|
|
|||
|
|||
Problem mit Darstellung - HILFE!!
Hallo,
Hab ein Problem mit meinem Photoshop CS6. Und zwar ist die Qualität der Schatten am Bild sehr schlecht! Habe das Foto 2 mal geöffnet und zwar 1. Lightroom und 2. Photoshop. In Lightroom ist das Foto ganz normal, aber in Photoshop sind die Schattierungen grünlich und sehr stark. Kann mir hierzu jemand helfen?? Stimmt mit den Photoshop Einstellungen etwas nicht?? lg savo Geändert von savo.btf (05.09.14 um 15:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wie sieht denn dein Farbmanagement aus? Hast du bei PS möglicherweise ein anderes Farbprofil eingestellt als bei LR? Oder hast du vielleicht den Softproof aktiviert?
|
|||
|
|||
Hab bei beiden Programmen ProPhoto RGB eingestellt.
Was meinst du denn mit Farbmanagement? Softproof ist nicht angehakt, also fällt das auch weg. Das nervt ziemlich, da es bei jedem Foto das selbe ist und daher das bearbeiten in Photoshop ziemlich mühsam ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier kannst du mal testen, ob dein Monitor den sRGB-Farbraum überhaupt darstellen kann, oder sogar mehr als das. Macht aber nur Sinn, wenn dein FARBMANAGEMENT korrekt eingestellt ist. http://www.colormanagement.org/de/monitortest.html http://fotovideotec.de/browser_farbm...estbilder.html Kommen wir also zu deiner Frage: korrektes Farbmanagement bedeutet, dass dein Monitor kalibriert wurde, also auf ein eigens für ihn erstelltes Monitorprofil zugreifen kann, damit er eine standardisierte Darstellung liefert. Dieses Profil ist im System hinterlegt und wird auch von PS abgefragt. PS nutzt weiterin das Profil der Datei, um diese möglichst wahrheitsgetreu auf dem Monitor wiederzugeben (im Rahmen dessen, was der Monitor hardwareseitig leisten kann). Dazu muss in PS unter den Farbeinstellungen einiges eingestellt werden, damit das Programm sowohl fehlende Profile bemerkt und anmarkert, als auch sich bei vorhandenen und falschen Profilen (abweichend vom Standardprofil von PS) korrekt verhält. Also Frage: Hast du deinen Monitor kalibriert? Hast du in PS die selben Einstellungen zur Darstellung deiner Bilder aktiviert wie in LR? Deine Beisipiele haben beide keinerlei Profil eingebettet, das gibt mir schon mal zu denken … Weise ich beiden Bildern das ProPhoto RGB zu und konvertiere sie zur Darstellung m Netz in sRGB, schaut das so aus. Da sind mehr Dinge im Argen, als nur ein paar Tiefen … |
|
||||
|
||||
Hast du OpenGL aktiviert?
Das führt teilweise zu seltsamen Anzeigeproblemen Willkommen im PSC Heike |
Stichworte |
cs6, darstellung, lightroom, photoshop, schatten |
Lesezeichen |