Zitat:
Zitat von honse33
…also brauche ich selbst für mich ja die Farben nicht zu 100% korrekt auf dem Monitor sehen.
Ist das so korrekt? Ich hoffe ihr könnt mir folgen...
|
Ja, DAS ist so korrekt. Früher hat man DTP an SW-Monitoren nach genau diesem Prinzip gemacht, weil Farbmonitore zu teuer waren.
ABER:
Zitat:
Zitat von honse33
…Da sich viele meiner Bekannten immer von den Farben des jeweiligen Monitors verleiten lassen…
|
Also, wenn die dir was am Monitor zeigen, womöglich noch was im Internet, was die bei SICHT zu Hause gesehen haben … Ürgs.
UND: Natürlich musst du einen kalibrierten Monitor haben, denn sonst solltest du nur Dateien ohne Fotos verarbeiten …
Zu den Farbkarten: Je teurer die Farbfibel, desto eher kommt es hin. Außerdem unterscheiden die sich SEHR im Umfang der dargestellten Farben.
Während du bim Pantonefächer nur die Volltonfarben hast, hast du bei cmyk ja im Prinzip Millionen von Farben. Aber DARGESTELLT werden natürlich nur wenige Farben. Bei einer Fibel, die man ernsthaft benutzen soll, müsste es schon wenigstens der Umfang vom Agfa Color Guide sein (nach meiner Erfahrung hat man da schon wenig genug Farben, noch weniger ist echt Murksig). Die Quali von dem Ding ist für den Preis sehr gut, ich habe es damals allerdings für die Hälfte bekommen. Aber ich weiß nicht, ob es das wirklich noch gibt, das war zwischendurch verlegt.
http://www.oakknoll.com/pages/books/...ss-color-guide