|
|
|||
|
|||
Baum besser vom Hintergrund abheben
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe mich hier im richtigen Forum für die kommende Frage registriert. Ich komm mit Photoshop und Alternativen gut klar, aber hier komme ich an meine Grenzen wie ich 1. Freistellen soll und 2. Generell mein Objekt besser sichtbar vom Hintergrund abgehoben bekomme. https://drive.google.com/file/d/1nuA...ew?usp=sharing Das Bild habe ich auf Goolge Drive hochgeladen. Es geht mir darum den hoffentlich erkennbaren Baum (Daisugi) in der Mitte des Bildes besser sichtbare vom Hintergrund abzuheben. Wie würdet ihr da vorgehen? Bin sehr dankbar über alle möglichen Vorschläge. MfG Daniel Mark |
|
||||
|
||||
Moin und willkommen im Forum
Mit deiner Frage bist du hier bei uns genau richtig. Allerdings ist das Problem nicht ganz einfach zu lösen. Das artet nämlich in Fummelei aus. [1] Hervorhebung Hier gibt es mehrere Varianten. Eine mögliche, die zu obigem Ergebnis [Schnell-Variante - mit mehr Zeitaufwand bessere Ergebnisse möglich] -> Ebene duplizieren -> Auf der oberen Ebene den Baum grob auswählen, bestenfalls mit Pfadtool und HG ausmaskieren; weiche Maskenkante, damit der Übergang nicht so auffällt. -> Kontrast und Schärfe des Baumes anheben [Gradationskurve + Hochpass] -> Dodge und Burn [hier kam Schnellverfahren über Hochpass zur Anwendung]; klassisches Verfahren wäre hier Bereiche auspinseln, entweder über 2 Grauebenen [RBG 128] eine fürs Aufhellen (Abwedeln) und eine fürs Abdunkeln (Nachbelichten) Hintergrundebene heller machen, Kontrast runter [Gradationskurve oder Tonwertkorrektur], eventuell auch ein Tick Unschärfe rein bringen. Damit kommst du auf das Ergebnis im obigen Bildausschnitt. [2] Freistellen Dazu würde ich das Bild teilen. Im unteren Bereich, wo wirklich grün auf grün ist, weiß ich keine andere Alternative als mühsames Handarbeiten. Im oberen Teil kann die Freistellung über die Kanäle helfen. Dazu suchst du dir den Kanal aus, der den besten Kontrast bietet. Das kann ich dir jetzt nur rudimentär erklären, weil ich das mit meinem Programm nicht kann... Glaube, das geht da auch gar nicht... Ziel ist es auf jeden Fall aus dem gewählten Kanal eine Maske zu erstellen. Auch hier Schnellschuss und Versuch einer Nachstellung mit einem dafür nicht unbedigt geeigneten Programm, daher bitte um "Nachsicht", dass das Ergebnis nicht ganz 100%ig ist. Auf jeden Fall sollte am Ende die Maske so ähnlich aussehen. Da du bei der Auswahl eines Kanals ein Graustufenbild bekommen wirst, musst du in mühsamer Handarbeit die einzelnen Graustufen in Richtung schwarz oder weiß führen. Da könnten auch wieder Abwedler und Nachbelichter helfen. Hoffe mal, dass dir das zumindest in die grobe Richtung weiterhilft... Ich habe das jetzt bestmöglich für PS aufgeschrieben. Aufgrund anderer Möglichkeiten/Voraussetzungen arbeite ich ein bisschen anders als die klassischen "Photoshopper". Vielleicht meldet sich aber noch einer der Profis hier zu Wort Viel Erfolg! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Ergebnis sieht aber schon sehr gut aus, so in der Richtung hab ich mir das vorgestellt. Ich probier nachher mal ein paar Sachen aus. Gradationskurve und Hochpass sagt mir nicht direkt was als Einstellung bei PS. Mit den normalen Kontrast und Schärfe Reglern sollte das aber auch gehen oder sind mit Gradationskurve und Hochpass noch andere Einstellungen gemeint? Zitat:
Zitat:
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühen Caradhras! |
|
||||
|
||||
Moin!
Zitat:
Gradationskurve ist ein Tool zur Farb- und Kontrastkorrektur. Das ist vielleicht für Anfänger nicht intuitiv, aber es ist die präziseste Korrekturmethode für diesen Bereich. Gibt es in PS als Einstellungsebene und kann mit [Strg + M] direkt aufgerufen werden. Das Ding sieht in etwa so aus: In PS sieht das etwas anders aus, aber dieses Ding funktioniert in jedem Programm gleich. Zitat:
Bei der klassischen Methode werden hellere Bereiche i.d.R. noch etwas mehr aufgehellt und die dunkleren abgedunkelt. Durch die Pinselei kann man die Intensität dieses Effektes sehr präzise steuern. Ist aber sehr langwierig und ich persönlich finde es nervig. Daher habe ich dafür ein Ersatzverfahren, das auch in PS klappen sollte. |
Stichworte |
fotografie, freistellen, ideen |
Lesezeichen |