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HadschI 14.09.16 19:09

Anfänger braucht Hilfe.
 
Hey zusammen,
Ich würde gern eine Handyhülle erstellen und will für diesen Zweck gern mit Photoshop CS2 ein Gesicht einer Frau aus Nutella erstellen.
Das Problem ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung und wüsste auch nicht nach was ich suchen sollte um Grundlagen für dieses spezielle " Projekt" zu sammeln.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1473872933_Vorlage_Kopie.jpg
Die Hülle soll in einer Art Nutellastyle gestaltet sein.
Die Eintellung der Nummer 1 soll später die Frau in Nutella sein.
2 Das Nutellabrot. Name ist selbst erklärend.
Über Ein paar Anregungen zu Techniken die man dafür beherrschen sollte, oder Vorgehensweisen würde ich mich mega freuen.
Mein erster Beitrag sollte irgendetwas damit nicht stimmen einfach anschreiben.
mfg HadschI

gelöschter User 14.09.16 19:41

Am realistischsten wäre das Gesicht einfach mit Nutella einzuschmieren und zu fotografieren.

Ansonsten das Gesicht nach dieser Methode auf Nutellafarbe bringen.
Mit Strg+Shift+Alt+E eine Ebenensumme erstellen.
Dann mit geeignetem :wischfinger: https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1473874769_111.jpg verschmieren.
Da Nutella auch glänzt die Bereiche mit :scharfzeichner: nachschärfen.
Das ist jedoch fast schon wie das ganze selbst zu malen.

HadschI 14.09.16 19:49

Ok danke schon mal ich versuch es die nächsten Tage.

gelöschter User 14.09.16 20:04

Ist für ein Anfänger absolut keine leichte Aufgabe.
Kannst auch ein Karton mit Nutella zuschmieren und dann mit dem Filter
Versetzen das ganze der Gesichtsstruktur anpassen und ausmaskieren.

So Stichwörter wie "Filter Versetzen" findest du in der Hilfe beschrieben.

virra 14.09.16 20:26

Kleiner Tipp, bevor du loslegst: Achte darauf, dass dein Bild genügend Pixel hat um es später auch vernünftig ausdrucken zu können. I.D. R nimmt man hierfür 300 Pixel pro Zoll. Kleiner machen geht immer, größer machen (mehr Pixel im Bild) nicht.

gelöschter User 14.09.16 20:51

Mach dir kein Kopf über ppi das spielt mal erst keine Rolle. Du bringst das Bild am Ende auf die richtige Größe in cm ohne neu zu interpolieren.
Wenn sich daraus dann bspw. 734 ppi ergeben - auch gut, das müssen keine glatten 300 ppi sein, nur möglichst nicht weniger (bei dem Betrachtungsabstand).
Interpolationen vermeiden erhält die Qualität, der Belichter hat lieber mehr als zu wenig.

virra 14.09.16 20:56

Das ist jetzt alles biss verwirrend, fürchte ich. Also nochmal zum mitschreiben: NICHT mit der Bildgröße deines Besipielbildes weiter arbeiten, das hat zu wenig Pixel!

CS4-Rookie 15.09.16 10:24

Ich würde auch wie meine Vorschreiber empfehlen, das lieber zu fotografieren. Das ist besser und schneller. Wenn man so gut ist, dass man so Etwas realistisch malen kann, braucht man wohl jahrelange Erfahrung.

gelöschter User 15.09.16 16:07

Zitat:

Zitat von CS4-Rookie (Beitrag 364932)
Wenn man so gut ist, dass man so Etwas realistisch malen kann, braucht man wohl jahrelange Erfahrung.

Sehe ich auch so, absolut keine Einsteigeraufgabe. Selbst in Ps geübte brauchen dafür tatsächlich noch
Maltalent - selbst beim Wischfinger (zumal dieser ja auch die Schattierungen verschmiert).
Der Mischpinsel wäre da vielleicht sogar geeigneter.

