Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Lounge (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rechtschreibung von mir (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=17402)

ResearchDesign 14.02.13 18:20

Rechtschreibung von mir

Hallo Liebe Community,

Da ich Heute eine sehr seltsame PN bekommen habe,
will ich mich für meine grottenschlechte Rechtschreibung und manchmal fehlender Buchstaben oder Satzzeichen entschuldigen.

Ich bin kein Held der Rechtschreibung. Jedoch schreibe ich die meisten Kritiken von der Arbeit aus, d.h. ich muss alle 5min von Rechner weg und dann irgendwann den Satz beenden, da kommen zwangsläufig Satzfehler vor.

Diese PN hat mich doch sehr schockiert, da dieser User meinte Konstruktive-Kritik an meiner Rechtschreibung üben zu müssen und leider sehr über das Ziel hinaus geschossen ist und auf die persönliche Ebene gesprungen ist.

Ich kann mit Kritik sehr gut umgehen, aber nicht mit persönlicher Beleidigungen.

In diesem Sinne

Euer Ruben

gelöschter User 14.02.13 19:04

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich war das nicht! ;)

Linn 14.02.13 21:02

Wenn es sich nicht um ein Mißverständnis handelt, und die PN beleidigend war, sollte sich ja wohl eher der Absender dieser PN als du entschuldigen :nixweiss:

kgs-photos 14.02.13 21:11

Ich wars auch nicht.

Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen bzw. nicht
in dem von Ruben genannten Ton. Noch dazu halten
sich seine Rechtschreibfehlerchen ja noch einigermaßen
in Grenzen, im Gegensatz zu manch anderem ... bzw.
man kann bei Ribens Schreibweise schon raussehen,
dass das eher mal Dreher sind und keine Schwächen.

Ein Hinweis per PN mag ja eine gute Idee sein, dann
aber doch bitte höflich drauf hinweisen.

@Ruben
Solange Du nicht schreibst, wie ein gewisses Hühnerprodukt ... :frieden:

ResearchDesign 14.02.13 21:53

Hehe :)
Danke Leute :) Aber das mit dem Hühnerprodukt versteh ich irgendwie nicht.
Steh voll auf dem Schlauch:D

blindguard 14.02.13 22:24

Eiland ;)
Bei sowas bitte immer eine/n aus dem Team informieren (solange es keiner aus dem Team war, dann wären wir nämlich schon vor dir informiert).

kgs-photos 14.02.13 22:41

Zitat:

Zitat von ResearchDesign (Beitrag 273823)
Aber das mit dem Hühnerprodukt versteh ich irgendwie nicht.

Das war bezogen auf Heikes EiPad. :guw:

blindguard 14.02.13 22:44

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 273827)
Eiland

wie du siehst funktioniert die rechtschreibkorrektur auch auf em eifon ganz wunderbar :whistling

Sinux 15.02.13 05:18

der friese war es och nich.....

eigendlich interessieren mich rechtschreibfehler auch nicht sonderlich. schlimm
finde ich nur, wenn jemand groß und kleinschreibung verwechselt. ich schreibe bewusst
alles klein. früher wurde eben in chatrooms alles klein geschrieben.

heikehk 15.02.13 11:56

Also ich finde nicht, dass Deine Posts zu viele Tippfehler enthalten. Da ist mein ipad deutlich phantasievoller. Komm bloß nicht auf die Idee, dass Du jetzt weniger schreibst, denn das, was ich sehe zeigt dass Du dir bei Kommentaren zu Bildern immer Mühe gibst konstruktiv zu sein und Hinweise zu geben, was man verbessern könnte.
Genau solche Kritik hilft weiter. Insofern wäre es schade, wenn nur wegen ein paar Tippfehlern und einer seltsamen pn der Spaß und die Freude am Helfen verloren geht. Bitte tu mir den Gefallen und leite die pn an jemanden aus dem Team weiter (falls du es mir nicht senden willst geht das auch an jemand anderen). Sowas sollte hier im Forum nicht passieren.

