|
|
|||
|
|||
Bildrand verwischen
Hallöle alle zusammen!
Ich möchte gern ein Bild ins Bild kopieren. Das einkopierte Bild soll aber einen verwischten, leicht transparenten Rand haben, so daß man keine scharfen Kanten sieht. Wie stelle ich das am besten an? Das einzufügende Bild ist rechteckig... das soll so auch nicht bleiben, sondern ich möchte es quasi ungleichmäßig ausschneiden und dann die Ränder verwischen, quasi eine Art Übergang, der transparent wird. Ich hoffe, ich konnte das richtig beschreiben.
|
||||
|
||||
Hallo mrs. Peggy,
Ich würde dem eingefügten Bild eine ebenenmaske verpassen und dann mit dem Lasso Werkzeug eine unregelmässige Auswahl innerhalb des Bildes erstellen. Dann auf klicken und alles nicht ausgewählte ist nicht mehr sichtbar. Dann kannst du wählen, ob du diese dann weichzeichner, oder ob du dir einen Pinsel aussuchst und den Rand dann mit einem Pinsel noch veränderst. Schwarze Farbe blendet aus, weiße ein und Grautöne hinterlassen eine leichte Transparenz. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo, Heike!
Danke Dir für Deine Antwort. Werde versuchen, das umzusetzen. Ich hoffe, ich bekomme das hin.
|
||||
|
||||
Wenn nicht, einfach fragen.
Ist ein wenig knapp beschrieben : |
|
|||
|
|||
Das geht meistens klasse, wie Heike beschrieben hat. Ich nehme dann einen weichen Pinsel ( eventuell noch den Fluß auf 30 - 50 % setzen),dann die Kanten mit dem Pinsel mit schwarzer Farbe übermalen, eventuell mehrfach, das gibt einen schönen, weichen Übergang bei geeigneten Bildern.
Geändert von CS4-Rookie (17.03.13 um 10:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
… oder bei aktivierter Ebenemaske einfach den gausschen Weichzeichner bemühen.
|
|
||||
|
||||
Nur dass man mit den Pinseln da individuellere Kanten kreieren kann.
Aber in 80% der Fälle nehme ich auch den Gaußschen weichzeichner |
|
|||
|
|||
Hallo, Leutz!
Sorry, hab an meinem Projekt noch nicht weiter arbeiten können. Möchte ich nur kurz mitteilen. Ich bleibe dran!