Fehlt doch nur noch ein "Model" das auf Nutella steht.

HadschI 15.09.16 20:33

Hm, ich wollte es schon länger mal machen und hab nie den richtigen Ansatz gefunden. Ich versuch es mal mit euren Ratschlägen werde aber wahrscheinlich einige Zeite brauchen bevor ich irgendwas zu meinem Ergebnis schreiben kann. Mir ist die Hülle und das Motiv deshalb so wichtig weil sie für jemand ist und symbolisch für etwas steht. Ich hoff der Spruch gilt auch hier wo ein Wille ist ist ein Weg :D . Danke schon mal.

Frank Ziemann 15.09.16 22:41

Da ich PS vorwiegend zum Zeichnen benutze kann ich bestätigen das es nicht einfach ist ein Nutella-Gesicht zu zeichnen jedenfalls wenn es einiger maßen gut aussehen soll.
Ein Foto ist aufjedenfall wesentlich einfacher.

Caradhras 18.09.16 01:34

Zitat:

Zitat von Frank Ziemann (Beitrag 364955)
Ein Foto ist aufjedenfall wesentlich einfacher.

Definitiv :emo_biggr

Mich hätte gereizt, sowas per Textur zu machen - Habe sowas schon einige Male (bspw. Gesicht aus Stein) gemacht und kann das eigentlich auch ganz gut...

Finde aber keine lizenzfreie Schoko-Textur (Schokocreme/Nutella) und wenn ich was von Google nehmen würde dürfte ich es nirgends zeigen...

:tease:

virra 18.09.16 14:49

Na, also DARAN solls doch nun wirklich nicht liegen.

https://pixabay.com/de/photos/?q=sch...h=&min_height=
https://pixabay.com/de/photos/?q=nut...h=&min_height=
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Nutella
https://commons.wikimedia.org/w/inde...nevbupwsd265gz
https://commons.wikimedia.org/wiki/C...ocolate_mousse

HadschI 19.09.16 14:37

Hm die Idee mit der Textur hört sich mega gut an. Und das Sie derartiges schon mit anderen "Materialien" hinbekommen haben gibt Hoffnung. Darf Ich fragen wie lange Sie schon mit Photoshop arbeiten ( das ich ein Gefühl bekomme wie viel Aufwand das wird und wie viel Zeit ich dafür einplanen sollte ).

virra 19.09.16 16:52

Meinst du mich? Öhm – ich hab sowas mit Texturen noch gar nicht gemacht und würde mich scher damit tun, obwohl ich gut im Composen bin. Arbeite mit PS seit Version 3.0, das ist also so gesehen wenig aussagekräftig. Aber heute lernt man auch schneller als damals, weils mehr Tutorials gibt.

Grundsätzlich sollte man in PS schon das eine oder andere Composing komplett durchgearbeitet haben, bevor man sich an sowas rantraut. Da muss man wirklich mehr als die Grundkenntnisse gut beherrschen.

Caradhras 19.09.16 19:12

Hallo virra,

danke für die Links. Auf wikimedia.commons bin ich für diese Sache gar nicht gekommen. Da sollte ich was finden... und wenn ich Zeit habe, versuche ich mich mal an der Sache :cool:

Wenn mein Ergebnis halbwegs passt, werde ich es auch hier posten :emo_biggr

@HadschI:

Zitat:

Darf Ich fragen wie lange Sie schon mit Photoshop arbeiten?
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei dieser Frage gemeint bin, weil ich die Idee mit der Textur hatte. :biggrin:

Ich arbeite jetzt etwas mehr als 5 Monate mit Photoshop, bin aber von einer anderen Software dahin umgestiegen, sodass meine Gesamterfahrung im Bereich Composing etwa 3 Jahre beträgt. Habe aber schon seit 2011 etwa Magazine über Bildbearbeitung und Photoshop gelesen und bin mit etwas Theoriewissen ausgestattet in die praktische Arbeit eingestiegen. Musste nicht so lange daran arbeiten, die Programme zu lernen... und konnte relativ sofort loslegen. :emo_biggr

