|
|
|||
|
|||
Oberfläche (Textur) auf ein anderes Objekt übertragen
Hallo Zusammen
ich hab die Suchfunktion verwendet, doch vermutlich benutze ich die falschen Schlagworte um das zu finden was ich möchte. ich versuch es mal zu erklären also angenommen ich hab da ein objekt (zum beispiel ein Fisch). von dem Fisch möchte ich die Oberfläche nehmen (also die Schuppen und die Farbe) und dies dann auf ein anderes Objekt anwenden (zum Beispiel auf ein Auto) Im Endeffekt möchte ich quasi die "Fischoberfläche" auf dem Auto haben (also Auto mit Fischhaut). Dabei sollte man aber nach wie vor die Konturen vom Auto erkennen können (also Kotflügel, Motorhaube und so weiter), nicht einfach "drüberklatschen" Sorry für die mangelnden Fachausdrücke, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Danke für jede Art von Anleitung oder Tipp! |
|
|||
|
|||
Erst mal Hallo Patrese,
größere Bilder wären hilfreich, denn bei einer Zoomstufe von ca. 300% verreissen die Bilder förmlich und für solche Friemelarbeiten erleichtert es die Sache ungemein. Sinnvollerweise wäre es genausogut, wenn man die beiden Objekte ungefähr in der gleichen Größenordnung hat und nicht wie hier, dass der Fisch so groß ist, wie das ganze Auto. Wie gesagt, viel Friemelarbeit wird das, auschneiden, einfügen, Ebenenfüllmethoden durchprobieren, Objekt mit STRG+T anpassen usw. Könnte so aussehen, aber wie gesagt, schlechte Qualität, denn ich habe mit meinen altersschwachen Augen wenig gesehen. Olaf Geändert von panazoom (16.02.10 um 21:48 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo Olaf
Vielen Dank für die rasche Antwort! So wie du das gemacht hast sollte das werden Allerdings ging es mir nur grundsätzlich darum, WIE man sowas macht die Bilder sind rein zufällig gewählt, nur um das was ich will besser zu veranschaulichen kannst du kurz die schritte reinschreiben, die du zu dem endergebnis gekommen bist? danke für deine mühe! |
|
|||
|
|||
naa, ich habe mit dem Lasso die Schuppen ausgewählt, mit STRG+C kopiert, mit STRG+V eingefügt, mit STRG+T verzerrt, so dass sich das ausgeschnittene angepasst hat und dann mit den Ebenenfüllmethoden herumgespielt, bis ich ein passendes Ergebnis hatte.
Olaf |
|
||||
|
||||
Könnte man das vielleicht auch mit dem Musterstempel machen, Olaf?
Weiss du da mehr Ich dachte mir, dass man die Fischschuppen nimmt, Bearbeiten - Als Muster festlegen... Dann eine neue Ebene nehmen und das Muster rüberstempelen, dann noch den Ebenenmodus ändern. |
|
||||
|
||||
Hey,
also es gibt eine einfache Methode... schneide den Fisch aus. Dann lege dieses Viech über das Auto (ein wenig kleiner als der Wagen) und arbeite dich mit dem Verflüssigen-Filter soweit rann als wenn du den Fisch "übers" Auto ziehen würdest... dann ... und ein wenig mit Ebenenfüllmethoden rumspielen und es sollte klappen.. habe mal sowas ähnliches ausprobiert...
|
|||
|
|||
Ja, studroa, so habe ich es auch gemacht.
Sowie mit der Maske gearbeitet. Gruß vepman |
Lesezeichen |