Hallo Charly!
Danke Dir!!!
Ich habe es immer mit dem Beziér-Werkzeug versucht.
Das Verschieben hatte ich notdürftig genutzt zum Positionieren, doch ich hatte nicht bemerkt, dass man damit auch die Tangenten erreicht.
Den Nullpunkt den Anfangs- und Endpunkt habe ich mit dem Strukturmanager gesetzt.
Eine Frage habe ich jedoch noch.
Wie kann ich einen Punkt, welcher keine Tangenten besitzt zu einem mit Tangenten machen — also aus einem normal mit dem Beziér geklickten Punkt in einen Kurvenpunkt mit Tangenten umwandeln?
Lieben Gruß
Stephan
Problem gelöst:
Ich habe mir gerade die Hilfe angesehen und bin schwer beeindruckt von dem Umfang und der Qualität der Hilfe.
Für alle, die es interessiert:
Wichtig ist es, das Verschieben-Werkzeug im Modus Punkte bearbeiten zu nutzen.
Und nicht den Beziérsplin zum nachträglichen verändern, da er stets einen neuen Spline anlegt.
Mit der gedrückten Strg-Taste die linke Maustaste ausserhalb der Spline drücken, um einen Punkt zu setzen, der mit dem letzten Splinepunkt verbunden ist.
Umschaltbare und Strg bewirken, dass ein Mausklick ausserhalb des Splines einen neuen verbundenen Punkt setzt, der mit dem ersten Splinepunkt verbunden ist.
Strg-Taste und linker Mausklick auf der Splinelinie fügt einen neuen Punkt dort ein.
Geändert von stefu (23.06.14 um 02:33 Uhr).
Grund: Lösung entdeckt
|