|
|
|||
|
|||
Skin für ein Windowsprogramm
Hallo, ich bin Programmierer und würde gerne einen Skin für mein Programm erstellen.
Da ich gestalterisch ziemlich untalentiert bin, möchte ich einfach auf ein fertiges Bild zurückgreifen und es einfach darunter legen. Hier erstmal ein Bild des Programmes: Der pinke Bereich wird später gar nicht sichtbar sein. In den dunkelbläulichen Bereich möchte ich ein Hintergrundbild legen, die roten kästchen sollen aber darüber sein, was sich leicht mit Ebenen lösen lässt. Wie kann ich es nun so machen, dass ich ein Hintergrundbild NUR im Blauen bereich bewegen kann, es also ab den Bereichen die nichtmehr Blau sind, darunter verschwindet? Ich hoffe ihr versteht was ich meine? |
|
||||
|
||||
Hallo und Willkommen im PSC,
nun da kommt die Arbeit mit den Ebenen rein. Hast du das Bild da jetzt mit Photoshop gemacht? Dort schon mit den verschiedenen Ebenen gearbeitet? Was du zur Lösung deines Problems machen musst, ist, die blaue Ebene unterhalb der anderen zu haben. Kannst es im nachhinein auch machen, indem du das Bild in Photoshop startest, das Werkzeug wählst und die blauen Bereiche selektierst und löscht. Dann eine neue Ebene erstellen mit dem zu veschiebenden Hintergrund und das ganze unter die andere Ebene legen. dann kannst du den verschieben ohne dass sich was ändert. Hoffe, das hilft! -Flori- |
|
||||
|
||||
wen su es selber erstellst, dann einfach eine Ebenenmaske anlegen, und diese durch Klick vom kleinen Kettensymbol unabhängig vom Bild machen, so kannst du das Bild verschieben, der Ausschnitt bleibt aber gleich
|
|
||||
|
||||
Moin ThePro,
willkommen im Photoshop Cafe. Ohne Ebenen gehts nicht, klar. Du kannst dein Bild dann auch einfach mit ctrl+alt+g (Menü - Ebene - Schnittmaske erstellen) auf die blaue Ebene pappen. Dann kannst Du die Schnittmaske beliebig hin und her schieben. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
ahhh danke, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Ich habe einfach den zauberstab benutzt und die blaue fläche ausgeschnitten, so dass diese Transparent wurde. Mit dem Standardhintergrund ging das irgendwie nicht, weil dort der Hintergrund nicht transparent ist!? Aber mit dem Standardhintergrund ist das eh irgendwie komisch, da er auch noch fixiert ist oder sowas... Wie dem auch sei, hat super geklappt, danke. |
|
||||
|
||||
Die Hintergrundebene muss erst mit einem Doppelklick in eine normale Ebene umgewandelt werden bevor man da Teile transparent machen kann. Ansonsten wird mit der Hintergrundfarbe aufgefüllt, was rausgelöscht wird.
|
|
||||
|
||||
Ahhh, Starcraft.
|
||||
|
||||
Das dritte im Bunde. Geht aber nix über das Original
|
|
||||
|
||||
Broodwar zählt aber nicht als zweiter Teil.
|
||||
|
||||
Das dritte im Bunde neben dem Original (C&C) und Warcraft
|
Lesezeichen |