|
|
||||
|
||||
PSE9 / Nur aktive Ebene auf 72 dpi skalieren?
Hallo Leute!
Das Grundbild liegt in 150 dpi vor. Ich führe verschiedene Arbeitsschritte durch, und erstelle für jeden Arbeitsschritt eine neue Ebene. Damit ich später Veränderungen durchführen kann, verbinde ich die Ebenen nicht, sondern blende die nicht mehr benötigten nur aus (Augen-Symbol). Als letzten Bearbeitungsschritt will nur die letzte Ebene auf 72 dpi verkleinern. Die vorherigen Ebenen und das Hintergrundbild sollen nicht verkleinert werden damit ich sie später als Basis für spätere Veränderungen wieder verwenden kann. Wenn ich in der oberen Menüleiste über "Bild / Skalieren / Bildgröße / Auflösung" auf 72 dpi ändere, dann werden alle Ebenen incl. dem Hintergrundbild auf 72 dpi verkleinert. So etwas wie "nur die markierte Ebene auf 72 dpi verkleinern" habe ich nicht gefunden. Irgendwelche Ideen? Ich könnte für das selbe Bild natürlich zwei PSD-Dateien anlegen, eines mit 150 dpi und das zweite dann mit 72 dpi. - was anderes fällt mir nicht ein. Würde eher eine Lösung bevorzugen bei der ich pro Bild nur eine PSD-Datei habe. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Wie soll das denn funktionieren???
|
|
||||
|
||||
Hey Frank9652
Also im grossen Photoshop gibt's Smartobjekte, welche meines Wissens in PSE 9 auch nur durch das Elements+ Plug-in hinzugefügt werden können (über den dortigen Funktionsumfang weiss ich auch nichts). Jedenfalls kann man in CS4 z. B. ein Bild öffnen, eine Ebene in ein Smart-Objekt konvertieren, dieses Smart-Objekt öffnen und die Auflösung ändern. Die Auflösung bleibt nach dem Schliessen auch vorhanden. Was bringt dir das denn überhaupt? Also ich verstehe den Sinn nicht Wofür wird die Datei denn schlussendlich verwendet? Wird ja demnach nicht nur auf dem PC-Monitor angeschaut werden, denn dort ist die Auflösung sowieso immer etwa gleich. |
|
|||
|
|||
Ich habe es gerade mit PSE 8 und Elements+ ausprobiert, was Patrik
geschrieben hat.... geht auch nicht, wenn man die eine Ebenen in ein Smartobjekt umwandelt, es werden beide Ebenen in der Auflösung verändert.... Liegt wohl auch daran, das es bei PSE nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt! |
|
||||
|
||||
Also kannst du das Smart-Objekt denn öffnen? Oder was für Funktionen hast du?
Bei CS öffnet man das Smart-Objekt eigentlich als eigenständige Datei, danach speichert man sie und hat sie wieder als Ebene in der Hauptdatei. Die Auflösung-Veränderung findet in dem Smart-Objekt statt. Wenn ich danach das Objekt wieder öffne, ist dort die Auflösung so, wie ich sie vorhin eingestellt hatte. Nur damit wir uns nicht missverstehen |
|
|||
|
|||
Das Smart Objekt ist wohl nur ne abgespeckte Version bei PSE, ich kann eine
Ebene zwar hinterher bearbeiten, wie z. b. maskieren, wenn ich die psd zu einem späteren Zeitpunkt aufrufe... Aber 1 Ebene in 72 dpi und die andere, mit Smartobjekt in 150 dpi funktioniert nicht. Ich werde nochmal nachlesen gehen, vllt. gibt es noch ne Lösung. Arbeite selber nicht mit versch. Auflösungen in einer psd.... ...und wenn Frank9652 keine Elements+ hat ist es eh hinfällig.... ...melde mich, wenn ich was gefunden habe! |
|
||||
|
||||
Danke für eure Mühen.
Habe einen anderen Weg gefunden. Gruß Frank