Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.24, 07:18
eltoro eltoro ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 9
Kreativ-Software: CS5
eltoro geht den richtigen Weg
Unterschiedliche Mondfotos zueinander ausrichten und übereinanderlegen

Hallo zusammen,

Ich bin in PS leider nicht so fit und suche für ein kleines Projekt von mir Hilfe. Ich habe vom Mond in unterschiedlichen Phasen Aufnahmen gemacht (spezielle Aufnahmen um die Farben zu sehen). Soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass aufgrund der Helligkeit des Mondes die Krater am besten bei der Hell-Dunkel Grenze zu sehen sind. Darum habe ich eben in den unterschiedlichen Mondphasen Fotos gemacht.

Meine Idee war, diese Fotos dann übereinander zu legen und den jeweiligen Ausschnitt zu verwenden, wo. Die Krater am besten zu sehen sind. Das automatische Ausrichten (und drehen) macht ja PS wirklich sehr gut, das Thema ist aber, dass der Mond auf den Fotos, trotz immer gleicher Einstellungen, natürlich nicht immer exakt gleich groß ist. Wie kann ich das am besten von Hand (oder sogar automatisch?) aneinander anpassen, damit die Krater und Oberflächenstrukturen auch übereinander liegen?

Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.24, 10:04
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

wenn das automatische Ausrichten deinen Ansprüchen nicht genügt, dann muss logischerweise manuell nachgebessert werden.

Dazu kannst du dir, z.B. bei Vollmond, Hilfslinien ziehen, an denen du dann die anderen Fotos/Phasen ausrichtest. Hier vielleicht nicht nur die äußeren Kanten der Oberfläche markieren, sondern z.B. auch das Zentrum eines markanten Kraters o.ä.
Ebenfalls hilfreich kann es sein, die Deckkraft des auszurichtenden Bildes zu verringern, so dass das darunterliegende, schon fertig ausgerichtete Bild als Referenz hindurchscheint.

Klingt nach einem spannenden Projekt. Vielleicht magst du's hier mal zeigen, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausrichten, größe ändern, mond

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bilder übereinanderlegen gk3000 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 17.07.19 10:01
Photoshop unterschiedliche Dateigrößen PSP manniz Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 24.02.19 16:18
Photoshop Unterschiedliche Seitenlängen Christopher_K Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 01.02.19 10:06
Showroom Fotografie 2 Mondfotos kgs-photos Showroom 22 02.06.12 22:24
Originelle Mondfotos Linn Lounge 7 13.01.12 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06505 Sekunden mit 12 Queries