Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.14, 11:58
Aaron Aaron ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 4
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
Aaron geht den richtigen Weg
Kanal/Auswahl der dominierenden Farbe

Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Frage, wie ich einen neuen Kanal erstellen kann, der nur dort gefärbt ist, wo im Original-CYMK-Bild die Farbe cyan dominiert.
Jeder Pixel hat Farbwerte, z. B. C:16, Y:19, M:27, K:12. Und ich möchte jetzt eine Auswahl der Pixel haben, wo der C-Wert größer als die anderen Werte ist. Im obigen Beispiel ist der Magenta Wert am größten, der Pixel würde also nicht gewählt.
Auswahl->Farbbereich auswählen ist hierfür zu unpräzise.

Kennt ihr da eine Möglichkeit?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.14, 14:27
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Aaron.
Also ehrlich gesagt tue ich mir gerade ein wenig schwer zu verstehen, was genau du machen möchtest. Meinst du, dass sich das mit Hilfe einen Screenshots irgendwie klarer visualisieren lässt?
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.14, 15:34
Aaron Aaron ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 4
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
Aaron geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Hallo Aaron.
Also ehrlich gesagt tue ich mir gerade ein wenig schwer zu verstehen, was genau du machen möchtest. Meinst du, dass sich das mit Hilfe einen Screenshots irgendwie klarer visualisieren lässt?
Hallo Heike, ist eigentlich ganz simpel: Wenn du mit der Pipette über das Bild fährst, werden dir unter Info die Farbwerte angezeigt, z. B. bei rgb: Rot, Grün und Blau. Und ich möchte jetzt alle Pixel auswählen, wo der Wert für Blau (oder cyan bei CYMK) größer ist als der für Gelb und Rot.

@stefu: Ja, mit einem Script geht es wahrscheinlich sehr einfach. Das werde ich dann wohl angehen müssen, wenn es keinen einfacheren Weg gibt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.14, 14:46
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Mir ist definitiv keine Möglichkeit bekannt, dies umzusetzen.

Ich wüsste auch nicht, wo ich da ansetzen sollte, bei internen Werkzeugen oder Funktionen.
Im Scripting wäre es vielleicht denkbar.

Für mich klingt es nach einem wissenschaftlichen Ansatz, vielleicht gibt es hier schon entsprechende Scripts in diversen Fachbereichen, so dass Du das Rad nicht neu erfinden musst.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.14, 15:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hast du mal so ein Bild? Für was brauchst du das?
Ich bin grad echt nicht in der Lage eine Idee zu entwickeln.
Vielleicht ließe sich da mit einer kanalberechnung was machen.
In den kanälen ist ja alles schwarz weiß, wo Farbe ist / bzw. Nicht.
Vielleicht könnte man darüber was hinbekommen.

Was willst du denn mit der ermittelten Auswahl anstellen?
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.14, 18:54
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du müsstest mal ermitteln, welcher Farbwert an sich der höchste in deinem Dokument ist.

Um z.B. alle Flächen, die mehr als 50% c haben zu ermitteln, würde ich das so machen: Fläche in neutralem Grau anlegen (RGB: 128/128/128).
Nun den Inhalt des c-Kanals kopieren. Als neue Ebene oberhalb der grauen Fläche einsetzen. Ebene auf Modus DIFFERENZ stellen. mit Befehl-shift-E eine Zusammenfassung der Ebenen machen und den Kram in den neuen c-kanal einsetzen, invertieren.

Allerdings kann es ja sein, dass du z.B. irgendwo 90% y hast, dann müsste deine Graufläche eben ein 90%iges Grau haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.14, 19:30
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Die Auswahl soll doch pro Pixel in der Analyse erfolgen.
Bei jedem Pixel soll geschaut werden, ob Cyan überwiegt.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.14, 23:35
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Darf ich mal fragen, wozu man so’n Killefitt benötigt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.14, 15:24
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, wozu man so’n Killefitt benötigt?
Off top
Was ist noch gleich der Unterschied zwischen killefitt, fissematenten, Tinnef und Sperenzchen? Und wie kriegt man das in den falschen Kanal?
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.14, 12:22
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Die einzig sinnvolle Anwendungsmöglichkeit, wäre in wissenschaftlichen Bereichen zu finden, denke ich.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswahl erstellen, farberkennung, farbkanäle

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Auswahl Farbe ändern spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 19.03.14 12:13
Auswahl speichern als Kanal und dann neue Auswahl dem Kanal hinzufügen spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 18.02.14 09:27
Lichter herausarbeiten mit Kanal Auswahl spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 29 09.02.14 00:35
Auswahl verkleinern bei kompletter Auswahl funktioniert nicht Salvatore Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 10.11.10 07:23
Beim Füllen einer Auswahl mit Farbe, ist nur ein Schleier der Farbe erkennbar landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 28.05.09 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,19217 Sekunden mit 10 Queries