|
|
|||
|
|||
Photoshop Fehlermeldung
Hallo zusammen,
beim öffnen meiner mit einer EOS 7D Mark II gemachten Fotos, erhalte ich eine Fehlermeldung bezgl. des eingebetteten Arbeitsraumes. Was hat dies zu bedeuten, bzw. wie kann ich das ändern? Siehe URL. Vielen Dank für Eure Hilfe. Shortie |
|
|||
|
|||
Das bedeutet das deine Camera Bilder im Adobe RGB Fabraum aufnimmt du in PS aber sRGB als standard Farbraum eingestelt hast.
Adobe RGB kann mehr Farben darstellen als sRGB. Jetzt kommt es aber darauf an was du mit dem Foto machen willst und welchen Monitor du hast. Die meisten Monitore können den Adobe Farbraum nicht vollständig anzeigen so das dir die mehr Farben nichts bringen. Wenn du das Foto im Internet Zeigen willst wählst du "in Arbeitsraum konvertieren" und PS rechnet die Adobe Farben zu sRGB um. Hast du aber einen Monitor der Adobe RGB kann und du das Foto nur selbst ansehen willst wählst du "Eingebettes Profil verwenden" und das Bild wird dir in Adobe RGB angezeigt. Schwer wird es wenn du das Foto ausdrucken willst und vorher noch ein paar Nacharbeiten machen willst. Da kenn ich mich nicht aus, aber ich denke das die mehr Farben von Adobe RGB beim ausdruck nicht schaden, wenn du aber keinen Monitor dafür hast siehst du die Beim bearbeiten ja nicht. Ändern kannst du das in dem du der Camera sagst sie soll in sRGB aufnehemem, oder du sagst PS er soll Adobe RGB verwennden was du unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen" irgendwo einstellen kannst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Arbeitet man für den Offsetdruck, empfehle ich ein passendes RGB-Profil als Arbeitsfarbraum, z.B. das ECI RGB zu den Offsetprofilen von ECI. Das macht allerdings wirklich nur Sinn, wenn der Monitor auch fast alles aus den angegeben Farbräumen darstellen kann. Da es eine gute Cam ist, gehe ich mal davon aus, dass auch in RAW geschossen wird. In diesem Fall kann man im Entwicklungsprogramm (Adobe Camera Raw?) den Ausgabefarbraum für das fertige Bild festlegen, und sollte dort ggfs sRGB auswählen. Für jpg gilt die Anweisung von Frank.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Normalerweise nutze ich überwiegend Lightroom. Dort kommt diese Meldung nicht. Die Fotos mache ich grundsätzlich nur in raw. Hab jetzt mal im Camera Raw geschaut und damit experimentiert! Vielen Dank, shortie |
|
||||
|
||||
Hm. LR sollte aber auch Farbmanagement korrekt beherrschen. Vielleicht solltest du da mal nachsehen, wie es eingestellt ist/mit Profilfehlern umgeht? Habe es selber nicht, deswegen kann ich da nur vermuten.