|
|
|||
|
|||
Ich krieg einfach den "Dreh" nicht
Hallo zusammen,
also, ich lass dann mal die "Hosen runter". Seit Januar diesen Jahres habe ich Photoshop CS4. Ich habe lange überlegt ob ich soviel Geld ausgeben soll für ein Photobearbeitungsprogramm. Habs denn doch gemacht, da ich damals das Geld hatte und mich auch da reinknien wollte. Jetzt ist das Jahr fast um und ich steh immer noch am Anfang. Kann gerade mal Bilder verkleinern und naja das war es auch schon bis auf die automatischen Korrekturen. An Material mangelt es nicht, ich habe: Adobe Photoshop CS4 Praxisbuch (über 1200 Seiten) Scott Kelbys Photoshop CS4 für digitale Fotografie Lern DVD für Photoshop CS4 Nur ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Das erschlägt einen ja fast. Bitte um Rat und Hilfe. gruss aus Bremen Rolf |
|
|||
|
|||
Hallo,
fang mit einfachen, gut beschriebenen tutorials an. Alles weitere ergibt sich. - So war es bei mir jedenfalls. |
|
||||
|
||||
Hey Rolf,
schau am besten mal hier in dem Thread: Womit anfangen? Da findest du mehrere Meinungen dazu Ich habe auch Anfangs sehr viele Tutorials gemacht (mach ich aber immernoch!), dabei lernt man am meisten finde ich, da man so verschiedene Techniken lernt und immer wieder anwendet, und meist schicke Ergebnisse erzielt! Wenn es mal wo hapert, einfach hier nachfragen |
|
||||
|
||||
öhm..^^ ich habe mir auch alles selbst beigebracht. ich mache das eher hobbymäßig, bin zwar erst 17, aber mit den jahren wird das!
|
|
||||
|
||||
Ich schließ mich Nikwin an. Ich hab damals angefangen mit dem Handbuch, welches bei Photoshop 5 dabei war. Und dann hieß es Üben üben üben.
Ach und fang gleich an Tastenkürzel zu lernen!!!! |
|
||||
|
||||
Also ich finde es am einfachsten und besten, wenn man Tutorials nacharbeitet.
Wenn du eine Frage hast, egal ob das Tutorial von hier oder wo anders ist, kannst du die hier einfach stellen. Du kannst auch die dümmste Frage stellen (obwohl es ja gar keine dummen Fragen gibt), denn jeder hat mal klein angefangen Es wird dir bestimmt geholfen! Einfach nicht aufgeben. Alles was ich mit Photoshop kann, kann ich nur durch dieses Forum. Ich habe noch nie ein Buch zu Photoshop gelesen noch irgendeinen Kurs besucht. Ich habe immer alles probiert, nicht viel geschafft, hier gefragt und danach konnte ichs. Also, viel Spass mit Photoshop! |
|
||||
|
||||
Leeres Dokument öffnen, Pinsel aktivieren, Farbe definieren, losschmieren. Neue Ebene, neuer Pinsel, neue Farbe, weiterschmieren. Filtermenu öffnen und einfach alles mal durchprobieren, kombinieren etc. Wenn unsicher immer erst eine Ebenenkopie erstellen (+j). Dann Ebenenstile durchprobieren. Usw, usf. Wenn man kein spezifisches Ziel hat einfach spielen, so lernt man das Programm besser kennen als wenn man sich tausende Seiten irgendwelcher Bücher reinzieht von denen man eh den Grossteil weder versteht noch als sinnvoll erachtet Und immer alles kombinieren, besonders dann, wenn man gar nicht erst auf die Idee kommt, das bringt immer die besten Effekte
Und jedes Werkzeug mal antesten! Die Grundlagen und Tutorials hier im Forum können auch eine gute Anlaufstelle sein. |
|
||||
|
||||
Für mich war es zu Beginn ungemein wichtig, Ziele zu haben, also hab ich mir vorgenommen Bilder (z.B. Banner oder ähnliches) genau so zu basteln, dass sie möglichst nahe dem Original kommen. Jetzt reichen auch bilder "im Kopf" dafür aus. Toll ist natürlich, wenn man immer eine Anlaufstelle hat, bei der man bei Fragen direkte schnelle Hilfe bekommt - da eignet sich ein Forum wie das PSC erfahrungsgemäß besser als ein Buch
|
|
|||
|
|||
Also ich würde den Scott Kelby mal (am Computer) durcharbeiten. Besser und praxisnäher und kurzweiliger dargeboten bekommt man es kaum, denke ich. Zumindest, wenn es Dir darum geht, Fotos zu bearbeiten.
Ein so mächtiges Programm verlangt natürlich trotzdem auch nach ziemlich viel Zeit, das bleibt einfach nicht aus. Dafür kann man dann so gut wie alles damit machen. Dann noch in InDesign einarbeiten fürs Layout und etwas Illustrator, und Du bist ganz nah dran an Deinem ersten Flyer oder Broschüre (ich spreche aus Erfahrung) ... Gruß und viel Glück, m.mietke |
|
||||
|
||||
ich kann dir nur die tutorials bei youtube von photoshoparts ans herz legen sind echt klasser erklärt und du hast sogar noch ein video dazu was du machen musst
gieb einfach "photoshoptutorials" bei youtube ein |
Lesezeichen |