|
|
|||
|
|||
Bild verkleinern mittig im Arbeitsbereich
Hallo an Alle,
habe folgendes Problem, was mich ein bischen nervt: Öffne ein Bild und es wird schön in der Mitte des Arbeitsbereiches angezeigt. Nun verkleiner ich das Bild mit dem Werkzeug "Bild-Bildgrösse" um 50% und das bild wird nach links oben verkleinert, also das Bild liegt links oben auf dem Arbeitsbereich. Wie bekommt man se hin, dass das Bild in der Mitte bleibt?? Ich weis man kann es verschieben, aber ich kann mich erinnern, dass das in einer älteren Version nicht so war. Vielen Dank!!! Geändert von heikoboli (15.08.22 um 19:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum
Einfach mal ein Schuss ins Blaue: Gibt es bei PS CC einen Ankerpunkt von dem aus Skalierungen erfolgen? Das kenne ich von meinen ehemaligen Animationsprogramm so und das würde diesen "Effekt" erklären. Mit PSE kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren und CC habe ich seit über einem Jahr nicht mehr. |
|
|||
|
|||
Glaube auch das es da einen Ankerpunkt gibt, komisch ist das ich vor kurzen noch PS 2020 hatte und da war das nicht so
|
|
|||
|
|||
Niemand eine Idee?? Bitte helft.
|
|
||||
|
||||
Poste mal pls einen Screenshot mit sämtlichen Einstellungen. Vielleicht sehe ich dann was.
Ich habe kein PS CC und kann nicht nachgucken. |
|
|||
|
|||
Wenn du dein Bild über Bild > Bildgröße verkleinerst, gibt es keinen Referenzpunkt, den du anwählen kannst.
Adobe hat bei der Ansicht bzw. beim Zoomverhalten irgendwann mal etwas geändert, das schon viele gestört hat. Die meisten behelfen sich damit, indem sie einfach Strg+0 und falls gewünscht noch Strg+1 drücken... Willst du dem Problem dauerhaft aus dem Weg gehen, solltest du den Scriptereignis-Manager verwenden. Dazu folgendes Script in den Scripts-Ordner (C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2022\Presets\Scripts) von Photoshop kopieren: https://filehorst.de/d/ewooDoul - Photoshop starten > Datei > Skripten > Skriptereignis-Manager... - links oben sollte der Haken gesetzt sein ("Ereignisse zum ausführen...") - unter "Photoshop-Ereignis:" wählst du "Ereignis hinzufügen" - im neuen Fenster wählst du in der oberen Zeile einen beliebigen Namen z.B. "Bildgröße" - in der unteren Zeile fügst du "ImgS" (ohne Anführungszeichen) hinzu und bestätigst das ganze mit dem OK-Button. - nun wählst du erneut unter "Photoshop-Ereignis:" das zuvor erstelle Ereignis (z.B. Bildgröße) - falls nicht schon automatisch ausgewählt. - Jetzt wählst du unter "Script" das Script "FtS.jsx" aus und fügst das Ereignis über den "Hinzufügen"-Button der Ereignisliste hinzu. Danach noch den "Fertig"-Button ausführen und schon sollte bei der nächsten Bildgrößen-Anwendung das Bild automatisch zentriert und auf 100% gezoomt werden. |
|
|||
|
|||
Hallo PHOENIX,
vielen Dank!!! Jetzt funtioniert es wie es soll. War super leicht zu machen!!! DANKE!! Gruss aus Bolvien |
|
|||
|
|||
Keine Ursache...
|
Lesezeichen |