Gruß
Heike

Sinux 15.02.13 12:23

ich würde die nachricht nicht weiter leiten. das ist eine pn. also eine private nachricht.

ruben hat sich luft über diese pn gemacht, was ich perönlich gut finde. auch ich
bin seine beiträge durchgegangen und finde heikes schreibfehler schlimmer.

jeder sollte, auf seine rechtschreibung achten. da zählt bei mir auch nicht,
dass der apfel schuld ist. wer einen brief schreibt, achtet doch auch auf
rechtschreibung, oder? aber ich will hier nicht erst wieder was sagen, was
andere wieder missverstehen oder sonst was.

vergiss die olle pn und fertig. wie du ja an den reaktionen sehen kannst, denken
die meisten anders über deine rechtschreibung :drunk:

heikehk 15.02.13 12:33

danke für die Blumen Friese :bleh:
Mir egal, ob ich de pn bekomme oder nicht, allerdings, wer auch immer diese pn geschrieben hat und das war offensichtlich keiner, der hier im Thread schreibt, hat sich wohl hier im Ton vergriffen.

Und letztendlich weiß ich, dass meine Tippfehler einigen auf den Keks gehen, aber ich wäge hier ab, ob es mir wichtiger ist schnell eine antwort zu schreiben, für die ich eigentlich keine Zeit habe, oder ob ich nix schreibe. Da sind mir dann manchmal meine Tippfehler weniger wichtig, als der Inhalt.

Manchmal sehe ich die Umwandlungen auch nicht und korrigiere deshalb nicht direkt nach. Wenn ich beim Antworten allerdings immer sofort auf Buchstabendreher und andere Rechtschreibfehler achte, dann ist eventuell der Gedankengang weg. Ehlrich gesagt finde ich Tippfehler auch nicht so wahnsinnig schlimm. So lange nicht ein Wort völlig vertauscht ist und der Sinn nicht mehr erkennbar (was leider mit dem ipad manchmal unbeabsichtigt passiert) kann man den Text ja immer noch gut lesen. Wenn etwas geschrieben wird, was echt nicht verstanden wird, kann man ja nachfragen. Hier fänd ich Toleranz wichtig...

Nopal 15.02.13 12:59

Hier geht es doch um Photoshop und Fotografie - nicht um der neuen deutschen Rechtschreibung...
*ähmmmm* vielleicht sollte diese PN ja mich erreichen und und man hat falsch geklickt, falsch abgesandt *hehehe... ;)

Lieben Gruss - die Rechtschreibgöttin :P

kgs-photos 15.02.13 13:34

Zitat:

Zitat von Sinux (Beitrag 273865)
ich würde die nachricht nicht weiter leiten. das ist eine pn. also eine private nachricht.

ruben hat sich luft über diese pn gemacht, was ich perönlich gut finde. auch ich
bin seine beiträge durchgegangen und finde heikes schreibfehler schlimmer.

Das unterschreibe ich so. :ok:

Jenny 15.02.13 13:51

A propos Buchstabendreher:

Laut einer Sutide an eeinr enhsegciln Utvriesänit ist es egal, in wlhecer Rloheegifne die Buctbeashn in eniem Wrot snid. Das eizing Wtchigie ist, dsas der erste und der lettze Btasbhcue am rtgihcein Pltaz snid. Der Rset kann toatl decaindnurher sein, und man kann es iemmr ncoh onhe Plroembe lesen. Das legit daarn, dass wir nchit jeedn Bhubcsetan aellin lesen, serondn das Wrot als Gnezas.

Sinux 15.02.13 14:09

haua ha, heike fährt hoch :liebe05:

heikehk 15.02.13 14:12

Zitat:

Zitat von Nopal (Beitrag 273870)
Hier geht es doch um Photoshop und Fotografie - nicht um der neuen deutschen Rechtschreibung...

Lieben Gruss - die Rechtschreibgöttin :P

Da unterschreibe ich jetzt mal ;)

Ylloh 15.02.13 14:48

@Jenny: Interessante Facts zu deiner "Studie": http://www.akrue.privat.t-online.de/dumm61.htm

Jenny 15.02.13 15:15

Danke Ylloh!

Vielleicht sind auch so die ganzen Änderungen in die Dissertation von Frau Dr. Schawan gekommen...:whistling

Die Bunte 15.02.13 17:56

Hallo Ruben, als ich gestern deinen Beitrag gelesen habe, war ich ehrlich gesagt erst mal ziemlich von den Socken. Ich konnte echt nicht fassen, dass jemand dir eine beleidigende PN geschrieben hat, weil ihn Rechtschreibfehler in deinen Beiträgen gestört haben. Hab mich im ersten Moment gar nicht dran erinnern können, ob da echt welche waren.... oO ... und ich kann durchaus auch Erbsen zählen, wenn's um Rechtschreibung geht, etwa an solchen Stellen, in denen man sich "nach außen" präsentiert, wie in einem Impressum oder in Boardbeschreibungen - da find ich es wichtig.

