Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.09, 20:57
dartox dartox ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
dartox geht den richtigen Weg
Surrealistischer Effekt (oder wie nennt ihr das?)

Hi leute,

hab gestern beim Flickr-Stöbern zwei Bilder gefunden die es mir echt angetan haben. Nicht vom Motiv, sondern von dem Efffekt.

http://www.flickr.com/photos/39819124@N00/264191350
http://www.flickr.com/photos/39819124@N00/271488692

Mir gefällt dieser Effekt gut, ich schätze es handelt sich dabei um Surrealismus? Oder heißt der anders? Sieht irgendwie gezeichnet, so weich, so schön aus

Aber meine eigentlich Frage ist wie bekomme ich so einen Effekt mittels Photoshop hin?

Bin dankbar für jeden Tipp!
Alt 05.03.09, 22:08
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod

Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Hallo dartox und willkommen im Photoshop Cafe.

Ich kann auf diesen Bildern keinen besonderen Effekt erkennen, außer daß die Perspektive, aus der fotografiert wurde, eine besonders gewählte ist oder was meinst du mit Effekt?

Gruß Uwe
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol

uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock
Alt 05.03.09, 22:45
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Ich würde annehmen, dass es sich dabei um DRI oder zumindest um RAW Aufnahmen handelt, die geschickt kombiniert, maskiert und vielleicht auch etwas nachgeschärft wurden.
Alt 05.03.09, 22:53
frisch dabei

hallo,

also ich kann obigen effekt nicht wirklich beschreiben.

Die Bilder sehen für mich wie eine Computergerenderte-Grafik aus, die sehr realistisch aussieht. Und sie sehen für mich zu unrealistisch aus, um echt zu sein....

wisst ihr was ich mein?

Also für ein echtes Foto zu unrealistisch, für eine Computergrafik zu realistisch. Genau so ein Mittelding.

Also eh, surrealistisch. Würd sowas gern bei meinen eigenen Fotos machen, nur hab ich keinen Plan wie ich das mit Photoshop anstellen sollte.

@kritzel: Also dass hab ich mir auch schon gedacht, nachdem viele bei Flickr mit DRI Bildern arbeiten... allerdings hab ich davon keine Ahnung und auch keine Möglichkeit solche DRI-Bilder selbst zu erstellen, bzw. zu bearbeiten
Alt 05.03.09, 23:02
Benutzerbild von kritzel
PSC-süchtig

kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Aber Du hast doch bestimmt eine Digitalkamera?

Wenn Deine Kamera kein RAW-Format beherrscht, brauchst Du noch ein Stativ (möglichst stabil). Du musst ja zwischen den Aufnahmen die Belichtungseinstellung korrigieren.

Dann machst Du drei Fotos einmal normalbelichtet, einmal mit 2 Blenden zu hell und einmal mit 2 Blenden zu dunkel.

Du lädst dann alle drei Bilder übereinander (eigene Layer) in Photoshop und steuerst deren Deckungskraft über den entsprechenden Regler pro Ebene und über Ebenenmasken. Auch kannst Du mit den Ebenenmodi dabei fein herumspielen. Ich hab' jetzt grad' keinen Link, aber wir haben hier schon entsprechende Tutorials im Forum.
Alt 05.03.09, 23:09
Benutzerbild von kritzel
PSC-süchtig

Ich hab' gerade nochmal die Kommentare zum Käfer-Bild durchgelesen. Demnach wurde das Foto mit einem 10mm Weitwinkel gemacht und aus den RAW-Daten im Bildbearbeitungsprogramm (Photomatix) entwickelt.
Alt 06.03.09, 02:39
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

mit dem Plugin Topaz Adjust von Topaz Labs kannst Du ähnliches aus fast jedem guten RAW Bild rausholen, auch wenn Du keine 3 Belichtungsstufen hast.

Aber ich gebe den anderen Recht HDRI ist die hohe Schule.

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Alt 06.03.09, 13:03
Benutzerbild von kritzel
PSC-süchtig

@dartox: Eine Spiegelreflexkamera benötigst Du für diese Technik nicht zwingend. Für diese Qualität der Bilder aber schon.

Du musst auch nicht unbedingt drei Aufnahmen machen. Wenn Deine Kamera RAW speichern kann, dann reicht das für den Anfang auch. Wenn sie kein RAW speichern kann, unterstützt sie vielleicht wenigstens das Bracketing (Belichtungsreihen)? Damit würden dann mehrere Aufnahmen mit einmal Auslösen gemacht und Du würdest nicht dazwischen an der Kamera rumwerkeln müssen.

Ich habe eine Canon Powershot SX100 IS, die ab Werk auch kein RAW beherrscht. Für diese gibt es aber eine überaus geniale Lösung namens "CHDK", ist aber nur für Canon Kameras. Damit gehen dann Belichtungsreihen ebenso wie RAW Aufnahmen und vieles, vieles mehr.
Alt 07.03.09, 21:29
frisch dabei

vielen dank leute,

also hab mir meine cybershot (t9) mal näher angeschaut... und sie beherrscht die automatische belichtungsreihe.

allerdings wie schon von kritzel erwähnt, kommt die schärfe und brillanz nie an obige fotos heran.

hab mich schlau gemacht und kam auf die sigma dp1 kamera, welche kompakt ist aber trotzdem dslr-eigenschaften hat. zudem hat sie den foveon-sensor, welcher ja besser sein soll als jeder bayer.

ich glaub ich werd mir so eine kamera zulegen, bzw. soll ja dieses monat schon die dp2 rauskommen, welche außer an geschwindigkeit keine wesentlichen änderungen besitzt... aber die trägheit der dp1 soll halt schon ein großes manko sein.

naja, werd mich noch weiter schlau machen und dann zuschlagen.

nochwas: was haltet ihr von der canon powershot g10? ist dass lediglich eine kompaktkamera (mit den üblichen kompakt-sensoren), bei der man nur etwas mehr einstellen kann als üblich, oder kann man sie gleich setzen mit der sigma dp1 (bzw. dp2)?
Alt 08.03.09, 00:23
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also bei dem Preis würde ich lieber eine echte DSLR Kamera kaufen. Ich habe seit einigen Jahre eine Canon EOS 350D und bin immer noch hozufrieden und auch im Vergleich ist die 350D trotz nur(!!) 8 Megapixel immernoch ganz vorne mit dabei.

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Antwort

Lesezeichen