Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.11, 17:50
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
CS 5 schneidet nicht zu

Hallo,
ich habe ein Bild, das nur aus Hintergrundebene besteht, leicht gedreht und will nun per Befehl Bild > Zuschneiden die überflüssigen Kanten entfernen. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mal ging. Jetzt tut sich aber rein gar nichts, was ich in der Dialogbox auch an- oder abwähle (Transparenz, Pixelfarbe oben links, rechts). Auch Transformieren der Ebene in eine bearbeitbare Ebene ändert nichts.
Wo steh' ich da auf dem Schlauch?

Gruß, Rontrus
Alt 29.11.11, 17:54
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ist das eine Hintergrund-Ebene?
Dann drücke mal Alt + Doppelklick auf diese, bzw. Doppelklick drauf und dann mit OK bestätigen.

Vielleicht hilft das weiter.
Alt 29.11.11, 17:59
Benutzerbild von Rontrus
hat sich eingelebt

Hilft nich' ...

... leider, aber das hatte ich auch schon geschrieben.
Gruß, Rontrus
Alt 29.11.11, 18:04
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Tschuldigung, das hatte ich überlesen.
Alt 29.11.11, 19:51
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Zitat:
Zitat von tuffenuff Beitrag anzeigen
Dann drücke mal Alt + Doppelklick auf diese, bzw. Doppelklick drauf und dann mit OK bestätigen.
Das dürfte das Problem auf jeden Fall beheben, dann steht nicht mehr Hintergrundebene drin, sondern Ebene 0, das heisst das ist dann eine aktive Ebene und damit kannst Du dann Deine Änderungen machen.

Wenn Du diesen Weg nicht gehen magst, dupliziere die Ebene (STRG+J), dann funktioniert das auch.

HoLo
Alt 29.11.11, 20:41
Benutzerbild von Rontrus
hat sich eingelebt

Zitat:
Zitat von HoLo Beitrag anzeigen
Das dürfte das Problem auf jeden Fall beheben, dann steht nicht mehr Hintergrundebene drin, sondern Ebene 0, das heisst das ist dann eine aktive Ebene und damit kannst Du dann Deine Änderungen machen.HoLo
Leider eben nicht. Wie schon ganz zu Anfang geschrieben. Ich bin zwar hier noch ein "Frischling", aber bei der Bedienung von PS nicht mehr ganz ...

Gruß, Rontrus

PS: Davon mal abgesehen: Müsste Bild >Zuschneiden nicht auch mit einer Hintergrundebene funktionieren?
Alt 29.11.11, 21:15
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo Rontrus

Und aus welchem Grund wählst du nochmal den Weg über "Bild - Zuschneiden"?
Nimm doch einfach das Freistellungwerkzeug und stelle genau die Arbeitsfläche frei. Oder nimm das Auswahlwerkzeug, ziehst die Auswahl auf und gehst auf "Bild - Freistellen".
Mehr dazu in der Hilfe:
http://help.adobe.com/de_DE/photosho...b64-7636a.html
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Alt 30.11.11, 10:45
Benutzerbild von Rontrus
hat sich eingelebt

Zitat:
Zitat von dorftrottel Beitrag anzeigen
Hallo Rontrus

Und aus welchem Grund wählst du nochmal den Weg über "Bild - Zuschneiden"?
Nimm doch einfach das Freistellungwerkzeug und stelle genau die Arbeitsfläche frei. Oder nimm das Auswahlwerkzeug, ziehst die Auswahl auf und gehst auf "Bild - Freistellen".
Ich weiß, wie man ein Bild mit dem Freistellen- oder dem Auswahlwerkzeug freistellt. Ich bin wegen dieses Problems auch nicht grundlegend in meiner Arbeit blockiert. Nichtsdestoweniger sollte ein Menüpunkt (der für den Fall einer Drehung und anschließendem Freistellen auch der schnellste Weg sein dürfte) das tun, wofür er eingerichtet wurde.
Die ganz ähnliche Arbeitsweise des Linealwerkzeugs ("Gerade ausrichten") funktioniert auch einwandfrei.
Wie gesagt, früher ging es ja auch mal mit "Zuschneiden" (kann aber sein, dass ich diesen Befehl zuletzt mit dem 32-Bit-PS genutzt hatte).

Grüße, Rontrus
Alt 30.11.11, 11:00
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
ich hab das bei mir auch mal getestet.

also ein bild geöffnet und leicht gedreht. anschliessend auf bild und bild zuschneiden gegangen.
wie bei dir, passiert bei mir nichts. somit ist ein fehler in deinem programm ja
schon mal ausgeschlossen.

was ich mich aber frage: was willst du damit erreichen? ich kannte diese funktion
vorher nicht.
Alt 30.11.11, 11:16
Benutzerbild von Rontrus
hat sich eingelebt

Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
isomit ist ein fehler in deinem programm ja
schon mal ausgeschlossen.

was ich mich aber frage: was willst du damit erreichen? ich kannte diese funktion
vorher nicht.
Hatte ich das in meinem letzten Beitrag nicht erklärt? Ich wollte die Funktion einfach dazu einsetzen, wofür sie offenbar erdacht und implementiert wurde: Zum halbautomatischen, also beschleunigten Freistellen nach einer Drehung.
Ich habe zum Beispiel eine Fotoserie mit ziemlich vielen Bildern, die alle um -1° gedreht werden müssen, bevor ich sie weiterverarbeiten kann. Der Befehl Zuschneiden in Verbindung mit einer Aktion und der Stapelverarbeitung wäre also das Gegebene. Oder?

Da du ja auch eine 64-Bit-Version einsetzt, wäre es jetzt interessant zu erfahren, ob Zuschneiden mit 32 Bit noch funktioniert.

Gruß, Rontrus
Antwort

Lesezeichen