|
|
||||
|
||||
Textdokument scannen und in Word bearbeiten
moin,
heute hat mir jemand gesagt, dass er ein textdokument eingescannt hat. dieses als word-datei abgespeichert. anschliessend in word geöffnet und dann den text verändert. um den text handelte es sich um eine bewerbung. also musste wohl einiges geändert werden. ich hab gesagt, dass sowas nicht geht, und man dazu ein vernünftiges texterkennungsprogramm braucht. und selbst diese programme können das nicht wirklich. da ist neuschreiben leichter. wer hat denn nun recht?? |
|
||||
|
||||
Ich denke schon, dass das sehr gut geht.
Es gibt auch schon 'ne Menge Apps fürs Handy, welche das sehr gut hinkriegen. Ich kann dir leider keine konkrete Software nennen, aber wenn man danach googlet findet man bestimmt paar gute. |
|
||||
|
||||
ja, tilman, mit einer ocr software geht das wohl.
aber doch nicht einscannen, als *doc speichern und in word öffnen. |
|
||||
|
||||
Wurde das denn direkt vom Scanner als .doc gespeichert?
Ich hatte jetzt gedacht, er hätte das als Bild oder .pdf gescannt und anschließend per Software umwandeln lassen. |
|
||||
|
||||
er meinte, er habe es eingescannt und dann in office bearbeitet. also nicht
erst in irgend einem ocr programm geöffnet. dann hat sich ein weiterer in die unterhaltung eingemischt und gemeint, dass man es einfach als *doc abspeichern muss. dann kann man das gescannte ohne probleme in word öffnen und bearbeiten. ich würde es ja testen. hab aber leider kein scanner |
|
||||
|
||||
Ok, also unser Scanner kann nur .pdf oder .jpg erstellen, mit .doc kenne ich jetzt keine.
Teurere können das vielleicht, wer weiß. |
|
||||
|
||||
bloß weil ich die dateiendung ändere, ändere ich nichts daran, dass das bild ein bild ist und aus pixeln besteht.
kann mir das nicht vorstellen. wenn ich jetzt hier einen screenshot mit text (.png) einfach mit dem .doc-suffix versehe, kann ich das zwar in word öffnen aber da kommen nur hieroglyphen bei raus. |
|
||||
|
||||
genauso sehe ich das auch. ein scanner macht nix anderes wie ne digitale kamera: eben ein foto.
|
|
||||
|
||||
Ja. Habe es zur Sicherheit ausprobiert. Auch wenn ich mir sicher war, dass danach sowieso nichts bearbeitet werden kann.
Das einzige, was du erhälst, wenn du es im Editor oder Word öffnest, sind die von Volker genannten Hieroglyphen. Dazwischen steht noch die Endung der originalen Datei. Sonst nichts. Um die OCR-Software kommst du dabei vermutlich nicht rum. Wird aber wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis das Standart ist. BTW: Mittels Google-App auf dem iPhone kann ich ein Sudoku fotografieren und lösen lassen. |
Lesezeichen |