![]() |
|
|||
|
|||
Erstellung eines 8-eckigen Rahmens
Hallo zusammen,
wie erstellt man für ein Foto einen 8-eckigen Rahmen, wobei lediglich die Seitenlängen der Schrägen den gleichen Winkel und die gleiche Länge haben sollten ![]() ![]() Beispiel: http://www.wernthaler.com/Reiseberic...A_2014_02.html Vielen Dank für Eure Tipps ! Andi |
|
||||
|
||||
Am besten mit dem polygon-formwerkzeug würde ich sagen
![]() |
|
|||
|
|||
Da sind aber alle Seiten gleich lang
![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Nimm das Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug. ![]() Dann wähle die Form mit dem Pfad-Auswahl-Werkzeug an. ![]() Zu guter letzt klickst du mit dem Punkt-Umwandeln-Werkzeug einmal auf jeden der acht Ankerpunkte. ![]() Feddich!
|
||||
|
||||
Der Tipp von Jenny ist klasse!
![]() Ich lasse mal meine Vorgehensweise trotzdem hier stehen...wie immer führen viele Wege nach Rom, aber Jenny ist als erste da. Ich würde mir die Form zunächst aus drei Teilen zusammenbauen:
Hoffe das war halbwegs verständlich? ![]() Geändert von pixelsüchtig (09.01.15 um 23:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich würde aus Faulheit auch Jennys Weg nehmen
![]() Die Erklärung für den anderen Weg ist gut gelungen. Mir wäre das aber zu aufwändig ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei dem Weg von pixelsüchtig entstehen an den Ecken unterschiedliche Innenwinkel! Bei einem gleichmäßigen Achteck betragen die Innenwinkel jeweils 135°; bei pixelsüchtig sind es dagegen 120° und 150°. Das ist natürlich nichts Schlimmes, dennoch sollte darauf hingewiesen werden. Volkers Methode mit dem Polygon-Werkzeug funktioniert übrigens mit etwas Nacharbeit auch: - Ein kleines Achteck aufziehen - Mit dem Direktauswahl-Werkzeug die rechten vier Ankerpunkte auswählen und nach rechts schieben (alternativ natürlich auch links) - Mit dem Direktauswahl-Werkzeug die unteren vier Ankerpunkte auswählen und nach unten schieben (alternativ natürlich auch oben)
|
||||
|
||||
Du hast natürlich Recht...wenn wir gleiche Innenwinkel haben wollen, müssen wir jedoch das Dreieck nur durch ein auf der Spitze stehendes Quadrat ersetzen, dann passen auch die Winkel.
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, Frau ist faul und würde den bequemsten Weg gehen
![]() Aber jetzt gibts gleich drei verschiedene Wege zum Ziel ![]() |
|
|||
|
|||