|
|
|||
|
|||
Bilder ineinanderfließen lassen
Hallo. Ich möchte eine diesem Foto ähnliche Bildanordnung erstellen.
Leider verfüge ich derzeit über zu wenig PS Kenntnisse. Weiss vielleicht jemand, wo es ein Tutorial auf Deutsch/Englisch gibt, wo das ausführlich erklärt wird wie so etwas gemacht werden kann? Und wie nennt man eigentlich so eine Anordnung, wo mehrere Bilder ineinanderfließen? Wonach müsste ich dann beispielsweise bei Youtube suchen? Danke |
|
||||
|
||||
Hallo freeman101,
Ob es dafür einen speziellen Namen gibt, weiß ich nicht. Ich würde es einfach Collage nennen Es sind also viele verschiedene Bilder, die entweder freigestellt oder "im Ganzen" eingefügt worden sind. Diese weichen Übergänge schaffst du am besten mit Ebenenmasken. (Die Grundlagen dazu findest du sicherlich hier im Forum.) Füllst du die Ebenenmaske mit einem schwarz-weiß Verlauf so entsteht ein weicher Übergang. Ich weiß jetzt nicht, ob du dich mit den Masken schon ein wenig auskennst. Ansonsten hilft es auch, wenn du dein Bildmaterial hochlädst und wir dir konkrete Tipps geben können. Aber wie gesagt, versuch dich erstmal in die Ebenenmasken einzuarbeiten |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im PSC, freeman!
Jule hat richtig gesagt, am besten arbeitest du mit Ebenenmasken (). Ebenenmasken sind Masken, die Bildteile transparent machen, aber nicht wie beim Radiergummi-Werkzeug, löschen. Eine weisse Ebenenmaske zeigt, dass alles sichtbar ist, wenn du dann mit schwarzer Farbe über das Bild malst, wirst du sehen, dass sich dort die Farbe verändert. Entweder wird es transparent, wenn du keine Hintergrundfarbe hast, oder dein Hintergrundbild kommt zum Vorschein. Das Praktische an Ebenenmasken ist, dass du einfach die Farbe wieder auf weiss wechseln kannst und unabsichtlich entfernte Bildteile wieder "hinzaubern" kannst. |
|
|||
|
|||
Seid ihr sicher, dass das ebenfalls mit Photoshop erstellt wurde und ich es nachmachen kann?
Wenn ja, dann versuch ich selbst auch mal eins zu erstellen. Aber wo finde ich denn hier überhaupt die Tutorials zu den Masken? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir freuen uns natürlich, wenn du dein Bild dann auch hier zeigst Und bei Fragen keine Scheu haben |
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=1727 Vielleicht hilft dir das weiter! Wenn du Fragen dazu hast, darfst du sie gerne stellen! |
Lesezeichen |