![]() |
|
|||
|
|||
Bild innerhalb Arbeitsfläche verschieben
Hallo,
Ich erstelle des öfteren Collagen. Ich erstelle eine Arbeitsfläche z.B. von 2000x2000 px und füge dort ein Bild von 500x500 ein. Nun will ich dieses 500px-Bild, welches sich ja auf Ebene 1 befindet, an den linken Rand verschieben. Da ich viel mit der Tastatur arbeite, verschiebe ich das Bild mit Crtl-Shift-linker Cursor. Gibt es einen versteckten Befehl, der das Foto sofort an den linken (oder eben auch oben, unten, rechts) Rand ausrichtet? Oder kann ich selbst eine Taste damit belegen? Mir fällt aber nicht ein, wo ich per Wert ein Bild verschieben kann (wenn es das überhaupt gibt). Danke für die Hilfe |
|
||||
|
||||
Hi CILF,
Es geht, wenn Du bei selektierter Ebene (die Du verschieben willst) und aktivem Verschieben-Werkzeug den Befehl "Alles selektieren" verwendest (STRG+a). Dadurch werden die Anordnen-Buttons aktiv, und Du kannst die Ebene mit einem Klick an die gewünschte Kante schicken. Alternativ findest Du den Befehl auch über die Menüleiste Ebene-An Selektion ausrichten ![]() Da kannst Du dementsprechend auch Shortcuts einrichten, was sicher sinnvoll für den Workflow ist ![]() LG Philip |
|
|||
|
|||
Dankeschön. Hätte ich doch glatt selber drauf kommen können
![]() Aber so ist es manchmal mit dem Wald und den Bäumen ![]() |
![]() |
Lesezeichen |