|
|
|||
|
|||
Transparente Farbe herausfinden und anpassen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Bei dieser Karte: Möchte ich gerne die helleren Transparenten roten Ebenen in der Farbe den dunkelroten transparenten Ebenen anpassen. Als ich die erstellt habe hatte ich die deckkraft auf 40% gesetzt. Wenn ich jetzt die Deckkraft der Ebene anschaue, dann steht die allerdings auf 100%. Wenn ich die Farbe dann mit dem Pipetten Tool aufnehme, kann ich leider nur solid füllen und dann sieht man die Häuser darunter nicht mehr. Frage also: wie kriege ich den RGB oder CMYK code der dunkelroten Farbe raus (wenn sie statt auf 40% Deckkraft tatsächlich auf 100% zurück gestellt würde)? |
|
||||
|
||||
Boah, das ist ja ne Frage....
Hmhhh, das Problem hatte ich noch nie... Ich würde spontan die Pipette nehmen, dann die Farbwerte ablesen und schauen, ob ich mit einer "Hochrechnung" der Farbwerte im Dreisatz auf die Richtigen Werte komme.... Ob das wirklich der richtige Wert ist, kann ich nicht sagen... Hab aber noch eine Idee gehabt: Ebene zweimal Kopieren und auf Multiplizieren setzen (beide oberhalb liegende Ebenen). Dann eine davon auf 50%. Damit wären wir auf 60% (1. Ebene 40% und 2. Ebene 20%) der Farbe oben drauf gegeben. Kommt das an Deine Farbe hin? |
|
||||
|
||||
Weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn ja, würde ich das so lösen:
Vorder- und Hintergrundfarbe nach den Grautönen der nicht eingefärbten Häuser definieren. Jetzt Verlaufsumsetzungs-Ebene erzeugen und da so einstellen, dass der Kram möglichst wie die anderen Bereiche ausschaut. Nun die hellrosa Farbe aus den dunkel eingefärbten Häusern aufnehmen und eine Ebene damit füllen. Als Schnittebene zu der Verlaufsumsetzung und mit Füllmodus FARBE. Nun an den Farben der Verlaufsumsetzung nach Auge nachkorrigieren. |
|
||||
|
||||
Ist aus deiner Sicht die idee von mir nicht zielführend?
|
|
||||
|
||||
Das, was du da zeigst, schaut nicht so aus, wie ich das verstanden habe, dass es werden soll …
(Äh – versteht man das? ) Also deinen Lösungsweg hab ich nicht nachgestellt, konnte dem so nicht folgen und das Bild mit Lösung 2 schaut anders aus. (Besser?) |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das Problem bei Heikes Lösung ist, dass leider 20% + 40% <> 60% Photoshop hält sich hier leider nicht an die uns bekannte Grundschulmathematik.
|
||||
|
||||
Schade eigentlich ich fand die Idee gut
Blöses Photoshop. Darf man denn Farbwerte per Dreisatz ausrechnen? Wahrscheinlich auch nicht |
|
||||
|
||||
Hallo!
Um sich der Geschichte mathematisch zu nähern, würde ich das Augenmerk auf das HSB-Modell legen, denn bei einer Änderung der Deckkraft sollten sich eigentlich nur Helligkeit und Sättigung ändern, während der Farbwert konstant bleibt. Das könnte also ein Fall für eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" sein, denn dort kann man H, S und B getrennt voneinander manipulieren. (Und wenn ich damals in Farblehre richtig aufgepasst habe, dann sollte man dazu vorher besser in den Lab-Modus wechseln.)
|
||||
|
||||
Rechnen wird überbewertet. ’ne Hausfrau hat sowas im Gefühl …
|
Lesezeichen |