Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.20, 19:06
greenhorn greenhorn ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Creative Cloude
greenhorn geht den richtigen Weg
Question Kopierstempel mein persönl. Drama

Hallo liebe Leute,
mein Name sagt es schon : Ich bin noch ein Greenhorn in Sachen PS.
Ich mache gerade ein Fernkurs zum Thema PS, AI und LR.
ERster Kursmonat PS.
Gestern wollte ich ein Photo retuschieren und dabei den Kopierstempel anwenden. Es ging um ein geriffeltes Garagentor, dessen Strucktur eben auf eine neue Fläche kopiert werden sollte. Vor dem Garagentor ist ein störendes Element soll entfernt werden und dann zu einem einheitlichen Garagentor-Bild werden.
Was sich bei mir immer wieder vestellt hatte war das mitlaufende Kreuzchen. Mal war es näher dann weiter, dann wieder im Kreis ... das hat mich kirre gemacht.
Ich weiß beim Besten willen nicht wie das von mir angestellt wurde und ob ich das Kreuz in irgendeiner Form manipuliert habe bzw. wie. Denn wenn ich wüsste wie, dann könne ich wohl besser mit dem Kopierstempel umgehen...
So habe ich mir fast die Haare daran ausgebissen ...
Was ist passiert und wie kann ich die Distanz zum vom Kreuz zum Kreis selber beeinflussen.
Lieben DANK
Alt 19.04.20, 04:02
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter

Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von greenhorn Beitrag anzeigen
Was sich bei mir immer wieder vestellt hatte war das mitlaufende Kreuzchen. Mal war es näher dann weiter, dann wieder im Kreis
Kannst Du das mal näher beschreiben (Screenshot)?
Das "Kreuzchen" befindet sich doch immer im Kreis und man sieht es nur bei der Aufnahme der Kopierquelle.
Falls Du möchtest, dass immer die gleiche Kopierquelle verwendet wird, dann entferne das Häkchen bei "Ausgerichtetem Aufnehmen".
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1587258128_2020.04.19_00013.jpg
Alt 19.04.20, 12:31
frisch dabei

Zitat:
Zitat von Layercake Beitrag anzeigen
Kannst Du das mal näher beschreiben (Screenshot)?
Guten Morgen!
Das mache ich gerne...
Bis demnächst
Alt 21.04.20, 17:53
frisch dabei

Angry

Ich könnte heulen ... es klappt einfach nicht.
Es ging vor 2 Wochen alles so gut und dann dieser SCH... Kopierstempel
Ich gehe auf das ausgewählte Foto
gebe die Stelle an die ich kopieren möchte dann erscheint

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1587480599_1.jpg

Es ist doch ganz einfach:
Stelle auswählen ALT Drücken und dann auf die Stelle gehen die ich überstempeln möchte....
NIIIXXX - GAR NIXXX
Alt 21.04.20, 17:55
frisch dabei

Ich habe das Problem gefunden

Friede auf Erden ich hatte einen Denkfehlter.
Ich habe nur die Alt Taste gedrückt und dabei vergessen auch die Maus zu drücken... Daher...
Sorry, sorry

Geändert von greenhorn (21.04.20 um 18:12 Uhr).
Alt 21.04.20, 17:59
Nachtwächter

Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Naja, wenn Du auf einer leeren Ebene etwas kopieren möchtest, kann das natürlich nicht klappen.
Du musst die Ebene mit dem Bild auswählen, in Deinem Fall Ebene 0!
Alt 21.04.20, 18:13
frisch dabei

Zitat:
Zitat von Layercake Beitrag anzeigen
Naja, wenn Du auf einer leeren Ebene etwas kopieren möchtest, kann das natürlich nicht klappen.
Du musst die Ebene mit dem Bild auswählen, in Deinem Fall Ebene 0!
DANKE... Was für für ein ein Depp ich doch bin ...
Peinlich
Alt 21.04.20, 18:40
Nachtwächter

Muss Dir nicht peinlich sein! - Kann passieren.
Falls Du die Kopien (warum auch immer) auf der leeren Ebene (Ebene 1) haben möchtest,
dann ändere im Menü "Aktuelle Ebene" in Akt. u. darunter oder Alle Ebenen.
- Auf den kleinen Pfeil klicken.

Du solltest Dich mit dem Kopierstempel anfreunden.
Ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug und man braucht es oft.
Man kann sogar mit dem Kopierstempel spiegeln.
Habe vor Jahren hier mal ein Tutorial gepostet:
https://www.photoshop-cafe.de/forum/...empel+spiegeln
Alt 22.04.20, 10:38
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich finde gerade an Anfang, wenn der Kopierstempel noch zickig ist, die Arbeit auf einer eigenen Ebene sehr hilfreich.
Stell also oben in der Optionpalette Akt. Und Ebene darunter oder alle ein. Dann kannst du arbeiten, ohne das originale Bildmaterial zu verändern und mit dem Ausblenden der Korrekturebene immer vorher-nachher überprüfen.

Lg
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 22.04.20, 10:45
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Ich finde gerade an Anfang [...]
Man sollte sich erst gar nicht angewöhnen die originale Ebene (egal ob Werkzeug/Filter/etc.) zu bearbeiten, sondern immer non-destruktiv arbeiten.

Sei es nun mit separaten Ebenen oder Smartobjekten...
Antwort

Lesezeichen