|
|
||||
|
||||
Software-Frage
Ich bin beim Stöbern durch das Forum auf diesen Thread getroffen bzw. darauf, dass man hier auch allgemeinere Fragen zur Software stellen darf. Nun also... meine Tochter ist Mediengestalterin und möchte sich mit einer Freundin selbständig machen. Die beiden sind nun auf der Suche nach einer geeigenten Software für ihre zukünftige Agentur, mit der sie auch ihre Ressourcen verwalten können etc., also über reine Gestaltungssoftware hinaus. Ein befreundeter Unternehmer hat sich ihr Agenturprojekt einmal angesehen und ihnen empfohlen, sich dort zu informieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Tochter diesbezüglich sehr unsicher ist (auch wenn sie es niemals zugeben würde) und vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum noch damit aus? Denn als Vater möchte ich ihr natürlich einen guten Rat geben, kenne mich aber selber nicht aus.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. Geändert von Diabolus (03.05.13 um 11:52 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hm, ich habe jetzt zum 3. Mal meine Antwort wieder gelöscht und neu angefangen...ich würde dir gern helfen, doch wüsste ich dazu gern etwas konkreter womit deine Tochter arbeitet und was ihr jetzt genau fehlt.
So wie sich der Text hier von dir liest habe ich nämlich zu allererst an soetwas wie Adobe Bridge gedacht...doch bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob soetwas gefragt ist. Schöne Grüße, Garion |
|
||||
|
||||
Ja, Adobe Bridge hat sie neulich auch erwähnt, das ist eine Software für Fotoverwaltung, oder? Was sie zusätzlich aber braucht, ist eine Software um die ganzen Unternehmensprozesse (gut, viele sind es am Anfang noch nicht in einer so kleinen Agentur, aber immerhin) zu verwalten, d.h. Buchhaltung, Bestellungen etc. Das meinte ich eigentlich. Und davon hat sie, mein Eindruck, nicht wirklich viel Ahnung...
|
||||
|
||||
Ah jetzt ja. Tja...davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung und das einzige, was mir dazu einfällt wäre jetzt: Ordentliche Ordnerstruktur in Windoofs oder mit welchem OS sie auch immer arbeitet plus die bordeigene Suchfunktion des jeweiligen OS...das ist deiner Tochter wahrscheinlich aber auch zu mühselig und zu plump könnt ich mir vorstellen
Ich habe allerdings eine Schwägerin, die sitzt in der Lohn- und Finanzbuchhaltung. Vielleicht hat die ja eine Idee oder schon einmal etwas gehört.... |
|
||||
|
||||
Hallo!
"Echte" Buchhaltungsprogramme sind idR schweineteuer und benötigen einiges an Einarbeitungszeit!!! Für Excel (oder auch Access, je nachdem) gibt es aber zahlreiche Vorlagen im Netz (kostenlos) zu finden. Wenn ihr aber klare Vorstellungen habt und eine individuelle Excel-Lösung möchtet, dann schreibt mir eine PN und wir können uns gerne über weiteres unterhalten. Das ist dann zwar nicht ganz kostenlos, aber ich werde einen Berufs-Anfänger ganz sicher auch nicht schröpfen.
|
||||
|
||||
Danke, ihr beiden - das ist echt nett von euch, dass ihr euch soviel Mühe macht!
@ Garion: Ja, zunächst wollte meine Tochter auch erst mit Windoofs (ich muss gerade echt schmunzeln über diesen Ausdruck, sehr gelungen!) allein versuchen zurecht zu kommen, da es am Anfang ja noch nicht so wahnsinnig viele Daten sind. Aber der befreundete Unternehmer hat ihr davon dringend abgeraten, da man einfach schnell den Überblick verlieren könne und das Chaos vorprogrammiert sei. Er meinte, sie solle es gerade am Anfang nicht unterschätzen, eine eigene Agentur aufzuziehen. @ Jenny: Ich werde mit meiner Tochter sprechen und dann kann sie sich über meinen Account hier mit dir in Verbindung setzen! Oh je, ich wusste nicht, dass solche Programme so einarbeitungsintensiv sind... vielleicht hätte sie sich schon früher darum kümmern sollen.
|
||||
|
||||
Auch wenn solche professionellen Programme vielleicht sehr diabolös sein können (ha ha ), so gibt es zu den gängigen doch meist recht viele Tutorials und Tips und Tricks in Form von Videos z.B. auf youtube...
|
|
||||
|
||||
Also eine so umfangreiche Agenturlösung....
Ich denke, dass das für eine kleine Agentur mit erst einmal 2 Mitarbeitern schon recht hoch gegriffen ist. Wichtig ist aus meiner Sicht:
Ich denke, dass ein gut durchdachtes System der Ablage der Daten schon mal sehr wichtig ist, so dass jeder genau weiß wo was zu finden ist. Ob man dafür ein System braucht, oder sich mit Hilfe von Office (Excel, Kalender und Word) und einer gut durchdachten Struktur das Leben leichter macht, bleibt einem selbst überlassen. Ich persönlich stehe mehr darauf, dass ich die Kontrolle darüber habe, was, wie gespeichert wird. Gruß Heike |
Lesezeichen |