![]() |
|
||||
|
||||
gezackter Bilderrahmen
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich will einen gezackten Rahmen um ein Bild legen. Ich meine es gibt dafür spezielle Frames oder Border (bin mir aber nicht ganz sicher). Ich packe mal ein Beispiel bei, damit ihr seht, was ich überhaupt meine.
|
||||
|
||||
Hallo!
Mach dir mal 'ne farbige Ebene, leg ein andersfarbiges Rechteck drauf und wende dann den Filter "Kristallisieren..." an. Das dürfte dem ziemlich nahe kommen.
|
||||
|
||||
Hallo Jenny,
danke für Deine Antwort, aber so klappt es leider nicht.
|
|||
|
|||
Hallo melexm,
um dir ´nen Workflow vorzuschlagen sollte man erst mal wissen mit was für einer Software du arbeitest und in welcher Version. Hier trotzdem schon aml ein Vorschlag auf die Schnelle: ![]() In dieser Reihenfolge liegen die Ebenen, von oben nach unten: Ebene 3 -> Dein Foto Ebene 1 -> Altes Papier oder so was für deinen Rahmen Ebene 2 -> Der Hintergrund (in diesem Fall weiß) Ebenenmaske auf Ebene 1, gefüllt mit schwarz Mit Pinsel (Flach gefächert hohe Borstenzahl) mit der Farbe weiß die obere und untere Kante des Rahmens gemalt (vom Bild her nach außen). Bild > Bilddrehung > 90° im Uhrzeigersinn Jetzt die Seiten des Rahmens gemalt. Bild wieder zurück drehen. Nun eine Kopie der Ebene machen (sicher ist sicher). Mit gedrückter STRG-Taste auf die Ebenenmaske klicken. Auswahl umkehren, Entf. drücken. Jetzt hast du den Rahmen als extra Ebene zwischen deinem Foto und deinem Hintergrund und kannst ihn z.B. über die Ebenenstile mit einem Schlagschatten versehen. LG Frank ![]() |
|
||||
|
||||
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
@fadami Ich arbeite mit Windows 7 prof (64) und CS5 Standard. Was ich eigentlich meine (ist mir gestern leider nicht eingefallen) ist der "Büttenrand". Wie wird der gemacht? Gibt es davon vielleicht eine Aktion, die man auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann?
|
|||
|
|||
Wie beschrieben, habe ich den Rand mit einem Pinsel (weiß) auf der
Ebenenmaske (schwarz) des Papierhintergrunds selbst erstellt. Also Papier unter dein Foto und natürlich etwas größer als dein Foto. Unter die Ebene mit dem Papier eine Ebene mit Farbe weiß Ebenenmaske zur Papierebene hinzufügen, Ebenenmaske mit Farbe schwarz füllen, mit weißem Pinsel von der Mitte des Bildes her auf der schwarzen Ebenenmaske deinen gezackten Rahmen malen. |
![]() |
Lesezeichen |