|
|
||||
|
||||
CS 5 schneidet nicht zu
Hallo,
ich habe ein Bild, das nur aus Hintergrundebene besteht, leicht gedreht und will nun per Befehl Bild > Zuschneiden die überflüssigen Kanten entfernen. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mal ging. Jetzt tut sich aber rein gar nichts, was ich in der Dialogbox auch an- oder abwähle (Transparenz, Pixelfarbe oben links, rechts). Auch Transformieren der Ebene in eine bearbeitbare Ebene ändert nichts. Wo steh' ich da auf dem Schlauch? Gruß, Rontrus
|
||||
|
||||
Ist das eine Hintergrund-Ebene?
Dann drücke mal Alt + Doppelklick auf diese, bzw. Doppelklick drauf und dann mit OK bestätigen. Vielleicht hilft das weiter. |
|
||||
|
||||
Hilft nich' ...
... leider, aber das hatte ich auch schon geschrieben.
Gruß, Rontrus
|
||||
|
||||
Tschuldigung, das hatte ich überlesen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du diesen Weg nicht gehen magst, dupliziere die Ebene (STRG+J), dann funktioniert das auch. HoLo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rontrus PS: Davon mal abgesehen: Müsste Bild >Zuschneiden nicht auch mit einer Hintergrundebene funktionieren?
|
||||
|
||||
Hallo Rontrus
Und aus welchem Grund wählst du nochmal den Weg über "Bild - Zuschneiden"? Nimm doch einfach das Freistellungwerkzeug und stelle genau die Arbeitsfläche frei. Oder nimm das Auswahlwerkzeug, ziehst die Auswahl auf und gehst auf "Bild - Freistellen". Mehr dazu in der Hilfe: http://help.adobe.com/de_DE/photosho...b64-7636a.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ganz ähnliche Arbeitsweise des Linealwerkzeugs ("Gerade ausrichten") funktioniert auch einwandfrei. Wie gesagt, früher ging es ja auch mal mit "Zuschneiden" (kann aber sein, dass ich diesen Befehl zuletzt mit dem 32-Bit-PS genutzt hatte). Grüße, Rontrus
|
||||
|
||||
ich hab das bei mir auch mal getestet.
also ein bild geöffnet und leicht gedreht. anschliessend auf bild und bild zuschneiden gegangen. wie bei dir, passiert bei mir nichts. somit ist ein fehler in deinem programm ja schon mal ausgeschlossen. was ich mich aber frage: was willst du damit erreichen? ich kannte diese funktion vorher nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe zum Beispiel eine Fotoserie mit ziemlich vielen Bildern, die alle um -1° gedreht werden müssen, bevor ich sie weiterverarbeiten kann. Der Befehl Zuschneiden in Verbindung mit einer Aktion und der Stapelverarbeitung wäre also das Gegebene. Oder? Da du ja auch eine 64-Bit-Version einsetzt, wäre es jetzt interessant zu erfahren, ob Zuschneiden mit 32 Bit noch funktioniert. Gruß, Rontrus