|
|
|||
|
|||
eigene vektorbasierte Form in Photoshop
Hallo Zusammen,
ich habe auf youtube Ihr tolles Video über die Vektorbearbeitung in Photoshop gesehen. Mir ist auch schon aufgefalle, dass die Formforlagen viel schärfer. Nun aber meine Frage: Wie kann ich eigene, Vektorbesierte Formen in Photoshop als Form ablegen? Ich habe zwar eine Anleitung in youtube gefunden aber ich denke da wird die eigene Form als Pixelgrafik umgewandelt. Wenn ich dann das ganze in 3d extruhiere und die Kanten abschrägen will, sieht es sehr verpixelt aus. Liebe Gruesse Marc |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
das erstellen einer eigenen Form ist relativ einfach. Du erstellst einen Pfad oder mehrere, die miteinander kombiniert sind. Dann wählst Du alle Pfade aus und klickst dann auf die rechte Maus-Taste. Im Kontext-Menu erscheint dann "Eigene Form erstellen". Falls das nicht erscheinen sollte, musst Du die Pfade auswählen (oder den einen Pfad) und in eine Form umwandeln (sollte oben in der Optionsleiste gehen). Nachdem Du "Eigene Form erstellen" geklickt hast, solltest Du einen Namen für die Form angeben können. Dann kannst du auf diese immer zurückgreifen. Die Form findest Du beim "eigene Form-Werkzeug" :eigeneform: ganz hinten unten in der Liste der Formen. Mit 3D kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber meine Form ließ sich ohne Probleme in ein 3D Objekt umwandeln. Allerdings ist der Pfad dann nachträglich nicht mehr bearbeitbar. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Es hat nun geklappt. |
|
||||
|
||||
Zeigst du es dann was Du gemacht hast?
|