Hallo Leute,
Konnte jetzt erst wieder vorbeischauen. Bin echt fasziniert, wie viele Antworten dazu gekommen sind.
Finde es auch echt toll, dass ihr mir so ausführlich mit Beispielen und so helft.
Ich möchte jetzt erstmal versuchen, anhand eines Beispiels zu erklären,
was ich eigentlich vor habe. Gehen wir mal von dem folgendem Bild aus(Beispiel):
Es besteht aus 4 Ebenen + Hintergrund. Die ersten beiden sind nur als zusatz. Die letzten beiden sind die mit
dem Mischmodus und der halben Deckkraft. Was ich möchte ist, einen Ausgewählten Bereich davon in eine neue Ebene zu packen.
Sagen wir mal, ich habe folgende Auswahl getroffen:
Diese will ich ohne den Hintergrund in eine neue Ebene. Ich schalte den Hintergrund also weg:
So, und hier ist auch schon das Problem. Egal wie, wenn ich nur das Ergebnis(die neue Ebene) und den Hintergrund sichtbar mache, so ist die kopierte Fläche bei mir immer Schwarz, also keinerlei Transparenz.
Bitte beachtet, ich weiss, dass man den Effekt der Ebene mit "Weiches Licht" auch ganz simpel in einer Ebene mit
Schatten nach innen + halber Deckkraft bei
Farbüberlagerung
+ Anpassung von
Hellichkeit/Kontrast erstellen kann. Aber das hier ist wie schon gesagt nur ein Beispiel. Im richtigen Projekt
sind die beiden Ebenen um ein vielfaches komplexer. Auf eine Ebene bekommt man das gewünschte Resultat einfach nicht hin.
Kurz gesagt, brauche ich eine neue Ebene mit dem Inhalt der Auswahl von allen Ebenen zusammen. Es klappt ja auch immer, jedoch entsteht
wie hier, ein Problem, sobald Mischmodus im Spiel ist.
Hoffe, ihr habt mich jetzt vielleicht ein bischen besser verstanden. Falls nicht, schreibt bitte, was unklar ist.