Thema: Photoshop Farblook Marco Schwarz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.14, 11:41
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Och Zeus, für so etwas ist es heute viel zu warm...

Da steht etwas Bleach Bypass - eine Ebene s/w z. B. im Modus hartes Licht, welche angepasst wird an die Farbenenen und anschließend in ihrer Deckkraft passend reduziert wird, bis es einem gefällt.

Was ich unter Mikrokontraste verstehe? Das, was jeder Bildbearbeiter drunter versteht.
Ein Mikrokontrast formt Bilddetails — z. B. via Hochpass im Modus hartes Licht.
Es geht also im das anheben von Bilddetails über die Kanten ohne die komplette Fläche an sich zu verstärken.

Tonwertkorrektur in Kanal A und B.
Gradationskurve auf Kanal A wechseln. Dort das Raster feiner machen.
Von links und rechts z. B. die Länge von zwei Kästchen beschneiden.
Dann B Kanal. Dasselbe vorgehen dort.

Ein Look, Zeus, besteht in der Regel aus der Anwendung verschiedenster Techniken, die in der Kombination einen prägnanten Look erzeugen.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass Du dies alles weißt und verstehe nicht, warum Du es erfragst. Sei es drum.
Ein Tutorial werde ich dann machen, wenn es der Thread-Ersteller wünscht.

Das viele Wege nach Rom führen dürfte klar sein.
Ich hatte auch schon mal im Seminar Teilnehmer gebeten einen Look in Gruppen zu entwickeln (nix dolles, so eine 15 Min. Geschichte) und diesen dann gemeinsam mit den anderen entschlüsselt.
Obwohl die Ergebnisse dann identisch waren, war das Vorgehen hier und da doch unterschiedlich — das macht den Reiz und das wunderbare Spiel in Photoshop für mich aus.

Und wenn wir in einer Fragerunde sind: Glaubst Du wirklich, dass gelbgoldene Ringe auf gelber Blüte plötzlich blaustich haben? Bei dieser Umgebung? Ich bitte dich. Doch dies soll eine Rhetorische Frage sein, da Du ja gerne dazu neigst, Threads mit Grundsatzdiskussionen und unwichtigem Geplänkel zu zerschreddern — wenn Du die Diskussion fortführen möchtest, tut es mir leid; denn für solche Offensichtlichkeiten habe ich keinen Bedarf.

Zitat:
@stefu:
Ja, auch das sieht gut aus, kann mein Bildbeispiel allerdings gedanklich nicht ganz auf den erwähnten Look adaptieren.
Fällt mir auch schwer, snape.
Ich hatte mir als Referenz die beiden Ringe unter „Little Things“ mit dem Schmetterling genommen. Allerdings wirkt es durch die leuchtenden Farben hier schon etwas anders als dort.

Doch ich persönlich finde, dass es dem schon stark entspricht mit einer kleinen Vignette, welche ich mit Tonwertkorrektur angewendet habe, dann nochmals eine selektive Schärfung und etwas Körnung aufgebracht, wirkt es für mich durchaus stimmiger.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405676289_Unbenannt-2.jpg

Ich kann auch gerne eine andere Referenz, die Du dann mal genauer beschreiben müsstest (denn jedes Bild von ihm wirkt, bis auf die üppige Farbpracht zwar einheitlich im Look doch natürlich aufgrund der gegebenen Situationen anders, und die hatte ich mit dem ursprünglichen Ergebnis eigentlich zeigen wollen), nutzen. Doch dann müsste es sich auch um ein ähnliches Bild handeln, damit es vergleichbar bleibt.

Lieben Gruß
Stephan

Seite wurde generiert in 0,03928 Sekunden mit 8 Queries