Zitat:

das ich ein Gefühl bekomme wie viel Aufwand das wird und wie viel Zeit ich dafür einplanen sollte
Wie virra hier

Zitat:

ich hab sowas mit Texturen noch gar nicht gemacht und würde mich scher damit tun, obwohl ich gut im Composen bin
schon angedeutet hat, sowas muss einem ein wenig liegen. Ich tue mich dafür heute noch schwer mit Licht/Schatten :frieden:
Mir hat das Texturieren von Objekten/Gesichtern von Anfang an gelegen, wobei ich an meinem ersten Composing (Gesicht aus Stein) fürs reine Texturieren 5 bis 6 Stunden gebraucht hatte. Das war aber bereits drei Monate nachdem ich überhaupt angefangen habe und zu der Zeit hatte ich noch kein Photoshop. Mit meiner damaligen Software ging das schon ganz gut, war aber Frickelei. Mit PS denke ich mal, geht das um einiges einfacher/schneller.

Allerdings konnte ich sowas nur aufgrund des bereits vorhandenen Theoriewissens (wie sowas geht/gehen könnte) so früh umsetzen. Sollte das noch nicht vorhanden sein, wird es sehr schwierig.

Ich denke mal, dass ich heute fürs reine Texturuieren ca 2,5 bis 3 Stunden brauchen würde...

Zitat:

Da muss man wirklich mehr als die Grundkenntnisse gut beherrschen.
100 Pro! Fürs Texturieren (gehe jetzt mal von meiner Vorgehensweise aus), sollte man neben den Basics (Ebenen, Masken, Mischmodi...) auch mit den Transformationstools (Verformen/Formgitter) umgehen können. Manche machen sowas mit dem Verflüssigenfilter, aber mit dem Dingen komme ich nicht zurecht.

Denkbar ist auch der Versetzenfilter, der zwar schneller zu einem Ergebnis führt, aber meiner Meinung nach nicht so gute Ergebnisse liefert.

Könnte aus dem Projekt, sofern die Administration/Moderation damit einverstanden ist und es Interessenten für sowas gibt, ein Tutorial basteln...

lieben Gruß
Aggredi :whistling

HadschI 20.09.16 09:14

Ein Tutorial wäre Mega. Wäre nur schön wenn Sie Screenshots von dem Forum (Beitrag) hier für den Einstieg verwenden wollen das Sie kurz posten was. Aber wäre Hammer.��

heikehk 25.09.16 08:10

Zitat:

Zitat von Aggredi (Beitrag 365152)
Könnte aus dem Projekt, sofern die Administration/Moderation damit einverstanden ist und es Interessenten für sowas gibt, ein Tutorial basteln...

lieben Gruß
Aggredi :whistling

Na dann leg mal los :emo_biggr
Tutorials sind immer gut. Wenn Du Fragen hast, wie Du es aufbauen sollst, dann melde Dich :)

Caradhras 25.09.16 18:50

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 365356)
Tutorials sind immer gut. Wenn Du Fragen hast, wie Du es aufbauen sollst, dann melde Dich :)

Mache ich, danke für das freundliche Angebot :cool:
Setze mich dran, sobald ich ausreichend Zeit finde.

@HadschI: Vorab schon mal... Bei meiner Vorgehensweise für so Texturgeschichten wird viel über "Verformen" (hieß bis CS 6, glaube ich, "Verkrümmen") laufen.
Hast du das in deiner Version schon?

An sich wäre ich geneigt, auch das Formgitter (alles was damit zusammenhängt is so ein bisschen meine "Paradedisziplin" in PS :whistling) zu nutzen. Da es das aber erst ab CS 5 gibt,
werde ich versuchen, ohne auszukommen, damit für Nutzer älterer Versionen von PS keine Nachteile entstehen.

Grüße
Aggredi :cool:


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