|
|
|||
|
|||
Etikett auf Bierglas
Huhu,
ich habe ein Foto von mir mit einem Bierglas und möchte ein erstelltes Etikett darauf platzieren. Kriege es aber leider nicht so hin, dass es realistisch aussieht Von der Perspektive her. Es soll einfach einigermaßen "echt" aussehen. Mit diversen Filtern und Verzerren hat es nicht geklappt- und da hören meine Kenntnisse auch schon auf. Meint ihr, ihr könntet mir helfen? Habe die .psd-Datei, diese ist aber mit 60 MB leider zu groß zum Uploaden. Für eine .rar sind die Dateien auch zu groß :/ mhhh... Bin für jeden Tipp dankbar |
|
|||
|
|||
Da kommen mehrere Dinge zusammen.
Bild erstmal aufbereiten, bei diesem Rotstich sieht jedes Etikett künstlich aus. Etikett hat weder die richtige Größe noch Perspektive. Also Etikett auf eine neue Ebene, mit Ebene transformieren und perspektivisch auswählen, da das Bierglas leicht geneigt ist.
|
||||
|
||||
Yapp. Und dann müsste das Etikett einen Bogen nach oben machen, also die Enden nach unten, damit es der Glasrundung folgt. Das kannst du am besten mit Transformieren>Verkrümmen machen.
Geändert von virra (11.06.13 um 02:32 Uhr). |
|
||||
|
||||
Gib doch mal Bild und Etikett einzeln rüber.
Mr wäre der versetzen Filter dazu eingefallen |
|
|||
|
|||
Virra, dein Werk gefällt mir schon sehr gut. Könntest du mir Schritt für Schritt beschreiben, wie du es gemacht hast? Wäre Super
|
|
||||
|
||||
Also das Etikett liegt ja auf der oberen Ebene. Das erstmal ignorieren.
In der Hintergrundebene die Farbe justieren (geht im JPG nicht so dolle, weil das Bild eigentlich nur Orange ist. Solltest du ein RAW besitzen, diese nehmen und zuerst die Farbe angleichen): Bild>Korrekturen>gleiche Farbe. Da den Haken bei Ausgleichen setzen. Luminanz auf volle Pulle. Anschließend in der Gradationskurve (für ungeübte lieber die Tonwertkorrektur nehmen) und das Bild dort noch heller und kontrastreicher machen. Jetzt das Etikett anwählen. >Bearbeiten>Transformieren>Verkrümmen. Dabei dann zuerst in die Mitte greifen und die Rundung nach oben machen. Dann an den Ecken die Zipfel verformen, die sollten auch ein wenig kleiner werden, wegen der Perspektive. Wer das noch nie in der Hand hatte, muss etwas üben. Willst du unter dem E. die Glaswölbungen nicht haben (falls dein Original größer ist, kann man die bestimmt sehen), musst du in der Hintergrundebene mit dem Stempel arbeiten. Am besten zuerst die Ebene duplizieren, wenn du noch nicht geübt bist, dann hast du das Original für alle Fälle. Am Schluss solltest du das Etikett ggfs noch etwas in der Farbe anpassen, weil du das Bild ja aus dem JPG nicht ganz neutral bekommst (hab ich jetzt nicht getan). Dazu einfach die Ebene anwählen und dann bei gedrückter Alt-Taste eine Einstellungsebene Fotofilter wählen, das ist am einfachsten. |
Lesezeichen |