veränderungen in die Illustratordatei einfließen zu lassen. Ob Du in Vectorworks eine funktionierende Exportfunktion hast, um die Dateien zu 100% in Illustrator lesen zu können, vermag ich allerdings auch nicht zu sagen... try and error
|
||||
|
||||
achim, da muß ich jetzt allerdings widersprechen.
also das kopieren von pfaden aus ps und einsetzen in illustrator funktioniert wunderbar, ebenso der pfade-export für ai. auch das kopieren aus indesign und einsetzen in illustrator funktioniert (fast) fehlerfrei. pfade aus illustrator werden - wenn es nicht zu viele objekte und zu viele punkte sind - in indesign auch problemlos erkannt und sind dort weiterhin editierbar. inzwischen (zumindest ab cs2) ist es allerdings nicht mehr so ratsam mit eps-dateien zu hantieren und diese in den programmen zu platzieren, da dann tatsächlich lieber die original-ai datei (pdf-kompatibilität beim speichern vorausgesetzt). das sind zumindest meine erfahrungen. |
|
||||
|
||||
Ja Volker, in der Richtung PS -> Illu klappt es, aber anders herum, wie beschrieben, kommt oft Murks heraus
Ich weiß allerdings nicht, ob das bereits mit CS4 deutlich verbessert wurde, da ich damit noch nicht viel gemacht habe, bei CS3 bin ich reichlich verzweifelt. Aber selbst vom Mac erstellte offene PDF lassen sich sehr gut lesen, die Erfahrung durfte ich auch schon machen