|
|
||||
|
||||
exaktes Transformieren
Hallo,
ich möchte zwei Bilder absolut deckungsgleich übereinander legen. Die beiden Bilder sind aber unterschiedlich und gegeneinander gedreht. Also muß ich ein Bild transformieren. Nur kann ich mit der Maus und den Griff- und Drehpunkten die Bilder einfach nicht exakt genug ausrichten. Gibt es da auch Tasten wie die Pfeiltasten zum schieben? Oder noch ganz andere Tricks wie etwa automatisch ausrichten mit Kontrollpunkten? Danke
|
||||
|
||||
am besten mit dem messwerkzeug, wenn du eine gerade hast, dann kannst du ja den so gemessenen rotationswinkel verwenden beim drehen.
skalieren kannst du auch nachdem du gemessen und dann den wert ausgerechnet hast. mehr fällt mir dazu im moment auch nicht ein. |
|
||||
|
||||
Naja beim Transformieren kannst du doch alle Werte auf 0,1 % ° oder Pixel genau einstellen [oben] vielleicht hab ich deine Frage auch nicht genau verstanden Wenn du z.B. drehen willst, setzt du den Drehpunkt entsprechend, gehst dann oben in das Drehen-Feld und kannst mit den Pfeiltasten oben und unten auf o,1° genau drehen, sollte auch bei allen anderen Optionen möglich sein...
|
|
||||
|
||||
vielleicht solltest du noch dabei eine ebene anlegen und Hilfslinien anlegen an makanten stellen die das ausrichten einwenig helfen könnten.
|
|
||||
|
||||
hats geklappt marco?
|
|
||||
|
||||
ich denke das es jetzt halbwegs passt.
Habe aber eure Tricks noch nicht ausprobiert, weil es jetzt i.O. ausschaut. Ich dachte einfach an Tasten mit denen ich es pixelgenau schieben und drehen kann ohne Meßwerkzeuge und Hilfseingaben von Graden oder Maßen.
|
||||
|
||||
mit den pfeilen kannst du wie gesagt leider nicht ausrichten. musst du über das eingeben von werten in der menuleisten, wenns mit maus zu ungenau wird
|
Lesezeichen |