Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.14, 17:30
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo virra!

Wenn es darum geht nur die Hauttöne zu schützen, würde ich sofort wiedersprechen und behaupten, dass ich mit einer Auswahl definitiv schneller zu Potte komme, als über manuelle Malerei in einer Maske.

Hier habe ich mit einer Schnellauswahl gearbeitet:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411136686_Unbenannt-1.jpg
(Quelle: Pixabay.com)

Wenn ich jetzt die Vorauswahl machen würde im Quickmodus und anschließend daraus eine Maske anlege, wäre es doch das Selbe, als wenn ich in der Maske beginne zu malen und anschließend diese Maske verfeinere mit der „Quickmask“ der Kanäle.

Viele Wege führen nach Rom.
Das war die Intention meines Schreibens.

Wenn es lediglich darum geht die Haut zu schützen, ist die Arbeit in vielen Fällen mittels Auswahl>Maske>Maske verfeinern der schnellere und effektivere mag ich behaupten.

Doch das kommt immer auf den individuellen Fall an und wie man es selbst lernte. Für mich ist die Quickmask nur in Ausnahmefällen etwas.

Es gibt Menschen, die immer noch mit dem Kanalmixer in S/W umwandeln — weil sie es so gewohnt sind.

Und dass eine Maske mit der Auswahl verwand ist und sowohl die Auswahl in die Maske umzuwandeln ist, wie auch die Maske in die Auswahl sollte die Verwandschaft deutlich aufzeigen.

Der Wege gibt es viele.

Grüßle
Stephan

Seite wurde generiert in 0,03266 Sekunden mit 8 Queries