Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   CS 5 schneidet nicht zu (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=14185)

Rontrus 29.11.11 16:50

CS 5 schneidet nicht zu

Hallo,
ich habe ein Bild, das nur aus Hintergrundebene besteht, leicht gedreht und will nun per Befehl Bild > Zuschneiden die überflüssigen Kanten entfernen. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mal ging. Jetzt tut sich aber rein gar nichts, was ich in der Dialogbox auch an- oder abwähle (Transparenz, Pixelfarbe oben links, rechts). Auch Transformieren der Ebene in eine bearbeitbare Ebene ändert nichts. :fragen:
Wo steh' ich da auf dem Schlauch?

Gruß, Rontrus

tuffenuff 29.11.11 16:54

Ist das eine Hintergrund-Ebene?
Dann drücke mal Alt + Doppelklick auf diese, bzw. Doppelklick drauf und dann mit OK bestätigen.

Vielleicht hilft das weiter. ;)

Rontrus 29.11.11 16:59

Hilft nich' ...

... leider, aber das hatte ich auch schon geschrieben.
Gruß, Rontrus

tuffenuff 29.11.11 17:04

Tschuldigung, das hatte ich überlesen. :frieden:

HoLo 29.11.11 18:51

Zitat:

Zitat von tuffenuff (Beitrag 227873)
Dann drücke mal Alt + Doppelklick auf diese, bzw. Doppelklick drauf und dann mit OK bestätigen.

Das dürfte das Problem auf jeden Fall beheben, dann steht nicht mehr Hintergrundebene drin, sondern Ebene 0, das heisst das ist dann eine aktive Ebene und damit kannst Du dann Deine Änderungen machen.

Wenn Du diesen Weg nicht gehen magst, dupliziere die Ebene (STRG+J), dann funktioniert das auch.

HoLo

Rontrus 29.11.11 19:41

Zitat:

Zitat von HoLo (Beitrag 227891)
Das dürfte das Problem auf jeden Fall beheben, dann steht nicht mehr Hintergrundebene drin, sondern Ebene 0, das heisst das ist dann eine aktive Ebene und damit kannst Du dann Deine Änderungen machen.HoLo

Leider eben nicht. Wie schon ganz zu Anfang geschrieben. :whistlingIch bin zwar hier noch ein "Frischling", aber bei der Bedienung von PS nicht mehr ganz ... ;)

Gruß, Rontrus

PS: Davon mal abgesehen: Müsste Bild >Zuschneiden nicht auch mit einer Hintergrundebene funktionieren?

dorftrottel 29.11.11 20:15

Hallo Rontrus

Und aus welchem Grund wählst du nochmal den Weg über "Bild - Zuschneiden"?
Nimm doch einfach das Freistellungwerkzeug und stelle genau die Arbeitsfläche frei. Oder nimm das Auswahlwerkzeug, ziehst die Auswahl auf und gehst auf "Bild - Freistellen".
Mehr dazu in der Hilfe:
http://help.adobe.com/de_DE/photosho...b64-7636a.html

Rontrus 30.11.11 09:45

Zitat:

Zitat von dorftrottel (Beitrag 227903)
Hallo Rontrus

Und aus welchem Grund wählst du nochmal den Weg über "Bild - Zuschneiden"?
Nimm doch einfach das Freistellungwerkzeug und stelle genau die Arbeitsfläche frei. Oder nimm das Auswahlwerkzeug, ziehst die Auswahl auf und gehst auf "Bild - Freistellen".

Ich weiß, wie man ein Bild mit dem Freistellen- oder dem Auswahlwerkzeug freistellt. Ich bin wegen dieses Problems auch nicht grundlegend in meiner Arbeit blockiert. Nichtsdestoweniger sollte ein Menüpunkt (der für den Fall einer Drehung und anschließendem Freistellen auch der schnellste Weg sein dürfte) das tun, wofür er eingerichtet wurde.
Die ganz ähnliche Arbeitsweise des Linealwerkzeugs ("Gerade ausrichten") funktioniert auch einwandfrei.
Wie gesagt, früher ging es ja auch mal mit "Zuschneiden" :nixweiss: (kann aber sein, dass ich diesen Befehl zuletzt mit dem 32-Bit-PS genutzt hatte).

Grüße, Rontrus

Sinux 30.11.11 10:00

ich hab das bei mir auch mal getestet.

also ein bild geöffnet und leicht gedreht. anschliessend auf bild und bild zuschneiden gegangen.
wie bei dir, passiert bei mir nichts. somit ist ein fehler in deinem programm ja
schon mal ausgeschlossen.

was ich mich aber frage: was willst du damit erreichen? ich kannte diese funktion
vorher nicht.

Rontrus 30.11.11 10:16

Zitat:

Zitat von Sinux (Beitrag 227978)
isomit ist ein fehler in deinem programm ja
schon mal ausgeschlossen.

was ich mich aber frage: was willst du damit erreichen? ich kannte diese funktion
vorher nicht.

Hatte ich das in meinem letzten Beitrag nicht erklärt? Ich wollte die Funktion einfach dazu einsetzen, wofür sie offenbar erdacht und implementiert wurde: Zum halbautomatischen, also beschleunigten Freistellen nach einer Drehung.
Ich habe zum Beispiel eine Fotoserie mit ziemlich vielen Bildern, die alle um -1° gedreht werden müssen, bevor ich sie weiterverarbeiten kann. Der Befehl Zuschneiden in Verbindung mit einer Aktion und der Stapelverarbeitung wäre also das Gegebene. Oder?

Da du ja auch eine 64-Bit-Version einsetzt, wäre es jetzt interessant zu erfahren, ob Zuschneiden mit 32 Bit noch funktioniert.

Gruß, Rontrus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.