![]() |
|
|||
|
|||
Bild mit Schrift verkleinern, ohne dass Schrift unscharf wird
Photoshop 13:
Ich versuche ein Bild mit den Abmessungen 115x40 Pixel zu erstellen, mit einer Schrift, die da reinpasst. Fie Pixeldichte PPI habe ich jetzt auf der maximalen Zahl von ca. 3900. Nach meiner Logik müsste man jetzt da reinschreiben können. Das geht aber nicht, denn die Schrift ist immer zu groß. Wenn ich sie verkleinere, ist sie total verpixelt. Wie bekomme ich eine Schrift in obiger Bildgröße scharf? |
|
||||
|
||||
Moin,
die Auflösung ist in deinem Fall völlig egal. 115 x 40 Pixel bleiben 115 x 40 Pixel sowohl bei 30ppi als auch bei 3000ppi, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da diese Größe aber vorgegeben zu sein scheint, bleibt die Frage nach dem/deinem Ziel. Und natürlich die Frage, auf welcher Zoomstufe du dir diese Grafik anschaust. Bei allem über 100% pixelt es logischerweise auf. Aber das ist bei allen anderen Pixelgrafiken auch so, egal welche Größe.
|
|||
|
|||
Es gibt keine Möglichkeit in sehr kleines Bild in hoher Auflösung zu erstellen? Sehr seltsam.
Ich muss diese Schrift als .png Grafik in existierende Schriften auf einer Webseite einfügen. Damit es die richtige Größe hat, die auch skaliert, wenn man die Webseite größer anguckt, habe ich es ausprobiert und bin auf die diese Grafik-Größe gekommen. Das Problem: Die umgebende Fließschrift ist knackscharf, die Grafik mit der Schrift ist unscharf/pixelig. Es kann nicht als Schrift in die Schrift eingefügt werden, es muss eine Grafik sein. Geändert von Ulifreude (27.03.25 um 20:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Deine Grafik reicht also z.B. aus um einen kleinen Text auf einer Briefmarke darzustellen, aber sie ist völlig unterdimensioniert, wenn sie z.B. auf ein großes Banner im Fußballstadion soll. Wenn deine Grafik auf einer Website dargestellt wird, hast du nur bedingt Einfluss auf die Zoomstufe, denn die entscheidet jeder User ja selbst. Bei einer handelsüblichen Bildschirmauflösung von ca. 100ppi hätte deine Grafik bei 100% also etwas eine reale Größe von knapp 30 x 10mm und ist in dieser knackscharf. Wird diese Website dann noch weiter gezoomt, wird diese Grafik pixelig, während der von dir angesprochene Fließtext (also "echter" Text) immer wieder neu gerendert wird und dadurch scharf bleibt.
|
|||
|
|||
Vielleicht müsste dann die Grafik mit der Schrift im HTML anders skaliert werden? So dass man ein größeres Bild erstellt, das dann von HTML kleiner dargestellt wird?
Oder eine Vektorgrafik? Es muss doch möglich sein dieses Problem auch mit Photoshop zu lösen ... |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Wenn z.B. ein SVG dort erlaubt ist und korrekt dargestellt wird, ist das sicher die optimale Lösung. Klar. Es kommt halt auf die Vorgaben an. Und wenn Pixelzahl einer Webgrafik vorgegeben ist, dann muss Photoshop oder jedes andere (Grafik-)Programm eben damit arbeiten.
bildgröße |
Lesezeichen |