Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.11, 23:04
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Diskussion: Kritik erwünscht / nicht erwünscht

Hallo zusammen!

Da hier immer mehr Unmutsäußerungen bezüglich der Kritiken / Kommentare zu "Erste Arbeiten" und "Meisterwerke" fallen, wie wäre es da, wenn man einfach dazuschreibt, ob Kritik erwünscht oder nicht erwünscht ist.
Besser wäre es vielleicht, wenn gleich beim Einstellen des Werkes, eine Option ausgewählt werden könnte (Häkchen setzen). - Ähnlich wie bei dA.

Bin ich persönlich mit einem eingestellten Werk nicht vollends zufrieden, freue ich mich über konstruktive Kritik. (Kritik erwünscht)
Habe ich aber andererseits zig Stunden an einem Werk gesessen, bin selbst mit dem Ergebnis zufrieden und möchte es hier nur zeigen, dann können Kritiken (die dann meist nur dem persönlichen Empfinden entsprechen) schon etwas ärgerlich bzw. entmutigend sein. (Kritik nicht erwünscht).

Allerdings ist es manchmal auch so, dass man (für andere offensichtliche) Fehler einfach übersieht. Dann wäre es ungünstig, hätte man "Kritik nicht gewünscht" gewählt.

Anzahl Klicks / Anzahl Kommentare
Dass diese beiden Zahlen in keinem Verhältnis stehen, ist meiner Meinung nach doch völlig normal.
Niemand sollte sich verpflichtet fühlen nach Betrachtung eines Werkes einen Kommentar abgeben zu müssen.
- Viele trauen sich vielleicht nicht, weil sie selbst noch nicht so weit sind; einigen gibt das Werk einfach nichts (warum dann kommentieren?) und manchen gefällt es nicht, möchten den Künstler aber durch negative Kritik nicht entmutigen usw.

Dies ist ein Diskussionsthema. Andere Meinungen sind ERWÜNSCHT!
Alt 28.10.11, 23:44
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Richtig Niko. Ich glaube, im letzten Satz hast du das sehr treffend formuliert.
Was für mich leider manchmal auch ein Grund keine Kritik zu üben ist, die im Moment fehlende Zeit.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif

Geändert von vepman (28.10.11 um 23:53 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 28.10.11, 23:51
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich finde die Idee mit dem "Haken" setzen ehrlich gesagt nicht so sinnvoll, die technische Seite ist da noch eine ganz andere Frage.
Wenn jemand ein Bild kritisiert, heißt es ja noch lange nicht, dass der Bildersteller die Kritik annehmen bzw. die Punkte umsetzen muss, die kritisiert wurden.
Aber gar keine "erlauben"? Fände ich doof, das wäre ja wie eine Zensur.

Wie du schon richtig sagst, manchmal übersieht man einfach kleine Fehler, wieso sollten dann andere nicht darauf hinweisen dürfen?
Die Kritiken sollten natürlich nicht niederschmetternd sein und den Bildersteller nicht entmutigen!

Und zu deinem letzten Abschnitt stimme ich dir auch voll und ganz zu.
Alt 29.10.11, 00:01
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop

Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Ich finde die Idee sehr gut!
Muß aber zu meiner Person sagen das ich hier im PSC durch konstruktive Kritik
sehr viel gelernt habe.
Aber ich gebe Niko recht, mancher wird durch Kritik sehr verunsichert und entmutigt
überhaupt wenn jemand wirklich sich größte Mühe gegeben hat und voller Stolz sein Werk zeigen möchte.
Es ist auch etwas Fingerspitzengefühl gefragt wie man eine Kritik äußert.
Kritisieren kann man immer, aber ob man es besser kann steht auf einen anderen Blatt.
Manchmal spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle, aber die Ausführung obliegt dem Künstler und muß akzeptiert werden.
Wenn Leonardo da Vinci seine Mona Lisa gezeigt hätte wäre vielleicht auch einer dabei gewesen und hätte gesagt mit Zipfelmütze würde mir das Bild besser gefallen Eduardo wäre nie fertig geworden!
Ich glaube eines sagen zu können, das hier im PSC Kritiken meistens sehr respektvoll ausfallen. Habe da wo anders schon ganz andere Dinge gelesen!
Sehr viel Kritik habe ich noch nicht geschrieben, denn die erste Frage die ich mir nach dem betrachten eines Bildes stelle ist die: "Kann ich es besser oder würde ich überhaupt sowas zustande bringen!"
Erst dann schreibe ich!
Alt 01.11.11, 20:48
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)

Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von Bergkristall Beitrag anzeigen
"Kann ich es besser oder würde ich überhaupt sowas zustande bringen!"
Muss man es denn genauso gut oder besser können um ein Bild / eine Arbeit zu kritisieren?
Nur weil man es vllt. nicht selber kann, kann man doch dennoch kritisieren was man sieht bzw. seine Meinung dazu schreiben, oder?

Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
genau das war ja eben nicht der sinn
gute/hilfreiche beiträge, tutorials etc. sollten mit der waage bewertet werden.
ein gutes bild wäre streng genommen zwar auch ein guter beitrag, allerdings
gibt es ja dafür die sternchen.
eine gute kritik zum eingestellten bild wäre da schon eher mit der waage zu bewerten.
Einem seit langem und aktiven Forenmitglied mag das vielleicht bekannt sein, einem "Neuen" User allerdings nicht. Ich z.B. weiß das bis heute noch nicht.
Da sollte man evtl. mal drüber nachdenken, wie man neuen Usern das erörtern bzw. nahbringen kann. Eine sinnvolle Möglichkeit dürfte es eventuell sein, die "News-Kästen" (die man wegklicken kann) in bestimmten Bereichen oder ab einer gewissen Postingzahl auftauchen zu lassen.
Weil wenn einem so was nicht gesagt wird, woher sollte man es dann wissen?
Die wenigsten werden auf die glorreiche Idee kommen und einen Mod / Admin anschreiben und nachfragen.

Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
um so mehr kategorien oder unterkategorien ein forum hat, so unübersichtlicher wird der ganze mist. wir sind schon ne weile hier. aber es kommen ständig neue mitglieder dazu. die sollen sich doch auch leicht zurecht finden.
Sooo leicht ist das gar nicht.
Ich bin nicht unbewandert was Foren angeht, aber hier bin ich manchmal echt am Suchen. Ist aber jetzt nicht negativ gemeint.

Zitat:
Zitat von Malm Beitrag anzeigen
hmmm...wieso denn keinen WIP-Bereich?
im WIPbereich kommt konstruktive Kritik....in den Meisterwerken ect halt nicht
wo issn da das Problem?
WIP = die allgemeine Bezeichnung für ein unvollendetes, noch aktuelles Werk oder ein Werk ohne Absicht auf Vollendung.

1. Der "Bildbastler" sagt ab einem gewissen Punkt:
Mein Bild ist hier "für mich" fertig.
Dann könnte es passieren das Kritiker weitermachen "... aber da und dort und dahinten ..." und das wäre grade für Neulinge nicht wirklich gut, oder?

2. Wenn ein Bild dann fertig ist müsste es verschoben werden. Ich denke die Mods / Admins werden sich über dauernde Bitten um Verschiebung enorm freuen.
Die verbringen eh schon Familienunfreundlich viel Zeit im Forum.

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Alt 01.11.11, 20:58
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von kgs-photos Beitrag anzeigen

WIP = die allgemeine Bezeichnung für ein unvollendetes, noch aktuelles Werk oder ein Werk ohne Absicht auf Vollendung.

1. Der "Bildbastler" sagt ab einem gewissen Punkt:
Mein Bild ist hier "für mich" fertig.
Dann könnte es passieren das Kritiker weitermachen "... aber da und dort und dahinten ..." und das wäre grade für Neulinge nicht wirklich gut, oder?

2. Wenn ein Bild dann fertig ist müsste es verschoben werden. Ich denke die Mods / Admins werden sich über dauernde Bitten um Verschiebung enorm freuen.
Die verbringen eh schon Familienunfreundlich viel Zeit im Forum.
ach das siest du zu eng...ich setzt auch ein für mich fertiges Bild in nen Wipbereich^^ will ja was lernen

WiP ist halt nur geläufige Abkürzung für sowas (wo Kritik erwünscht ist)....man könnte es natürlich auch anders formulieren
Alt 29.10.11, 00:19
Robot

Danke schonmal für eure Meinungen, Udo, Tilman und Jörg!
Prima, die Diskussion lässt sich gut an.
Alt 29.10.11, 08:28
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Muß aber zu meiner Person sagen das ich hier im PSC durch konstruktive Kritik
sehr viel gelernt habe.
da stimm ich voll zu. geht mir genauso. ich bin ja einer, der wenig werke einstellt,
aber immer sein senf abgeben muss. bin eben ein passives mitglied.

was soll man denn sagen, wenn ein bild eingestellt wird? gar nix? wenn ich bei
einem werg schon sage: "gefällt mir gut" ist das schon eine kritik. und die mag jeder lesen, oder?
es gibt kein bild, was 100% erreicht, weil die geschäcker ja unterschiedlich sind.
und das ist gut so. wenn man seine meinung nicht sagen darf, wird hinterrücks getuschelt.
Alt 29.10.11, 08:38
Robot

Naja, bei dA klappt das so doch prima.
Jeder darf seine Meinung sagen, sofern das gewünscht wird.
Wer hinterrücks tuschelt lügt sowieso.
Fakt ist, dass einige mit der bisherigen Lösung unzufrieden sind, also können wir doch hier versuchen einen Kompromiss zu finden.

Was ich im Eingangsthread gepostet habe ist natürlich nur ein Vorschlag.
Alt 29.10.11, 08:51
Robot

In der Fotocommunity gibt es in fast jeder Kategorie einen Unterbereich mit der Bezeichnung "Kritik - hart und direkt".
Finde ich persönlich recht spannend, da man sich dort mit seinen Fotos gleich richtig in die Höhle des Löwen wagt und auch keiner heult, wenn es mal ´nen Verriss gibt.

Gefällt mir gut! mag ich persönlich ganz und gar nicht.
Gefällt mir gut, weil...! finde ich hingegen die bessere Variante, da ich das Gefühl habe, dass sich jemand genug Zeit genommen hat, sich mein Werk und meine Bemühungen anzusehen.
Genausogut finde ich Kritiken, die mir begründen warum etwas nicht gefällt, auch wenn ich selbst das anders sehe.

Es ist aber in jedem Falle ein heikles Thema und ich finde es gut und richtig, dass Niko diesen Diskussionspunkt mal in die Runde schmeißt, weil somit jeder seinen Senf dazu beitragen kann und vielleicht für alle eine befriedigende Lösung gefunden wird.
Viva la Diskussion

LG Frank
Antwort

Lesezeichen