|
|
|||
|
|||
Fragenkatalog eines Neulings (Warnung! Sehr viel Text! ;) )
Tach die Damen,
da ich momentan im Langeweile-Modus bin, meine Umschulung erst im September beginnt und ich bis dahin freigestellt bin, habe ich mir gedacht ich mache mal das, was ich schon vor Ewigkeiten machen wollte - Bildbearbeitung lernen! Als Ziel habe ich mir gesetzt, bis Ende August ein gewisses Bild "nachzuahmen" - natürlich mit meinem eigenen Kopf und Gesicht Und zwar dreht sich es um dieses hier: http://i.imgur.com/BEXZeBm.jpg So weit, so gut. 1. Ich wollte mir nun Adobe Photoshop Elements 12 bestellen, aber wenn man einige der Rezensionen liest, erfährt man, dass der Preis hierfür stark zu wanken scheint (letzte Woche 75€, heute nur 51€ ) Kann ich diese Programm für mein "gesetztes Ziel" gebrauchen und sollte jetzt bei 51€ zuschlagen, oder wird ein Anderes benötigt? 2. Haben diese Programme Zeitbegrenzungen, sodass ich zB nach einem Jahr einen neuen Key brauche und kann man das Programm auf mehrere PC's benutzen? 3. Zu der Technik des Bilds: Ich habe im Vorfeld schonmal ein wenig recherchiert und folgende Sachen schon "rausgefunden". Es ist wohl eine double/multiple exposure-Technik. Das erste Bild (Hintergrund), in diesem Falle die Seitenansicht, muss ich relativ dunkel mit hellem Hintergrund fotografieren. Der "faceshot" sollte gut beleuchtet sein, damit das Gesicht die dunkle Seitenansicht überdeckt. Was ich nicht rausbekommen habe ist, wie man es hin bekommt, dass links die Konturen der Seitenansicht mit Hals zu sehen sind, aber rechts die Konturen der Frontansicht mit Ohr und Schulter. Nun hatte ich geplant mich mit Hilfe des Internets und des Forums, langsam heran zu tasten, falls das Bild innerhalb der 4 Monate für mich als Neuling überhaupt machbar ist. Edit: Beim genaueren betrachten habe ich glaube ich gechecked, wie es funktioniert. |
|
||||
|
||||
Ha! DAS soll viel Text sein? Da sind wir anderes gewöhnt, so leicht verscheckst du uns hier nicht.
So ein Bild wie das Beispiel kannst du problemlos mit PSE 12 realisieren. Wenn du PSE 12 für 51€ bekommen kannst: SOFORT zuschlagen. Achte aber auf die jeweilige Systemplattform, ich glaube, das ist gebunden. Das Beispielbild kannst du, wenn du nicht vollkommen beratungsresistent bist, nach ca. 4 Wochen umsetzen, und zwar so, dass du auch verstehst, was du da tust und es auf ein anderes Bild übertragen kannst. PSE ist nicht zeitbegrenzt und du kannst es auf 2 Geräten gleichzeitig laufen lassen. PSE kann zwar nicht alles, was PS kann, aber eine Menge. Für Montagen auf jeden Fall genug. Achja: Willkommen im Forum! |
|
|||
|
|||
Willkommen im Forum.
PSE als Box und du hast 2 CD`s. Für Mac und PC. Hier: http://www.edv-buchversand.de/wacom/...5292b1dffe7864 gibts das im moment für 79,95. Da ist aber Premiere Elements für Video Bearbeitung und ein Zeichentablett bei. Vielleicht ist das für dich auch interessant. Ich meine Download sofort und Cd`s werden dann geschickt. lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Also das Wacom alleine kostet sonst schon 70 Schleifen …
Und wer einmal so ein Tablett hat, will es nie mehr hergeben. |
|
|||
|
|||
Ich habe währenddessen noch ein wenig gelesen und auf einer der Test-Seiten wird geschrieben, dass PSE 12 keine Ebenentechnik besitzt, die ich ja für "multiple exposure" brauche.
Oder verstehe ich das mit der Ebenentechnik falsch? Das heißt doch im Prinzip, dass ich nicht mehrere Bilder/Layer übereinander legen kann, aye? *Verwirrung* Edit: Hier habe ich gerade noch PSE 12 im Bundle für 70€ entdeckt. Lohnt sich? http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop...miere+elements Das Wacom macht doch im Prinzip nichts anderes, als das, was ich mit der Maus auf dem Desktop mache, oder? Geändert von Neugiernaseweis (21.04.14 um 18:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Grafiktablett kann die Bewegungen deiner Hand nicht nur besser übersetzen, es ist auch drucksensitiv, was dir vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet, die die Maus nicht hat. Und versuche einfach mal liebevoll, also wirklich SEHR genau mit der Maus was zu malen, dann wirst du schnell verstehen, dass das nur eine Krücke ist. Wenn du nämlich Bildbearbeitung machen willst, die wirklich Spaß macht, wirst du erstaunlich oft was ausmalen müssen oder sauber an einer Kante dran langmalen. Für den o.G. Preis würde ich sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon ein Wacom hätte. Sogar, wenn ich die Software nicht brauche. Wenn dir nach einer Weile das Tablett wirklich nicht zusagen sollte, kannst du es jederzeit wieder verkaufen. Wacom ist Marktführer aus gutem Grund, das würdest du jederzeit wieder los. |
|
||||
|
||||
Photoshop Elements "kann" Ebenen! Das konnte es sogar schon in Version 1.
Es war sicherlich irgendetwas anderes gemeint. Möchtest du uns die Seite einmal verlinken? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube ich sollte solche Texte erst vollständig lesen, bevor ich doofe Fragen stelle Alles shiny - habe mir jetzt vorerst nur PSE 12 bestellt. Das Wacom kann ich mir bei nem Kollegen leihen und dann mal schauen. Danke schonmal für die ersten hilfreichen Beiträge |
|
|||
|
|||
Also ich will ja jetzt nicht klugscheißen. Aber für knapp 30€ mehr, hätte ich das komplette genommen. Je nach dem welche Kamera du hast, kannst du ja eventuell filmen und dann ärgerst du dich!
Aber jeder wie er mag. Noch gilt ja das Angebot und bei A..zon kannst du das PSE ja auch zurückschicken, wenn du dich umentscheidest. Glaube ich jedenfalls. Gehe da mit Virra konform und einige hier haben das Wacom im Set bestellt. (Heike und Ugge meine ich). Frage die beiden doch mal, wie es so ist. lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
|||
|
|||
Schon geschehen .. gerade gesehen, dass man auch per Nachnahme zahlen - Amazon storniert und Bundle bestellt.
Ich bin nämlich etwas paranoid, wenn es darum geht Bankdaten im Netz auszufüllen. 85€ kommt im Laufe der Woche. Danke nochmal für den Link PS: Habe eine Canon EOS 600D - also nicht gerade "Top-Notch" zum filmen, aber es geht. |
Lesezeichen |