|
|
|||
|
|||
EPS Öffnen und Bearbeiten
Hallo miteinander,
ich habe ein Firmel Logo bekommen. als JPG / PDF / GIF und ale EPS Datei. die EPS Datei gibt es in den Ordnern Firma_3C Firma_SF für was das auch immer Stehen mag, die Bilder sehen genau gleich aus. die drin sind. naja, mein Problem ist das das Logo das (R) mit drauf hat, jedoch das (R) nicht gewünscht ist, also soll ich es entfernen. Bei den Bildern JPG / PDF / GIF habe ich dafür den Photoshop verwendet, und immer schon das Farbschema der Datei verwendet. bei der EPS Datei bin ich mir nicht sicher mit was ich das Richtig bearbeiten muss, ist das auch der Photoshop oder dich eher der Illustrator oder doch ein ganz anderes Programm? leider kann und darf ich das Logo nicht veröffentlichen, sonst hätte ich die Datei mal angehängt. Gruß Mücke |
|
||||
|
||||
Hallo Mücke,
ist das (R) nicht ein Markenrecht?
|
|||
|
|||
Hallo Jutta,
ja das ist richtig, es ist jedoch nicht zwingend anzugeben. Und mein Lieferant möchte das (R) jedoch nicht das wir das auf Flyern mit drucken, und ich sagte natürlich das ist kein Problem, ... doch jetzt stelle ich mir die Frage wie ich das richtig raus nehme, so das die Datei später immer noch Druckqualität hat, denn ich möchte das für die Flyer gesondert Speichern das man später nicht versehentlich eins mit (R) verwendet. Im Katalog ist es mit (R) erwünscht. |
|
||||
|
||||
Ja, dazu benötigst Du Illustrator. Die EPS-Datei enthält die Vektor-Grafik. Dort kannst Du die Pfade auswählen und bearbeiten. Ältere AI Versionen können Probleme haben, EPS-Dateien zu öffnen, die mit neueren Versionen erstellt wurden.
|
|
|||
|
|||
Hallo Ludwig,
Danke, das werde ich heute Abend glich mal Probeiren. danke. ich hoffe mal das die Dateien nicht mit einem Neueren wie den CS6 erstellt wurden ;-). Danke noch mal. Gruß Mücke |
|
||||
|
||||
Ich würde auch Illustrator nehmen, weil EPS so weit ich weiß in Photoshop gerastert wird und das ist ja hier nicht zielführend.
Ich denke dass die Endungen 3C für 3farbig RGB stehen und SF für Sonderfarben.... Hast Du eine Idee, warum die Logos nicht mehr von dem bearbeitet werden, der sie erstellt hat? Hat die Firma hier volles Nutzungsrecht einräumen lassen? |
|
|||
|
|||
hmm das mit 3C und SF wäre eine gute Erklärung. - Danke -
ich hatte mit denen Telefoniert und die Meinten das wir die Logos verwenden können das ist kein Problem, nur mit der Bitte das wir die Ohne R verwenden möchten, und ich habe in meinen Leichtsinn natürlich gesagt, das ist kein Problem kann ich raus nehmen. ich wollte mir jetzt nur nicht noch ein Telefonat antun und fragen ob die mir das doch Ohne R senden können. ;-) |
|
||||
|
||||
Ah OK. In Ilustrator müsstes Du normalerweise das (R) gut rausnehmen können
Im Prinzip würde ich dann aus Illustrator die anderen Formate exportieren. Das wird sauberer. |
|
|||
|
|||
he he, im Ilustrator war das ja leicht, cool danke.
jetzt muss ich mal schauen wie ich das dort Exportire. |
|
|||
|
|||
Export in JPG und PNG war kein Problem PDF gibt es nicht zum Exportiren.
die PDF habe ich dann über Speichern unter gemacht. Danke für eure schnelle Hilfe. DANKE! Gruß Mücke |
Lesezeichen |