|
|
|||
|
|||
Mein neuer Mac, Scratchdisk/Photoshop konfiguration.
Hallo Leute,
vorher mal guten Tag, bin neu hier also nicht zu ungeduldig mit mir sein. Ich habe auch schon viel drüber gelesen, bzw gesucht, bin aber spezifisch zu meinem Problem auf keine Lösung gestoßen! Zum Thema, hab mir einen neuen Mac zusammengebaut: Intel i7 Prozessor getaktet auf 4,2 GHz 16GB Speicher 2x 128GB Crucial C300 Mac OS Snow Leopard 10.6.8 bald: Lion 10.7.2 Meine Arbeitsweise: Ich arbeite auf Photoshop CS5 und habe RAW Bilder in der größe von maximal 40GB zu bearbeiten. Frage: Wie sollte ich optimaler Weise meinen Photoshop bzw. das OS konfigurieren? Sollte ich das Betriebssystem auf der Hauptplatte (SSD1) und Photoshop installation, RAW Bilderdateien sowie Scratchdisk auf die zweite Platte legen? (Natürlich alles auf eine separate Partition) ODER Betriebssystem + RAW Bilderdateien + Photoshop installtion auf SSD1; Scratchdisk auf SSD2 (Ist 128 GB nicht etwas viel für meine Scratchdisk?) (Separate Harddisk) ODER Betriebssystem + Photoshop Installation auf SSD1; Scratchdisk + Photodateien auf SSD2 (Natürlich alles auf eine eigene Partition) ODER Habt ihr eine andere Idee um die Performance zu maximieren? Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! lg Makas123 |
|
||||
|
||||
hy makas123@hotmail,
willkommen im Photoshop Cafe. nach meinem bisherigen kenntnisstand sollten die programme sowie system auf die ssd platte, dateien etc. auf eine andere ssd oder normale hd. aber vielleicht ist ja der ein oder andere hier da besser informiert. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Hey,
danke für die schnelle Antwort.. du meinst also: SSD1: Partition1: OSX Partition2: Photoshop SSD2: Partition1: Data Partition2: Scratch und... auch sehr wichtig, wie groß sollte die Scratchdisk ausfallen? gruß Makas123 |
|
||||
|
||||
Darf ich mal ganz frech fragen, was um alles in der Welt du mit 40 GIGAbyte Bildern anfangen willst?
Das ist doch eine sehr unwahrscheinliche Größe – ist das nicht vielleicht ein Tippfehler?? Grundsätzlich solltest du bei DER Größe, wenn sie denn stimmt, mehrere Platten ansteuern, die zusammen wie eine arbeiten (ich weiß gerade den Fachbegriff leider nicht für diese Konfiguration). Dabei werden die Daten GLEICHZEITIG auf mehrere Platten geschrieben, die Teile auf den Platten ergeben zusammen EINE Datei. Externe Platten sind dabei zwangsläufig langsamer als interne (kenne aber die exakten Werte für deinen MAC nicht). Allerdings deutet deine Angabe für den Rechner auf einen iMac hin und da muss ich dir leider sagen: Für Solche Vorhaben wurde die Maschine nicht konzipiert. Warum hast du dir nicht einen MAC Pro gekauft? |
|
||||
|
||||
… scheint ja irre dringend gewesen zu sein … solche Anfragen liebe ich ja.
Soll mich nicht wundern, wenn die Kiste am Bedarf vorbei gekauft wird. |
|
|||
|
|||
Hallo,
also wichtig war es schon, ich sag dir ganz konkret was ich gemacht habe. Leider hab ich im Forum hier zu wenig Informationen erhalten wie ich das jetzt genau konfigurieren sollte. Den Rechner hatte ich bereits fertig zusammengebaut: Intel i7 Prozessor getaktet auf 4,2 GHz 16GB Speicher 2x 128GB Crucial C300 Lion 10.7.2 Da ich mich wirklich wenig mit Photoshop auskenne, bzw. den Rechner nur zusammenbaue und optimal konfigurieren möchte stellte ich die Frage hier. Für alle interessierten: Es macht wenig Unterschied und wenn ist der Unterschied nur Messbar auf welchen Partitionen Photoshop/Scratch bzw. die Daten liegen. Ich Denke die richtige SSD und vor allem der Controller ist wichtig, laut Benchmark von Tomshardware: http://www.tomshardware.de/Marvell_8...te-240887.html fiel meine Wahl auf die Crucial C300 mit Marvel Controller, da die SSD erstens lieferbar war und zweitens in den wichtigen bereichen (random write) gut abgeschnitten hat. Leider habe ich keinen Vergleichswert, aber vielleicht könnnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit SSD's in diesem Zusammenhang Posten. Achja: @Virra.. der Fachbegriff bei dem Zugriff eines Systems von mehreren Platten heißt RAID 0. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA...ohne_Redundanz |
|
||||
|
||||
Hätte mich trotzdem mal interessiert, ob es nun ein Tippfehler war, oder was. Und warum nur ein Prozessor? Also doch ein iMac, statt eines MacPro? Also DAMIT hättest du mehr Performance rausgeholt – wie gesagt, für die Bearbeitung solch großer Bilder ist der iMac nun wirklich nicht 1. Wahl. Andererseits widerspricht deine Angabe der Platten auch wieder meiner Theorie – aber egal.
|
|
|||
|
|||
Es ist ein selbst gebauter Mac, aber die zwei Prozessor Bords sind sehr inkombatibel mit einem eigenbau Mac, deswegen habe ich mich für die "Single CPU" variante entschieden, aber nach meiner Übertaktung habe ich auch sehr gute Werte erreicht und nur einen Bruchteil für das System ausgegeben. Ein Mac Pro Kostet das sechsfache meines Systems, bietet aber nur etwa 40% mehr Leistung.
|
Lesezeichen |