|
|
|||
|
|||
wie Formen einfügen ??
Hallo zusammen
ich bin ein Photoshop-Neuling... habe vor ein paar Wochen damit begonnen Bilder zu bearbeiten (freistellen, in neues Bild einfügen etc) gestern wollte ich mir ein Logo erstellen .. allerdings habe ich damit so meine Probleme gehabt, da ich irgendwie nichts finde, wie ich Formen (zb Kreis) einfügen könnte so hab ichs hingekriegt..allerdings ist es nicht so gut geworden wie ich es wollte ... habt ihr einen Tipp bezüglich der Formen ? danke Geändert von Die Bunte (08.04.15 um 10:45 Uhr). Grund: Code repariert |
|
||||
|
||||
Hallo Luna, ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau du machen möchtest.
Vielleicht suchst du dies: In der Werkzeugleiste findest du ein Formenwerkzeug (das müsste es in PS 7 auch schon gegeben haben.) Man kann damit Linien, Rechtecke, Ellipsen etc erstellen. Eins der Formensymbole wird dir in der Werkzeugleiste angezeigt. Sollte es z.B. das Rechteck sein und du möchtest die Ellipse, dann mach einen Rechtsklick darauf, daraufhin werden dir alle Formen angezeigt und du wählst das aus, welches du brauchst. Möchtest du einen Kreis erstellen, so aktivierst du das Ellipsenwerkzeug. Beim Aufziehen der Form hältst du die Shift-Taste gedrückt und erhältst so einen Kreis. |
|
|||
|
|||
danke dir für deine Anwort...
dieses Bild (oben) habe ich eh mit dem Ellipsenwerkzeug gebastelt..allerdings ist dann das einfügen der Bilder in der Kreismitte total schwierig weil ich die nicht richtig rund kriege, sodass sie sauber mittig erscheinen .. hoffe das ist verständlich |
|
||||
|
||||
Ah jetzt ja... ... ich glaube, jetzt weiß ich, wo's klemmt.
OK, dann kanntest du das Formwerkzeug für die Ellipse schon, und nun hast du noch erfahren, was du tun musst, um einen "kreisrunden" Kreis zu erhalten: Die Shift-Taste gedrückt halten beim Aufziehen der Form. Ich erkläre dir nun, wie du die unterschiedlichen Motive aneinander ausrichtest und hoffe, dass du diese Möglichkeit in PS7 auch schon hast. Ich habe mir zur Demonstation eine Datei mit drei Ebenen angelegt: Einen Hintergrund in Schwarz, einen weißen Kreis, der das Motiv einrahmen soll und einen dritten Kreis, der das Bild symbolisiert. Der helle Kreis und das "Bild" liegen ziemlich chaotisch auf dem Hintergrund, und nun soll alles schön mittig zueinander ausgerichtet werden. Dazu habe ich erstmal alle drei Ebenen im Ebenenfenster markiert: Dazu die oberste Ebene anklicken, Shift gedrückt halten und die unterste Ebene anklicken, schon ist's passiert. Nun aktivierst du das Verschieben-Werkzeug In der Optionsleiste klickst du auf die beiden Symbole, die ich dir im Screenshot mit den Pfeilen markiert habe: Und schon sind alle drei Ebenen schön mittig übereinander gelegt. --- Übrigens: Um dein Bildmotiv auszuschneiden hattest du sicherlich die Auswahlellipse benutzt. Auch hier kannst du mit Drücken der Shift-Taste eine kreisrunde Auswahl erstellen. |
|
||||
|
||||
noch ein paar infos zum auswahlellypse-werkzeugt
linksklick und umschalttaste: absolut runder kreis wird aufgezogen linksklick, umschalttaste und alt taste: absolut runder kreis wird von der mitte her aufgezogen. führt man einen der eben genannten befehle aus und drückt zusätzlich die leertaste, kann man den kreis verschieben. beim lösen der leertaste kann man den kreis weiter aufziehen. aufziehen von der mitte her bietet sich an, wenn man hilfslinien benutzt. dann genau im schnittpunkt den kreis von der mitte her aufziehen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
schau Dir das YouTube-Video mal an. Ich glaube das kommt dem schon ganz nah was Du machen willst. https://www.youtube.com/watch?v=ZK-8ZZHHU78 Gruß Ekiam14 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ha ! ich glaube genau DAS hat mir wohl gefehlt ich teste das gleich mal , lieben Dank erstmal euch allen .. ich versuch das jetzt mal |
Lesezeichen |