|
|
|||
|
|||
"Doppelbelichtung" korrigieren
Hallo zusammen,
ich habe neulich eine Reihe Fotos mit längerer Belichtungszeit (ca. 1/10s) und Blitz auf den zweiten Vorhang gemacht, um die Dynamik der Bewegung im Foto festzuhalten. Man könnte diese Fotos auch als Doppelbelichtungen ansehen. Bei einem dieser Fotos rangt nun ein Teil des Hintergrunds (Betonkante) sehr unschön in ein Gesicht hinein. Siehe angehängter Ausschnitt. Die Kontur des Gesichts ist (gerade noch) erkennbar. Weiß jemand einen Tipp, wie ich die Betonkante im Gesicht abschwächen kann, also die eigentliche Kontur/Struktur des Gesichts hervorheben? Am liebsten wäre mir eine Lösung, die ich mit PSE6 durchführen kann, aber ich könnte auch Zugang zu einem PS CS4 (Mac) bekommen. Ich retuschiere nur sehr selten Fotos. Meistens reichen mir kleine Stempeleien aus. Aber dieses Foto stellt mich vor ein unlösbares Problem. Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Gruß, Matthias. |
|
|||
|
|||
Oje,
ich denke es ist zehnmal schneller neu fotografiert als retouschiert - wenn das überhaupt geht. Tipp: Fotografiere die Person und den Hintergrund (nen paar Regeln beachten) getrennt und füge jedes als eigene Ebene ein, dann kannst Du beliebig überblenden. Gruß Harry |
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
bei der Technik, die ich verwendet habe, geht nochmal fotografieren definitiv nicht. Ich will auch keine Überblendung von Person und Hintergrund erreichen. Der Hintergrund hat sich hier nur zufällig in den Vordergrund gespielt. Entweder kann ich das Foto an der Stelle retuschieren oder ich mus leider ein (ansonsten) tolles Foto in die Tonne treten. Das angehängte Foto ist lediglich der Ausschnitt der korrigiert werden muss. Wenn für die Retusche der Hintergrund als Einzelbild nötig ist, dann ist wahrscheinlich sogar genug davon im Bild selbst (direkt daneben). Ich hoffe also weiterhin auf nen guten Tipp. Gruß, Matthias. |
|
|||
|
|||
Hmmm,
theoretisch, wenn Du den exakt gleichen Hintergrund an der selben Position hättest (ist wohl nicht machbar) - sollte man den vielleicht herausrechnen, oder zumindet abschwächen können (eventuell durch eine geeignete Ebenenfülmethode + Maske) Aber Du wirst kaum das Hintergrundfoto 100 % reproduzieren können .... Ich wünsche Dir viel Erfolg! Gruß Harry |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie geht's dann weiter, sprich was heißt "geeignete Ebenenfüllmethode" bzw. wie kann man versuchen so etwas herauszurechnen? Gruß, Matthias. |
|
|||
|
|||
Hi Matthias,
so läßt sich da wahrscheinlich nichts herausrechnen - Du würdest exakt den Hintergrund (alles auch an selber Position) brauchen. Dann könnte man das auf eine andere Ebene legen un ein wenig mit den Ebenenverrechnungsmethoden und einer Maske herumexperimentieren. Aber so wie Du das denkst, geht das wohl nicht. Sorry! Viele Grüße Harry |
Stichworte |
retusche foto |
Lesezeichen |