|
|
|||
|
|||
In Smart-Objekt konvertieren
hai
In Smart-Objekt konvertieren, hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht Für was ist denn das gut? warum, weshalb, wieso? Sufu, bringt mich da auch nicht weiter.......kann mir das jemand erklären? |
|
||||
|
||||
Hi Oli,
wenn Du ein Bild in ein Smart-Objekt konvertierst, dann lagert PS das Bildmaterial versteckt aus und Du arbeitest dann nur noch mit einer Kopie. Somit hast Du einen zusätzlichen Schutz vor unbeabsichtiger Bildveränderung. Ferner ist durch die Umwandlung des Bildes in ein Smart-Objekt möglich, die Bilddatei beliebig oft zu verkleinern und hinterher wieder auf die Originalgröße zu stellen, ohne einen Qualitätsverlust. Na ja...es gibt noch bessere Erklärungen *lach* |
|
||||
|
||||
Ganz grob:
Man kann, soweit ich weiß, Filter die man am Anfang einer Ebene hinzugefügt hat wieder entfernen, die anderen bleiben jedoch erhalten. Hier noch ein anderer Anwendungsbereich (für Elements, sollte in PS aber auch so klappen): Smartobjekte in Elements Ich habe aber selber noch nie was damit gemacht. |
|
|||
|
|||
Du kannst Filter nicht nur entfernen, sondern, da es sich nun um Smart-Filter handelt,
auch nachtfräglich noch anpassen. |
|
|||
|
|||
Soo richtig ganz, kapier ichs noch nicht ^^
Ich muß mal in Ruhe Edu`s Tut angucken.... Aber wieso, macht das Jörg bei der weißen Ebene? http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=11335 |
|
||||
|
||||
Also ich nutze Smartobjekte gerne, da sie wirklich einige Vorteile haben.
Sobald man eine Ebene in ein Smartobjekt konvertiert hat und einen Filter darauf anwendet, wird der Filter unterhalb der Ebene mit dem Namen angezeigt. Dies bietet die Möglichkeit, die Stärke nach Belieben zu verändern. Eine weitere Erleichterung ist, dass man die einzelnen Filter ein- und ausblenden kann und so Vorher-Nachher gut ansehen kann. Ausserdem wird für die Filter eine Maske zur Verfügung gestellt, die unabhängig von der Maske der normalen Ebene verwendet werden kann. Wie Conny richtig gesagt hat, wird dann das Smartobjekt-Bild in eine "andere" Datei ausgelagert, dadurch kann man zB. einen Platzhalter erstellen. Bei einem Filmstreifen ist das besonders hilfreich, wenn man in den Smartobjekten nur noch das Bild austauschen muss und die Effekte erhalten bleiben. Hier findest du noch weitere Vorteile: http://help.adobe.com/de_DE/photosho...45EF2A57a.html |
|
|||
|
|||
Na, dann sag ich mal Danke .........den Fred muß ich mir aber ganz in Ruhe und auch die Links zu Gemüte führen.
THX |
|
||||
|
||||
Hallo Oli hab es bei meinen Tutorial nochmal erklärt,
aber das hat hier Patrik schon wunderbar erläutert. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hab mir alles nochmal durchgeguckt.
Aber jetzt ne saudoofe Frage.....wäre es dann nicht sinnvoll, bei einer Montage, jede Ebene in ein Smartobjekt zu konvertieren?? (hab ich aber in noch keinen Tut gesehen, das das einer gemacht hat) --> oder checkt der Lackierer wieder was nicht!? ^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Smartobjekts sind beim Nachbearbeiten auch zeitaufwendig.(neues Fenster, speichern usw,) Deshalb verzichten die meisten darauf.