Was Vertipperchen oder ein paar Fehler in Beiträgen angeht: Solange der Sinn eindeutig und alles gut lesbar ist, stören die mich wenig - ich bin schließlich auch nicht perfekt. :D

Jo also - ich war das mit der PN auch nicht. ;)

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 273827)
Bei sowas bitte immer eine/n aus dem Team informieren (solange es keiner aus dem Team war, dann wären wir nämlich schon vor dir informiert).

Zitat:

Zitat von Sinux (Beitrag 273865)

Zitat:

Zitat von kgs-photos (Beitrag 273874)
Das unterschreibe ich so. :ok:

Da kann ich euch nicht beipflichten, Klaus und Frank, hier bin ich bei Volker und bei Heike. Beleidigende PN kann man durchaus an ein Forenteam weiterleiten, denn zu dessen Aufgaben gehört es auch sich um sowas zu kümmern.

Sinux 15.02.13 18:06

moment ugge. ich kann das team darauf hinweisen, das etwas nicht ganz ok war.
aber eine pn würde ich nicht so ohne weiteres weiter geben. ist auch wurst, muss jeder
selber wissen. wie sind alle alt genug um mit solchen sachen selber klar zu kommen.

manchmal schreibt man etwas, was man kurz nach dem absenden besser nicht
geschrieben hätte. und man kann aus einem text den inhalt so, oder so lesen.

ich würde mich mit dem ersteller erst einmal selber auseinandersetzten. meistens
bekommt man irgendwie die kurve. also: wenn jemand mit mir nicht zufrieden ist,
pn an mich und wir sehen weiter.....

ResearchDesign 15.02.13 18:27

Sobald ich mit dem Herrn in PN fertig diskutiert habe und ihn jetzt das Zweite mal darauf hingewiesen habe das er Persönlich wird und er doch Sachlich bleiben soll. Hat er mir auf die erste Antwort ( Ich glaube er hat meine PN noch nicht mal durchgelesen sondern hat nur nach Fehlern geschaut) eine wieder auf der Persönlichen ebene zurück geschrieben.

blindguard 15.02.13 19:02

frank: ich bin durchaus der meinung, dass es das team durchaus etwas angeht, wenn hier jemand die user per pn anmacht oder beleidigt. du weißt, dass wir da durchaus empfindlich sind.
natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er uns informiert oder nicht und ob er den schreiber der pn an das team meldet.
das problem ist nur, dass ruben ja vielleicht nicht der einzige ist, der angeschrieben wurde und andere sich vielleicht nicht zur swehr setzen sondern einfach nicht mehr wiederkommen.
das kann also nicht in unserem interesse sein.

heikehk 15.02.13 19:02

Ich finde durchaus, dass kein user das Recht hat einen anderen ob nun öffentlich im Forum oder per pn beleidigen darf. Das hat hier jeder in den Nutzungsbedingungen bestätigt.

Insofern bitte ich darum, falls sich dies nicht unter Euch klären lässt und auf diesem Level bleibt, dass Du einen vom Team über den Vorgang etwas genauer informierst. Ich bin schon lange genug im Team, dass ich jetzt versprechen kann, dass persönliche Dinge hier auch persönlich bleiben, wenn man uns darum bittet. Allerdings ist die Beleidigung eines anderen Users egal ob per pn oder im Forum nicht akzeptabel.

Gruß
Heike

PS, da sind volker und ich uns ja einig....

blindguard 15.02.13 19:06

heike waren wir uns denn jemals nicht einig :emo_biggr

heikehk 15.02.13 19:08

Nö garnienicht Chef :emo_biggr

Ylloh 15.02.13 19:31

Da alle aktiven und im Forum auch viel schreibenden Personen mitgeteilt haben, dass sie es nicht waren, frag ich mich echt wer das gemacht haben sollte...

