|
|
|||
|
|||
Bild auf mehreren A4 Seiten drucken
Hallo miteinander,
ich hab ein Bild was größer als A4 ist (60x85cm). Ich will es ausdrucken und dann zusammen setzen (kann ruhig sich überlappen) Wie mache ich das am besten? Gruß Mücke Ich benutze den PS CC 20.0.10 |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Perfekt, danke.
genau das habe ich gesucht. Schade das PS CC das nicht auch macht. gruß Mücke |
|
|||
|
|||
Naja, es würde schon das eine oder andere Script geben, das große Bilder entsprechend aufteilt. Die bieten aber keine Überlappungsfunktion an und sind meist für bestimmte Druckermodelle abgestimmt (u.a. wegen des max. druckbaren Bereichs).
Acrobat (und meines Wissens nach auch der Reader und AI) würden sogar eine entsprechende Poster-Funktion bieten. Wieso da PS mal wieder ausgespart wurde, weiss wohl nur Adobe. Schon mal im Handbuch des Druckers nachgesehen, ob die eigene Druckersoftware eventuell solch eine Funktion bietet? Posterazor ist zwar nett, so lange es funktioniert - es hat aber ab einer bestimmten Größe ein Speicherverwaltungsproblem. Dank öffentlich zugänglichem Quellcode könnte man das vermutlich beheben, ist nur die Frage, wer sich dem Problem annimmt... |
|
|||
|
|||
Ah Ok,
ich habe gerade gesehen das ich meinen CC gerade mal 30 mal geöffnet habe in knapp 2 Jahren. Ich benötige so was nicht so oft. gerade habe ich das nur für eine Figur benötigt die ich dann auf eine Holz platte kleben kann, damit die Kinder sie aussägen und bemalen können. Für mich war das vorkommend ausreichend. Naja irgend jemand macht doch auch die Webseite für das Programm? gibt es da nicht ein Kleine Lobby die auch darin programmiert? um das Problem in den Griff zu bekommen? Danke für den link, es hat mich sehr schnell an mein Ziel gebracht. Und dazu noch sehr einfach. DANKE Gruß Mücke |
|
|||
|
|||
Das Programm ist schon 16 Jahre alt und wie du ja selbst sehen kannst, wurde es das letzte mal 2019 (Browserversion) angepasst (von v1.95 auf v1.97 klafft eine Lücke von 10(!!) Jahren).
Da kann man froh sein, dass das Teil überhaupt noch funktioniert. Eigentlich besteht dafür in der heutigen Zeit kaum mehr eine Notwendigkeit, denn meist lässt man große Vorlagen einfach drucken oder die Programme oder Drucker bringen die nötige Funktion mit. Ich quälm mich gerade selbst mit einem ähnlichen Problem ab. Allerdings brauch ich eine Vorlage für ein rundes Logo aus Styropor-Dämmplatten. Die Schwierigkeit dabei ist, dass es nur 8 quadratische (Nut/Feder) Dämmplatten gibt und daraus ein möglichst großes Logo entstehen soll, mit der minimal möglichen Anzahl von Einzelteilen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
So wie ich gerade, es kommt immer auf den Anwendungsfall an finde ich. Zitat:
Dei mir musste das gerade nicht wirklich genau werden! Die OSB Platte ist 60*85cm das sind 3x3 A4 Blätter Hochformat, zusammen geklebt. Das möchte ich dann im Garten aufstellen, bin mir nur noch nicht sicher wie ich die kanten bearbeite, regen etc.. Anmalen wollte ich es mit Acrylfarben. Gruß Mücke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Was mir sorgen macht ist das Wasser in die Platte eindringen kann oder wird, und mir das alles dann aufquellen wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist mehr etwas für eine regengeschütze Wand. Normale OSB-Platten eigenen sich für den Aussenbereich noch weniger. |
Lesezeichen |