Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.15, 19:17
Mino1337 Mino1337 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: PS CS4
Mino1337 geht den richtigen Weg
Question Von der Skizze zur Reinzeichnung ?!

Hallo,

Ich Zeichne seid ich 5 bin mit Bleistift, Kuli ect. jeden Tag. Seid 10 Jahren Zeichne ich aus Spass Manga und Hentai Bilder.
Vor zwei etwa Jahren habe ich mir ein günstiges Grafiktablet gekauft (Bamboo Pad) und zeichne nun in PS CS4.

Leider bin ich nie über den "Skizzenstil" hinaus gekommen. Versteht mich nicht falsch, es sieht sehr gut aus und ich konnte schon einige Werke verkaufen allerdings ist es nicht Coloriert und mit vielen kleinen Strichen gemalt.

Wenn man sich nun einmal Colorierte Mangas anschaut fällt auf das die Kontur der Figuren sehr schmal ist und der Rest eben Farbig.

So würde ich auch gern meine Skizzen weiter entwickeln nur weiss ich nicht wie ich aus den vielen kleinen Strichen einen sehr dünnen machen soll.

Geht das überhaupt ? Hab ich vielleicht von Anfang an einfach einen falschen Stil ? Wie machen das denn alle anderen ? In Tutorials sehe ich immer wieder das sehr viele Leute so zeichnen wie ich aber ich habe noch keines gefunden in dem sie ihre Zeichnungen weiter entwickeln.
Alt 06.08.15, 19:47
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zeichnen so wie Du und dann in Illustrator fertig stellen?
Alt 06.08.15, 19:56
frisch dabei

Ich bin da ziemlich unbeleckt. Was kann der Illustrator was Photoshop nicht kann ? Und wie kann es mir Helfen eine Reinzeichnung zu erhalten ?
Alt 06.08.15, 21:48
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Photoshop ist in erster Linie ein Bildbearbeitungsprogramm; klar, man kann damit auch zeichnen oder gar malen.

Doch so Sachen wie Mangas werden oftmals im Feinschliff in Vektorgrafikprogrammen wie Illustrator erstellt.
Alt 06.08.15, 21:50
frisch dabei

Okay, ich habe mich derweilen mal ein wenig Informiert und kann nun vermuten welche Funktionen von Illustrator mir dabei Helfen könnten.

Allerdings hatte ich mir eine beschreibung der vorgehensweise erhofft wenn auch nur eine grobe =) ...
Alt 06.08.15, 22:09
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

In Illustrator bin ich ein Noob.
Da kommen bestimmt noch hilfreiche Tipps — gibt einige hier, die in Illu mehr als fit sind.
Alt 06.08.15, 23:47
Benutzerbild von pixelsüchtig
pixelsüchtig pixelsüchtig ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: CC 2015
pixelsüchtig ist nett und hilfreichpixelsüchtig ist nett und hilfreichpixelsüchtig ist nett und hilfreichpixelsüchtig ist nett und hilfreichpixelsüchtig ist nett und hilfreichpixelsüchtig ist nett und hilfreich
Illustrator oder auch Inkscape sind vektorbasierte Zeichenprogramme, d.h. man kann damit aufgrund mathematischer Beschreibungen perfekte Linienkrümmungen erreichen. Zusätzlich gibt es aber auch Programme wie MangaStudio (was ich z.B. gerne nutze) in denen auch entsprechende Kalligrafie-Pinsel enthalten bzw. einstellbar sind. Man malt wie in Photoshop, aber die Pinsel lassen sich so einstellen, dass sie wunderbar glatte Linienbögen erzeugen, die auch zum Ende und Anfang sanft auslaufen und dünner werden.

Üblicherweise legt man eine Skizze mit einem Bleistiftähnlichen Stift an, die nächste Verfeinerung findet in blau oder rot statt, bevor dann die finale Version mit "Tinte" (inking) gemalt wird. Dazu werden gerne unterschiedliche Ebenen genutzt. Dann werden die Flächen entsprechend eingefärbt (da gibt es z.B. die nette Funktion den Farbeimer mit einem anderen Referenzlayer zu nutzen), Licht, Schatten und Farbverläufe erstellt. Bei Youtube gibt es einige Tutorials, die diese Vorgehensweise ganz gut zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=lGoqRrCSPsU
https://www.youtube.com/watch?v=06cbvf3uHjI
https://www.youtube.com/watch?v=j2daXNO_Vps
Alt 07.08.15, 16:52
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Mino1337 Beitrag anzeigen
…nur weiss ich nicht wie ich aus den vielen kleinen Strichen einen sehr dünnen machen soll.…
Das geht im Rechner wie im wirklichen Leben: Man legt sich die Skizze drunter und zeichnet sie sauber noch einmal auf einem neuen Blatt durch. Welches Programm man dafür benutzt ist an der Stelle eher die 2. Frage.
Alt 08.08.15, 11:53
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

MangaStudio habe ich mir gerade mal angesehen und hier ärgere ich mich, dass mein Zeichentalent im Kindergarten hängen geblieben ist.

Nachzeichnen — das ist so einfach, virra, das ich da gar nicht hätte drauf kommen können.

Und wieso werden dann viele Skizzen von Profis in Vektorgrafiken umgesetzt? Wegen der Skalierbarkeit?
Alt 09.08.15, 23:55
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
…Und wieso werden dann viele Skizzen von Profis in Vektorgrafiken umgesetzt? Wegen der Skalierbarkeit?
Ja, das zum Einen, denke ich. Aber auch wegen der guten Nachbearbeitbarkeit, an Vektoren kannste immer nochmal zupfen.

Wer gerne skizziert und die Vekoren zurechtzupfen mag, dem sei inkling empfohlen. Ist zwar wirklich nix exaktes, macht aber einen Heidenspaß und um eine Skizze in den Rechner zu kriegen einfach genial:
http://www.netzwelt.de/news/95783-wa...ling-test.html
Antwort

Lesezeichen