|
|
|||
|
|||
(Anfängerfrage) schwarz umfärben
das bild besteht nur aus einem schwarz und einem weiß Ton
allerdings in einem chaotischen detalierten muster und ich will an einem bestimmten abschnitt die schwarzen teile einheitlich umfärben, aber nicht jedes mit dem zauberstab einzeln auswählen müssen.... gibts ne möglichkeit die irgendwie besser auszuwählen und dann zu färben? danke im voraus |
|
|||
|
|||
ja exakt so^^ vielen dank
(ein bisschen erklärung zu dem vorgang wär aber noch nützlich gewesen denn was das jetz genau gemacht hab versteh ich nich...XD aber es hat funktioniert!) |
|
||||
|
||||
Hallo Haku
Ich denke, Jenny hätte es dir schon noch erklärt, wollte aber erst sicher gehen, dass sie weisst, was du genau meinst Also: In ihrem Beispiel ist die Hintergrund-Ebene sozusagen dein Ausgangsbild mit schwarz. Die 2. Ebene "Farbfüllung 1" ist nichts anderes als eine Farbe die über das gesamte Bild gelegt wird. Wenn du nur das machst, ist dein Bild nur rot. Die Adobeerklärung besagt folgendes: Quelle: http://help.adobe.com/de_DE/Photosho...p_cs4_help.pdf "Multipliziert anhand der Farbinformationen in den einzelnen Kanälen die „Negative“ der Füll- und Ausgangsfarbe. Die Ergebnisfarbe ist immer eine hellere Farbe. Bei „Negativ multiplizieren“ mit Schwarz bleibt die Farbe unverändert. Bei „Negativ multiplizieren“ mit Weiß entsteht Weiß. Die Wirkung gleicht dem Übereinanderprojizieren mehrerer Dias." Deine Ausgangsfarbe ist Schwarz, deine Füllfarbe ist zB. rot. Die Ergebnisfarbe wird auch rot sein, da rot heller als schwarz ist. So habe ich das verstanden |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Für genauere Erklärungen bin ich bei genauerer Beschreibung natürlich gerne bereit! Aber ihr habt es ja schon sehr schön beschrieben.
|
||||
|
||||
Du erzeugst eine neue Ebene über deiner SW-Ebene. Füllst sie mit der gewünschten Farbe. Stellst den Ebenenmodus auf >negativ multiplizieren<. Dann erzeugst du in der Neuen Ebene eine Ebenenmaske. Diese machst du ggfs. durch invertieren schwarz. Jetzt malst du mit einem weißen Pinsel/Buntstift dort, wo das rot erscheinen soll.
|
Lesezeichen |