Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Hintergrundfarbe ändern (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=8465)

mike8077 06.05.10 12:30

Pfadkontur: Pinsel und Farbe sind eingestellt, es is mir n rätsel, wieso des nich funktioniert...

Für das Tutorial hab ich wahrscheinlich frühestens heute Mittag Zeit, aber ich werd mich aufjedenfall damit beschäftigen und werd dann meine Erfahrungen hier zum Besten geben^^

Das mit der Kurve, sprich Strg und linke Maustaste, ist auf nem Mac wwahrscheinlich gleich oder?das ist aufjedenfall schon mal ein sehr hilfreicher Tipp^^

DankeschöÖn

dorftrottel 06.05.10 12:41

Zitat:

Zitat von mike8077 (Beitrag 116560)

Das mit der Kurve, sprich Strg und linke Maustaste, ist auf nem Mac wwahrscheinlich gleich oder?

Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Ansonsten einfach mit CMD versuchen ;)

Zu deinem Pfad-Kontur Problem kann ich leider nichts sagen. :nixweiss:

sham 06.05.10 12:54

wenn du das bild freistellen willst ( mit pfaden ), brauchst du überhaupt keine pfadkontur....

du stellst das bild frei (also baust einen kompletten pfad um die figur) und setzt den hintergrund dann einfach auf eine neue ebene. wenn du den pafd geschlossen hast dann einfach strg + enter drücken und dann auswahl umkehren und entfernen drücken... schon ist dein objekt auf einer eben freigestellt. wie oben schon gesagt, der hintergrund kommt dann einfach auf ne neue ebene unterhalb der figur.

das sich der pfad in die richtige richtung biegt ist keine glückssache! drüch einfach alt + linksklick auf den letzten ankerpunkt nach dem verbiegen. dann kannst du den pfad wieder in eine x beliebige richtung bringen. machst du das nicht geht die biegung immer der vorherigen vorraus. nützlich bei runden objekten. hier aber nicht zu gebrauchen.

intelli 06.05.10 13:02

Nun lasst ihn doch Tutorial angucken. :)

intelli

mike8077 06.05.10 13:42

hey sham,

das mit dem Füllen der Pfadkontur hat nichts damit zu tun^^

Es funktioniert einfach nich mehr und ich weiß nich wieso es nich funktioniert...Hab schon rumgeschaut, auch was gefunden, aber
keiner der Lösungsansätze hat funktioniert...

Und Intelli, dein Tutuorial werd ich mir schon auch noch anschauen^^
Bin mir sicher, dass mir das im Hinblick auf die Pfade die Augen öffnen wird:emo_biggr

micronetic 07.05.10 10:25

Zitat:

Zitat von Sinux (Beitrag 116530)
kleiner tipp:

setze einen ankerpunkt links und dann einen rechts.
dadurch entsteht ja eine pfadlinie. jetzt klickst du
in die mitte auf dieser linie und setzt dadurch einen
weiteren ankerpunkt. wenn du auf deisen ankepunkt
mit der maus bleibst, und dann die taste "Strg" drückst,
kannst du mit gehaltener linker maustaste den ankerpunkt
verschieben. dadurch bekommst du eine kurve.

betrifft pfadkontur:

du musst vorher den pinsel und die farbe einstellen, bevor du auf pfadkontur gehst

Und mit der Alt-Taste machst du ihn glatt oder wie man das nennen kann :emo_biggr wenn er das nicht schon ist.

micronetic 07.05.10 10:26

Zitat:

Zitat von sham (Beitrag 116563)
wenn du das bild freistellen willst ( mit pfaden ), brauchst du überhaupt keine pfadkontur....

du stellst das bild frei (also baust einen kompletten pfad um die figur) und setzt den hintergrund dann einfach auf eine neue ebene. wenn du den pafd geschlossen hast dann einfach strg + enter drücken und dann auswahl umkehren und entfernen drücken... schon ist dein objekt auf einer eben freigestellt. wie oben schon gesagt, der hintergrund kommt dann einfach auf ne neue ebene unterhalb der figur.

das sich der pfad in die richtige richtung biegt ist keine glückssache! drüch einfach alt + linksklick auf den letzten ankerpunkt nach dem verbiegen. dann kannst du den pfad wieder in eine x beliebige richtung bringen. machst du das nicht geht die biegung immer der vorherigen vorraus. nützlich bei runden objekten. hier aber nicht zu gebrauchen.

War das nicht Strg+Shift+i ? um die Auswahl umzukehren.

sham 07.05.10 10:47

ja auch.... geht aber eben auch anders.... wie man es macht ist letztendlich egal

mike8077 07.05.10 11:59

Da bin ich wieder!

Also das Tut von Intelli ist perfekt für "Pfadeinsteiger", allerdings müssen Mac-Benutzer erstmal rausfinden, welche Tastaturkürzel jetz für was zu benutzen sind^^

Ich hab mich danach ein wenig an den Pfaden probiert (auch erstmal mit einer Tasse^^) und ich muss sagen...Polygonlassowerkzeug suckz^^
Aufjedenfall im Gegensatz zu den Pfaden...so schöne, sauber gewölbte Linien sieht man selten^^Und schneller geht's auch!
Respekt^

blindguard 16.05.10 00:28

also die tastenkombis auf'm mac sind letztlich nicht wirklich anders als auf'm pc ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.