Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.10, 15:22
HANF-I HANF-I ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
HANF-I geht den richtigen Weg
Grauen Hintergrund von Scans korrigieren

habe ein kleines problemchen. Und zwar habe ich meinen gesamten schriftverkehr mit 600 dpi und farbig eingescannt zur digitalen archivierung. nun ist es jedoch so, dass ein bei einem schriftstück mit schwarzer schrift auf weißem hintergrund, der hintergrund nach dem scan nicht weiß, sondern grau erscheint. wie kann ich hier nun mit photoshop die tonwerte am besten korrigieren? Ich habe bei meinen Scanner Canon MP 630 schon sämtliche Einstellungen probiert, das Ergebnis war aber nicht sehr berauschend. Ich habe mich auch schon an einer Tonwertkorrektur in Photoshop versucht, aber ich weiß nicht, ob das das bestmögliche ergebnis darstellt. Meine vorgehensweise war folgende

Ich habe mir zuerst die hellsten punkte des scans gesucht und diese dann als weißpunkt gesetzt. Dasselbe habe ich mit den schwarzen punkten gemacht. Als nächstes habe ich dann eine tontrennung gemacht um so die restlichen grauen Stellen aus dem Scan raus zu bekommmen. Das Ergebnis überzeugt mich dennoch nicht so recht, der scan erscheint mir danach unscharf, obwohl mit 600dpi gescannt wurde.

Gibt es hier eine bessere möglichkeit? Die meisten Schriftstücke bestehen ja nur aus weiß und schwarz und vielleicht noch irgendwo ein farbiges logo.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. Ich krieg das irgendwie nicht so recht hin...
Alt 16.02.10, 17:02
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey HANF-I,
herzlich Willkommen im Photoshop-Café!

Besteht die Möglichkeit, dass du uns mal eine eingescannte Seite davon zeigen könntest?
Dann könnte man selber mal ein wenig rumprobieren, weil mir fällt so auf die schnelle nichts ein.

Viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Alt 16.02.10, 17:41
frisch dabei

hier mal ein musterbeispiel.
wurde bewusst ganz dunkel eingescannt.
Hab mal Stellen mit meinen Namen usw. weggemacht, muss ja ned sein...
bei dem fall kommt hinzu, dass sich auf dem dokument graue rechtecke befinden.

musste die datei ein wenig komprimieren...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2008.jpg (1,04 MB, 25x aufgerufen)
Alt 16.02.10, 17:38
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Spontan würde ich sagen: Gradationskurven, dort mit der Pipette Weißwert und Schwarzwert festlegen.
Alt 16.02.10, 17:46
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Die Gradationskurven-Methode klappt damit IMHO sehr gut
Alt 16.02.10, 18:01
frisch dabei

hab jetzt mal bei den gradiatskurven den weißpunkt gesetzt. mit einem schon recht guten ergebnis, wie bringe ich jetzt die restlichen "Störungen" entlang des knicks weg?
macht es einen unterschied ob ich den weißpunkt bei der tonwertkorrektur oder bei den gradiatskurven setze? wo ist da der unterschied?

Wenn ich die weiß- und schwarzpunkte über die tonwertkorrektur regle und übertreibe es ein wenig, dann fällt auf, dass der eigentliche schwarze text dann viel dicker ist, als auf dem original, und dass die schwarze farbe der schrift heller wird, sprich fast dunkelgrau. Woher kommt das?

kann jetzt leider keine datei mehr anhängen, kommt immer eine fehlermeldung wahrscheinlich weil ich bereits ein bild als anlage angehängt habe
Alt 16.02.10, 18:07
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey,

habe es mal ganz spontan mit "Farbe ersetzen" ausprobiert.. meines Erachtens ganz gut geworden.... dauer ca: 20 Sek...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1266336380_2008.jpg

Alt 16.02.10, 18:12
frisch dabei

probiere gerade auch ein wenig herum, den hintergrund bekomme ich auch schon schön weiß, nur im Bereichen von Texten, da wirken dann die Zwischenräume zwischen den einzelnen Buchstaben so unsauber, auch wirkt die schwarze schrift ein wenig dicker als beim original.
Alt 16.02.10, 18:19
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey,

ja, der Übergang Schrift->Hintergrund ist nicht sauber genug.
Hilft da nicht eine Texterkennungssoftware und dann als Bild speichern? (habe seit Jahren keinen Scanner mehr genutzt)

Alt 16.02.10, 18:29
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Benutze einfach den Bildupload (beim Antworten-Feld unter den Smilies)
Antwort

Lesezeichen