|
|
|||
|
|||
smartobjekt nach Rastern wieder herstellen
Hallo,
wenn ich ein Bild z. B. mit Kopierstempel bearbeiten möchte, muß ich diese Ebene zunächst rastern. Wenn ich nun nachträglich an der Belichtung der RAW-Datei arbeiten möchte, müsste ich ja wieder in ein Smartobjekt wandeln. Das klappt bei mir irgendwie nicht. Ist nach dem Rastern und Bearbeiten Schluß mit Smartobjekt oder wie muß ich vorgehen? VG pixelme |
|
||||
|
||||
Hallo pixelme!
Ja, nach dem Rastern ist Schluss. Den Kopierstempel gibt es jedoch auch in Camera RAW, so dass Du es im RAW Konverter machen könntest. Wenn Du die RAW Datei in 16bit übergibst an Photoshop sind nach einer Entwicklung auch die Informationen hoch genug, dass Du auch die Belichtung und sämtliche andere Schritte in Photoshop erledigen kannst. Ich weiß jetzt nicht, ob CS6 auch schon den Camera RAW Filter im Filtermenü beinhaltet — in Photoshop CC ist er unter Filter vorhanden. Eine andere Möglichkeit, wenn Du mit Camera RAW weiterarbeiten möchtest (einige Funktionen sind so ja nicht in PS vorhanden), dann kannst Du auch ein Script von Russel Brown nutzen. http://www.russellbrown.com/scripts_archive.html Es wäre das zweite "Edit Layers in ACR 1.8". Damit kannst Du dann beliebige Ebenen unabhängig vom RAW Format in Camera RAW beliebig bearbeiten. Lieben Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Du kannst die ebene dann zumindestens noch für smartfilter herrichten, wobei dann manche Filter nicht mehr anwendbar sind, aber der Bezug zu Ursprungsdatei ist weg.
Du könntest natürlich die platzierte Datei außerhalb der psd bearbeiten und ersetzen, wenn du fertig bist. Ob das dann mit der gleichen Datei dann auch so passiert, wie du diese platziert hast, ist die frage. In cc ist hierfür eine tolle neue Funktion dazu gekommen, die platzieren und verknüpfen heißt. Da funktioniert das ganze dann, wie in indesign. Ist die Datei mit der Platzierung offen und man bearbeitet und Man bearbeitet und speichert das original, dann wird automatisch die platzierte ebene aktualisiert. Ist die psd mit der Platzierung geschlossen, muss man aktiv aktualisieren, bekommt aber eine eher unauffällige Info über eine Änderung der verknüpften Datei. Gruß Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (30.06.14 um 10:16 Uhr). |
|
|||
|
|||
Früher oder später kriegt die Cloud alle Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Also ich hab ja schon viele Funktionen in PS kennen und lieben gelernt, aber daß CC nun auch schon psychotherapeutische Funktionen hat ist mir vollkommen neu. Könnte aber durchaus recht hilfreich sein.. so ne Funktion
|
||||
|
||||
Ich Schick mal mein iPad in Therapie.
Musste grad selbst überlegen, was da eigentlich stand und hab's korrigiert Moni, diese Funktion ist zur zeit noch so lieblos eingefügt, dass ich es noch gut aushalte mit der cloud nicht produktiv zu gehen. Wobei man da mittlerweile sogar auf ebenenkompositionen zugreifen kann udn damit Life zwischen verschiedenen bildvarianten wechseln kann. Cool ist das schon, aber nicht ausreichend |
|
||||
|
||||
Aber sicher.
Wir Reden und in ein paar Jahren noch mal. |
|
||||
|
||||
Noch ein iPad mit kleinem Therapiewunsch?
|
||||
|
||||
Interessanter Satzbau. :-)
Ich bin definitiv gegen diesen Cloudmist!
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |