|
|
||||
|
||||
Pinselgröße auf einem Foto verändern
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Einstellung der Pinselgröße und -härte auf einem Foto. Man hält cmd gedrückt und klickt mit der rechten Maustaste auf das Foto und hält dann auch die rechte Maustaste gedrückt. Wenn man nun den Mauszeiger nach links verschiebt dann wird die Pinselspitze kleiner, nach rechts größer, nach oben härter, nach unten weicher. Komischerweise klappt das bei mir nicht. Ich habe zwar schon in der Photoshop Hilfe geschaut aber da nichts gefunden. Was mache ich falsch? Vielen Dank für eine Antwort |
|
|||
|
|||
Bei Windows müste es die Kombination STRG+Alt sein.
Mac? |
|
||||
|
||||
Ich hab ein MacBook und da geht das leider nicht so
|
|
||||
|
||||
hm ... ist mir nicht bekannt, wie das gehen soll.
sobald du die rechte maustaste drückst kommt automatisch immer das kontextmenü bzw. die pinselauswahl. |
|
||||
|
||||
Also bei mir ist
+rechte Maustaste nach links/rechts = Pinselgrösse verändern ++rechte Maustaste = Pinselhärte verändern normalerweise wird bei Mac/Windows Kombinationen ja nur die Taste durch die cmd Taste ersetzt, aber die kommt hier ja gar nicht vor, deshalb denke ich, dass es so eigentlich funktionieren sollte. |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
alt und rechte Maustaste funktioniert bei mir nicht. Da geht bei mir das Pinselvorgaben Fenster auf. shift und alt und rechte Maustaste, da geht bei mir das Fenster auf Pinsel bearbeiten... Sprenkeln usw. Kann es sein dass da irgendwas falsch eingestellt ist? Wo müsste ich da nachschauen? Tastaturbefehle oder Voreinstellungen? Vielen Dank für eine Antwort |
|
||||
|
||||
Hat keiner mehr eine Idee warum das bei mir nicht geht?
Vielen Dank für eine Antwort |
|
|||
|
|||
den tipp kannte ich noch gar nicht *wieder was dazugelernt*
|
||||
|
||||
Also bei mir " I Mac" läßt sich die Pinselgröße durch ctrl+alt und dann linke Maustaste gedrückt halten verstellen, Maus nach rechts schieben, "nicht scrollen" größer nach links kleiner. Pinsel härte weiß ich leider auch nicht.