Und letztendlich die größte aller Fragen, warum muss sich diese Person mit PNs durch die Gegend flamen und kann das nciht öffentlich machen, vielleicht will da jemand einfach nur anecken und Streß machen, ich würd das ganz ehrlich einfach dem Team melden und keine weiteren Gedanken daran verschwenden. Rechtschraipung ist echt überbewertet... (und das sage ich als Pädagoge ;))

heikehk 15.02.13 19:37

Wenn Du das schon schreibst ;)

Jenny 15.02.13 20:36

Ich glaube, das war Heike!!!
Die ärgert mich auch immer ganz dolle mit komischen PNs...:tease:

heikehk 15.02.13 20:42

ach komm, gibst du mir jetzt wieder die schuld an deinem kaputten schreibtisch :emo_biggr
Ich bin ja sowas von unschuldig :)

Jenny 15.02.13 20:45

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 273947)
Ich bin ja sowas von unschuldig :)

Das wäre auch echt der Hammer, wenn sich gerade dein EiTrööt über die Rechtschreibfehler anderer echauffieren würde... :emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr

heikehk 15.02.13 20:52

das itrööt ist grad garnich am werk, aber dass du mir die schuld für den zustand deines schreibtischs gibst, weil du nicht raten kannst :motz:
aber wir haben uns ja lieb gell ???

Jenny 15.02.13 20:57

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 273949)
weil du nicht raten kannst :motz:

Weil ICH nicht raten kann????
Ich hatte deins doch schon längst, bis du mich wieder böswillig und hinterhältig auf eine falsche Spur gelockt hast!!! :motz:

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 273949)
aber wir haben uns ja lieb gell ???

:knuddel:

heikehk 15.02.13 21:00

ach komm, du warst ja eh nicht sicher und bist es immernoch nicht 100%ig :emo_biggr
Den Spaß musst du mir lassen nach dem ersten Vorschlag, den du gemacht hast. Aber die Sache ist ja morgen endlich ausgestanden :)

Jenny 15.02.13 21:02

Doch, ich bin mir 100%ig sicher! ;)

heikehk 15.02.13 21:03

dann wirst es ja morgen genau wissen :)
und nur weil ich geschrieben hab, dass ich die Farben rot, braun und Naturtöne gern hab...

Jenny 15.02.13 21:08

Hör auf jetzt!!! Die Luft is' raus!
Ich habe mich von dir lange genug an der Nase herumführen lassen!:tease:

heikehk 15.02.13 21:12

schon klar, ich will nur nicht, weil du dir sicher bist, dass jemand meint ich hätte dir vorab was verraten :) ist ja schön, wenn der lange weg dich zu einer 100%igen sicherheit geführt hat. nichts läge mir ferner als dich zu verunsichern liebe jenny

Jenny 15.02.13 21:15

Zitat:

Zitat von heikehk (Beitrag 273957)
nichts läge mir ferner als dich zu verunsichern liebe jenny

Ja nee is klar...

Die Bunte 15.02.13 22:18

Zitat:

Zitat von Sinux (Beitrag 273922)
moment ugge. ich kann das team darauf hinweisen, das etwas nicht ganz ok war.
aber eine pn würde ich nicht so ohne weiteres weiter geben. ist auch wurst, muss jeder
selber wissen. wie sind alle alt genug um mit solchen sachen selber klar zu kommen.

manchmal schreibt man etwas, was man kurz nach dem absenden besser nicht
geschrieben hätte. und man kann aus einem text den inhalt so, oder so lesen.

ich würde mich mit dem ersteller erst einmal selber auseinandersetzten. meistens
bekommt man irgendwie die kurve. also: wenn jemand mit mir nicht zufrieden ist,
pn an mich und wir sehen weiter.....

Nicht falsch verstehen, Frank. Gewiss würde auch ich es versuchen direkt zu klären, und glaub mir, ich kann durchaus was vertragen.

Aber in dem Moment, in dem man selber nicht weiß, wie man mit einer "bösen PN" umgehen soll, oder wenn sich die Sache hochschaukelt, dann sollte man jemanden einschalten (können), der sich die Sache mal von außen betrachtet - als Neutraler - und zu vermitteln versucht. Überall gibt's Streitschlichter, hier auch, die heißen hier halt "Forenteam". :D Und die haben sowas wie Schweigepflicht über Foreninterna. :ja

Versprochen: Wenn ich mal ein Problem mit dir hab, dann komm ich auch bei dir meckern. :D

Zitat:

Zitat von blindguard (Beitrag 273928)
...
das problem ist nur, dass ruben ja vielleicht nicht der einzige ist, der angeschrieben wurde und andere sich vielleicht nicht zur swehr setzen ...

Also mir ist das definitiv noch nie hier passiert, dass ich 'ne böse PN bekommen habe, ihr wart alle gaaanz lieb zu mir. Wahrscheinlich wisst ihr, dass ich ganz schön scharfe Krallen ausfahren kann, wenn es nötig sein sollte, harharhar... :biggrin:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.