|
|
|||
|
|||
Lächeln Fotos nach dem Drucken unscharf.
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich Fotos erstellt, die in meinem Photoshop folgende Maße haben: breite 425 pxl höhe 283 pxl bzw. breite 14,99 cm höhe 9,98 cm Diese Bilder habe ich noch mit einem schwarzem Rand bestückt, und anschließend zum Drucken (als 10*15) in Auftrag gegeben. Als ich die Bilder bekommen habe waren Sie völlig unscharf und der Rand war auch weg. Was kann ich machen das ich beim nächsten mal mein ganzes Bild bzw. das was ich in PSD sehe auch so bekomme? Sollte ich den Rand vielleicht weglassen? oder einfach das Bildformat etwas vergrößern? Wäre auch super wenn sich mal jemand meine *.psd-Datei ansehen könnte MfG Psyco |
|
||||
|
||||
Hallo!
Deine Auflösung ist einfach zu schlecht... 72ppi ist eine Auflösung für die Bildschirmdarstellung. Für einen guten Druck (Offest oder Digital) sollten deine Bilder über eine Auflösung von 300ppi verfügen.
|
|||
|
|||
Kann ich denn das Bild im nachhinein auf 200-300 hochschrauben,
oder muss ich schon das original direkt auf 200-300 machen? wäre schön wenn es ne einfach möglichkeit gäbe, denn die ganzen bilder wieder neu zu extrahieren ist massig arbeit.. habe leider nichts gespeichert. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Bilder im Nachhinein zu vergrößern, ist immer mit Qualitätsverlust verbunden. Für deinen Fall gilt das ganz besonders, denn du müsstest deine Bilder ja immens aufpusten... Als Rechenbeispiel: Dein momentanes Bild besteht aus 425*283 = 120.000px Dagegen besteht ein 10x15cm-Bild bei 300ppi aus über 2Mio px D.H. du hast nicht einmal 6% der benötigten Pixel. Oder andersherum: über 94% des Bildes müssten von der Software berechnet werden. Das kann nicht gutgehen!
|
||||
|
||||
Jenny hat recht.
Der schwarze Rand ist der Technik zum Opfer gefallen. Beim Ausbelichten werden immer ca. 2-3% des Bildschirmrandes beschnitten. Daher muß man den Rand vorher etwas breiter machen.
|
|||
|
|||
genau die selbe Frage hab ich doch schon irgendwo gelesen
doppeltgemoppelt hält wohl besser Schön erklärt Jenny .....das ist ne Bewertung wert! |
|
||||
|
||||
hy psycodelic,
willkommen im Photoshop Cafe. für so fotobelichter/drucker in der drogerie oder wo auch immer solltest du MINDESTENS 150dpi bei 100% aufweisen können. 300 und mehr wäre natürlich besser. aufblasen kannste - wie bereits geschrieben wurde dabei echt vergessen, sieht dann nachher aus wie mit lego oder ministeck gebaut ... oder wie durch ne milchglasscheibe (je nach vorgehensweise). also nochmal frisch ans werk. [böse]oder du machst den schwarzen rahmen so breit, dass du das bild 1:1 lassen kannst[/böse] viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |