|
|
|||
|
|||
Dateinamen mit Datum oder Nummerierung möglich?
Hallo!
Nachdem ich bisher selbst diese Option nicht gefunden habe frage ich nun mal in die Runde. Ist es möglich die Dateinamen einer Photoshop-Datei automatisch mit Datum/Uhrzeit oder einer fortlaufenden Nummerierung zu versehen? Es geht mir nicht um das Einfügen in das Bild sondern um den Dateinamen auf der Festplatte. Im Idealfall also in etwa so: Datei_Datum_Uhrzeit.psd oder auch Datei_001.psd Datei_002.psd..... Danke für`s Lesen! |
|
|||
|
|||
...um was damit zu machen?
Die relevanten Daten (Aufnahmedatum, zuletzt geöffnet, zuletzt bearbeitet,...) werden ohnehin in den EXIF-Daten mitgespeichert. Diese kannst du auch ohne Probleme mit den On-Board Mitteln vom Finder/Explorer filtern und sortieren lassen. Wenn es um die Datei UMBENENNUNG geht, empfehle ich dir externe Tools. Mac: http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/ |
|
|||
|
|||
Danke für Deine Antwort!
Bei uns arbeiten grundsätzlich mehrere Personen an einem Projekt. Mir geht es hier schlicht um eine möglichst unkomplizierte "Versionierung". Jeder Nutzer soll sofort sehen können welches die aktuellste Datei ist. Es müssen aber auch ältere Versionen zugänglich sein. Ich selbst komme eher aus dem 3D-Bereich und da haben diverse Programme eine simple "Save Incremental"-Funktion die einfach nur hochzählt. Scheint es also im Photoshop nicht zu geben, oder evtl. doch noch irgendwo versteckt? Gruß! |
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.hayungs.de/photoshop-autosave-plugin (nicht getestet, kenne die einstellbaren Parameter dieses PlugIns nicht) |
|
|||
|
|||
Danke! Das werde ich Mir mal genauer ansehen.
Gruß! |
Lesezeichen |